Notiz ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an

getexact schrieb:
U-Bahnen gibts übrigens auch in Dortmund und Essen und Bochum usw. 😅
Nein... Nur weil ne Straßenbahn unter der Erde fährt und daher gerne als U-Bahn bezeichnet wird ändert das nix daran, dass per Definition ne U-Bahn ausschließlich in einem (straßen-)unabhängigen Verkehrssystem auf Raumabstand fährt, eine Straßenbahn ausschließlich straßenbündig auf Sicht fährt und die Mischform daraus durch die Stadtbahn dargestellt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/__1.html
https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__4.html
 
@iGameKudan: warum sollten die Dortmunder und andere Verkehrsunternehmen diese Definition nicht kennen und nennen Sie dennoch "U-Bahn"? versteh ich nicht. Also wenn es dazu ein Gesetz gibt, warum dürfen dann Verkehrsbetriebe ihre "-U-Bahn" so nennen, obwohl es keine ist?
 
@getexact Das dürfte mehr oder weniger den selben Grund haben, wie dass das Kürzel U-Bahn als Untergrundbahn verstanden wird: Dass es schlicht Gewohnheit bzw. Umgangssprache ist.

Das Paradebeispiel liefert hier in Berlin bspw. der U-Bahnhof Wittenbergplatz - da steht am Empfangsgebäude auch groß Untergrundbahn dran, obwohl einem gleich in unmittelbarer Nähe vor Augen geführt wird, dass U-Bahn im praktischen und gesetzlichen Sinne eben nicht Untergrundbahn heißt. In Hamburg ist das noch viel deutlicher zu sehen, große (oder sogar die meisten?) Teile des dortigen U-Bahn-Netzes sind ja als Hochbahn ausgeführt.

Auch in Hinsicht auf die Ausstattung und die technischen Anforderungen an die Fahrzeuge und Strecken gibt es noch einen recht langen Rattenschwanz, wo die Details bzw. Unterschiede zwischen den Systemen Straßenbahn, U-Bahn und Stadtbahn relevant werden.

Für die Allgemeinheit sind die Unterschiede natürlich nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich (und können es auch nicht), nicht umsonst gibt es dafür sogar Ausbildungsberufe. Daher ist das absolut nicht schlimm dass die Stadtbahn in einigen Städten mit umfangreichen Untergrundstrecken als U-Bahn betitelt wird.

Zugegeben sind meine Ausführungen da etwas Haarspalterei, aber das verlangt mein innerer Monk von mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, Fritzler, knoxxi und 2 andere
Was hier gezeigt wird, ist alles nur absolute Basis und hilft mir persönlich in der Praxis oft nur bedingt.
Besser ist ein separates Programm, dass darauf spezialisiert ist. Öffi ist hier schön gemacht, auch wenn noch manches verbessert werden kann.
Neben der deutschen Bahn können auch viele regionale Verkehrsverbünde gewählt werden. Busse, Bahnen, Straßenbahn und U-Bahn sind alle drin und vernetzt. So kann der Verlauf auch grafisch angesehen werden und sogar, wo lang der Bus fährt (einfach Smartphone drehen). Mit GPS ein zeigt er sich Haltestellen in der Nähe und wann welches Verkehrsmittel dort abfährt). Und es gibt Netzpläne, die man auch runterladen und dann offline ansehen kann. Auch viele Städte im Ausland wie Sydney oder Paris sind drin, ebenso Länder wie Finnland oder Österreich.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 20200219_094711.jpg
    20200219_094711.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 325
  • 20200219_094736.jpg
    20200219_094736.jpg
    268 KB · Aufrufe: 342
  • 20200219_094751.jpg
    20200219_094751.jpg
    363 KB · Aufrufe: 342
  • 20200219_094803.jpg
    20200219_094803.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 354
Endlich das langersehnte Update. Für mich eine erfreuliche Nachricht, da ich Apple Karten gerne nutze und auch häufig Bahn fahre. Der superschnelle Blick auf Abfahrtszeiten der Bahn ist einfach praktisch und auch optisch erwartungsgemäß gut umgesetzt.
 
Artikel-Update: Für den Raum München fehlen bislang die Daten der MVG für Bus und U-Bahn, wie iPhone-Ticker meldet, während Informationen für die S-Bahn zur Verfügung gestellt wurden. Die MVG sei im Gespräch mit Apple für die Integration der Daten in Apple Maps.

Die Redaktion dankt dem Leser „autoshot“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
Vor allem haben sie in meiner Stadt Bielefeld sogar den ÖPNV drin, schon echt cool gemacht. Bessere Integration als GMaps nun.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr
ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an

Also entweder "Karte zeigt" oder "Karten zeigen" ... gemischt ist schlecht ;)
 
@knoxxi
Ah, Danke.
War mir nicht bekannt und als Apple-Unwissendem kräuseln sich mir schon etwas die Fußnägel wenn ich die Überschrift lese. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Während man sich in Nürnberg fragt (die Kommentare sind teils sehr aufschlussreich), wo Apple nur die Daten hernimmt. Eine Vereinbarung hätte man ja nicht. Vom eigenen OpenData-Angebot hatte der VGN-Sprecher wohl noch nichts gehört.
Eigentlich müsste es unabhängig vom Verkehrsverbund eigentlich Normal sein, dass es Echtzeitdaten über eine API gibt. Nicht aber in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und BalthasarBux
lol.... hab das bei Google letztens entdeckt, klar, das Apple da nachziehen muss...
Aber ist für mich nur ein Gimick,. für ÖPNV nutz ich Öffi, und zwar in ganz Europa.
 
iGameKudan schrieb:
Nein... Nur weil ne Straßenbahn unter der Erde fährt und daher gerne als U-Bahn bezeichnet wird ändert das nix daran, dass per Definition ne U-Bahn ausschließlich in einem (straßen-)unabhängigen Verkehrssystem auf Raumabstand fährt, eine Straßenbahn ausschließlich straßenbündig auf Sicht fährt und die Mischform daraus durch die Stadtbahn dargestellt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/__1.html
https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__4.html

Die von dir verlinkten Gesetze belegen deine Aussagen aber nicht.

Eigentlich gibst du nur den Inhalt des Wikipedia-Eintrags wieder und in dem wird hauptsächlich die Definition des VDV als Grundlage genutzt.

Interessanterweise spricht eben jener VDV bei der U-Bahn von UNTERGRUND-Bahn. https://www.mobi-wissen.de/Verkehr/U-Bahn

Also immer langsam mit „per Definition“ und so.
 
Ich fahre zwar nie mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, aber es gibt die App "Öffis" für Android. Die bietet doch eigentlich alles, oder?
 
maccox schrieb:
Gibt es eigentlich eine bessere, allgemein gültige App als die DB App für den ÖPNV?

Weil ich benutze immer die DB App da bei mir bereits ein paar getestete Alternativen irgendwie immer weniger anzeigen wie bei der DB App oder nicht überall alle Verbindungen kennen.
Nö. Egal wie mies man die Deutsche Bahn findet, deren App ist (ich nutze seit Jahren die Beta davon) fantastisch und einzig vor zwei Montagen (als Sabine Deutschland einen Blowjob gab) war diese mal nicht aktuell.

Die 3,x Sterne im Playstore sind für imch absolut NICHT nachvollziehbar.
 
@Hansdampf12345 Es ist die eine Sache wie es in einer einfach (= für jedermann) verständlichen Quelle geschrieben ist und wie es in der Realität aussieht.
https://www.focus.de/reisen/praxistipps/u-bahn-oder-s-bahn-das-ist-der-unterschied_id_7192748.html

Ich verweise da auf das Zitat von eben jenem Herren vom VDV. Eine "eche" U-Bahn ist eine U-Bahn die auf einem unabhängigen Bahnkörper bzw. in sich geschlossenem System verkehrt - d.h. ohne niveaugleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrssystemen innerhalb des Liniennetzes. Dies ist bei Stadtbahnen eben nicht der Fall, da die auch immer zu weiten Teilen straßenbündig fahren, oder sich wie in Karlsruhe bspw. die Trassen zum Teil mit der DB teilen.

Auch gibt der Wikipedia-Artikel im Bereich Definition und Abgrenzung genügend Lesematerial...
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn#Definition_und_Abgrenzung

"Echte" U-Bahnen wie in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg haben keinerlei Schnittstellen zu anderen Verkehrssystemen.

Wenn du es ganz bis aufs Ende aufdröseln magst, bittesehr: Im gesetzlichen Sinne gibt es überhaupt keine U-Bahnen. Es gibt bloß Straßenbahnen, die eben straßenbündig (= Straßenbahn/Tram), zum Teil straßenbündig (= Stadtbahn) und unabhängig (= U-Bahn) verkehren.
 
Ich hätte gerne einfach nur nen Beleg für diese „Realität“.

Im Fokus Artikel steht einfach nur etwas von eigenem Schienennetz.
Den Part mit den „niveaugleichen Kreuzungen“ gibt es nirgends.

Und ich will gar nichts aufdröseln, ich bin nur auf deine „Haarspaltereien“ als selbst ernannter Monk eingegangen und bis jetzt sieht das eher so aus, als wenn da keinen Beleg gibt.

Und wer „per Definition“ oder „dass U-Bahn im praktischen und gesetzlichen Sinne eben nicht Untergrundbahn heißt.“ schreibt, sollte auch mal mit Belegen kommen.

Und der Wikipediaartikel ist auch eher fraglich.
Da wird letztendlich die Sichtweise des VDV wiedergegeben (wenn es dazu überhaupt wirklich eine schriftliche Fassung des VDV gibt), ohne eine frei zugängliche Quelle zu nennen.
 
...und das soll bitte das Schlusswort zu dieser Randdiskussion sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Apple hat ja extrem aufgeholt mit Karten! Die 3D Funktionen in den grossen Städten sind mega. Auch Street View mit den bewegten Bildern. Gibt es auch Live-Route mit grüner, roter Anzeige ob eine Strasse verstopft ist etc?
 
@k0ntr Ja, das konnte Apple Maps auch schon ewig.
 
Zurück
Oben