Öfters kurze Laggs / Frameinbrüche

Tara

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Ich habe immer wieder kurze Laggs / Standbild / Frameeinbrüche.

Z.B. bei Ark auf Ultra (Hab es schon auf hoch runtergestellt, keine Veränderung).
Bei Ultra lauf ich zb bei cpu, pu, ram, auf maximal 50%. 60FPS und dann ab und zu standbild kurz, frames runter. und es geht wieder ohne Probleme. In Dem Moment hab ich ein einbruch bei festplatte und glaub cpu.
Ja die CPU taktet sich hoch, ist aber nie auf vollast.

Bei Siedler 7, bei Civ 5, bei AOE 1-3, anno 1404. Alles Ultra, bei den meisten spielen, mal mehr mal weniger...

Der Laptop ist grad mal ein halbes Jahr alt.
Habe ihn auch schon komplett neu und frisch aufgesetzt (Hier bei Siedler, Civ gleiches Problem noch, rest noch nicht getestet)
Alle Treiber aktuell (auch bei alten Treibern gleiches Problem)

Asus Rog
GTX 1070
i7 7.Gen
16GB Ram
Spiele auf HDD, System auf SSD


Idee, Lösung was ich noch testen kann?
 
Also ich kenne es noch von meiner ArK-Zeit, dass der Server nur ein Singlethread ist und selbst mega OCte i7-Server brachen mit vielen Gebäuden und 64 Spielern auf unter 4 Server-Frames ein. Was dann teilweise riesen Lags/Sprünge sowie kurze Freezes zur Folge hatte.

Sonst sollte ARK aber bei dir gut laufen.

Regel Nummero Uno: Spiele auf SSD. BS kann dann schon eher auf HDD. Besser: Beides auf SSD ;)
.... dann sollte es schon bei dir besser werden.

Guck trotzdem zusätlich mal wie heiß die CPU wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein freund spielt mit i7 4. gen und hat noch nie probleme gehabt. Okay stand PC.
Speiel mutilplayer lokal oder auf server, immer nur zu 2.

aber dass es auch bei sowas wie siedler, civ etc vorkommt ist schon nervig.


Ark mit 160gb auf SSD.
System auf ssd ist mir wichtig und hab nur 250gb.
Aber bei anderen läuft es auf hdd ja auch ohne probleme.
 
Junge junge.. Nimm dir ein paar Sekunden mehr Zeit zum tippen.


Wie wäre es außerdem, wenn du mal deine komplette Hardware inklusive erreichten Taktraten und auslastung postest. Wahrscheinlich würdest du dann selbst drauf kommen wo es hängt.

Sehe gerade das es ein Laptop ist..
Eventuell sind deine Kühler zu. Dann wird der zu heiß und taktet sich runter. Aber auch hier: erkennst du selbst, wenn du mal takt und last beobachten würdest.
 
Tara schrieb:
Aber bei anderen läuft es auf hdd ja auch ohne probleme.

ARK zieht viel von der Festplatte. Ohne SSD ist es einfach ein Krampf.

Also sparst du am besten als nächstes mal auf eine neue zweite SSD ;)
 
Sorry auf der Arbeit hat man nicht soviel Zeit.

Ist ja auch im Notebook Thread, also klar.

Lüfter sind komplett frei!
Temperaturen gingen bis max 80-90grad hoch. Bei Ark auf Episch. Hab aber wie gesagt runtergestellt.
Und auch bei kleineren Spielen gleiches Problem.

Was möchtest du denn noch an Hardware wissen?
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
ARK zieht viel von der Festplatte. Ohne SSD ist es einfach ein Krampf.

Also sparst du am besten als nächstes mal auf eine neue zweite SSD ;)


Mein Freund hat aber mit HDD auch keine Probleme. Und auch Ark Gruppen schon diskutiert, niemand hat Probleme mit HDD
i7 4. gen, gleichen arbeitsspeicher und gtx 960 im SLI.
Ergänzung ()

Ich habe hier in Ark Gruppen schon diskutiert.
Und auch mit mein Partner, der auch gut Ahnung hat.
Ich bin leider nur Anwendungsentwickler und kein Systemintegrator, deswegen hoffe ich hier mal auf Ideen.

Es geht ja hier auch um Siedler oder CIV, das selbst auf meiner gt 560m liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal bitte deine Cpu+Gpu Taktraten ,Temperatur + Frametimes auslesen beim zocken
 
Hab ich schonmal, da war alles im Normalbereich.
wie gesagt max 50% auslastung.
CPU hat sich hochgetaktet.

Glaub temperatur ging auf max 80grad.

Das war bei Ark, Vollast.

Ich verstehe ja wenn es nur bei Ark so wäre.
Aber bei Spielen, die keine Leistung brauchen? Wie siedler civ etc?
Ergänzung ()

Vorm Wochenende komm ich zu sowas auch leider nicht.
Da ich in der Woche keine Zeit habe zum zocken.
 
spielst du im akku oder netzbetrieb?
Wenn du im netzbetrieb spielst solltest du mal dein Energiesparplan auf Höchstleistung setzen, wenn er es nicht schon automatisch macht.
Vielleicht bringt das etwas.
 
Netzbetrieb, Energiesparplan auf Hochleitsung.

Ja Akku Modus ist nicht schön, wenn der auf energiespar geht.

Wobei es im netzbetrieb ja flüssig läuft, außer ab und zu kurze einbrüche.
Ergänzung ()

Bildschirm unterstützt 120HZ, ob ark das jetzt nutzt, weiß ich nicht genau.
Bei anderen Spielen hatte ich es eingestellt. Großer unterschied?


Trotzdem bleibt für mich die Frage ark vs Siedler/Civ/Aoe.
Wiso die gleichen Probleme bei so unterschiedlichen Grafikanforderungen.
 
Bitte einmal testen: https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml (DPC Latency Checker)

Ergbnis als Screenshot posten. Desweiteren Report aus "hijackthis" posten.
Ergänzung ()


PS: Trotzdem HDD durch SSD austauschen. Ist zu 95% heute die Quelle für Framedrops und Ruckler.
 
Probieren : Stelle mal im Geräte-Manager von Windows den Schreib-Cache für deine HDD ab/aus.
Und dann nochmal.
 
Gortha schrieb:
Bitte einmal testen: https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml (DPC Latency Checker)

Ergbnis als Screenshot posten. Desweiteren Report aus "hijackthis" posten.
Ergänzung ()


PS: Trotzdem HDD durch SSD austauschen. Ist zu 95% heute die Quelle für Framedrops und Ruckler.


thesycon muss ich wohl beim spielen? Gut das geht erst am wochenende.

Ja aber ne 1TB SSD kostet. und meine 1 TB HDD ist schon 70% voll. da kann ich nichts kleineres reinstecken.
geld ist leider rar.

und eig sollte es ja auch ohne geben

emeraldmine schrieb:
Probieren : Stelle mal im Geräte-Manager von Windows den Schreib-Cache für deine HDD ab/aus.
Und dann nochmal.

probier ich
 
Zurück
Oben