Office Datein öffnen sich sehr langsam

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe ein Problem. Sobald der Rechner (thinkpad t420s) hochgefahren ist un dich excel oder Word Files öffne, geschieht dies sehr langsam.
Das notebook brauch ~ 5 sek. bis die Datei geöffnet ist.

Wenn ich das Notebook allerdings kurz nach dem hochfahren in Rue lasse, öffnet er anschließend excel und word datein um ein vielfaches schneller.

Es gibt also wohl im autostart ein Prozess, der erst recht spät geladen wird. Ich wüsste gerne welcher Prozess das ist... ich würde diesen nämlich gerne in der Prioritätsliste weiter nach oben schieben, das mit der Rechner direkt nach dem hochfahren office Datein schnell öffnet.
 
Hast du eventuell irgendwelche addins in Office laufen, das bremst auch unwahrscheinlich aus!
Ansonsten schau mal im Taskmanager nach was da an Prozessen im Hintergrund läuft.
 
Ne. Nichts drin.

Nach dem der Rechner ~ 1-2 Minuten in ruhe gelassen wird, macht er ja alles direkt/schnell auf.
 
Wenn du Win 7 drauf hast, ist dass normal.
das war auch schon bei den anderen Windows Versionen so, das erst mal die ganzen DLL Dateien gestartet werden bevor man damit ordentlich arbeiten kann!
 
cr4zyiv4n schrieb:
Wenn ich das Notebook allerdings kurz nach dem hochfahren in Rue lasse, öffnet er anschließend excel und word datein um ein vielfaches schneller.

Es gibt also wohl im autostart ein Prozess, der erst recht spät geladen wird. Ich wüsste gerne welcher Prozess das ist... ich würde diesen nämlich gerne in der Prioritätsliste weiter nach oben schieben, das mit der Rechner direkt nach dem hochfahren office Datein schnell öffnet.
Der Superfetch-Dienst lädt nach Systemstart die Programme in den Speicher, die du oft benutzt. Er ist für das beschriebene Verhalten verantwortlich. Ob/Wie man dessen Ladereihenfolge manuell ändern kann, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben