Office Monitor für Produktivität/Alltag

tedeem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
Hi, ich möchte meinen alten Monitor (C24F390 Samsung Curved Monitor) gegen einen besseren für den Office/Home Alltag eintauschen mit Fokus auf Produktivität (MUSS NICHT CURVED SEIN). Er soll augenschonend sein und alles in kraftvollen Farben und Qualität darstellen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mein jetziger hat 24" und erscheint mir angenehm. Gerne auch minimal Größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Kenne mich hier leider nicht so gut aus. Ich möchte gute augenschonende Bildqualität.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Bin nicht mehr im Gaming Bereich aktiv deshalb würden doch 60hz reichen?!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Soll augenschonend sein und einfach eine gute Bildqualität bei Videos und Office Arbeiten haben.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, um den Laptop an den Monitor anzuschließen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen nur übliches UNI und Zuhause Zeug

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder In
Intel HD Graphics 620 von meinem HP Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort aber auch bereit Wochen zu warten.
 
Modell ist: HP 250 G6 Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 128gb SSD, WIN10
 
Alles klar vielen Dank. Ich versuch mich dann mal zu entscheiden :D
Ergänzung ()

Achja, welcher ist denn zukunftssicherer? Wenn ich mir jetzt zB nach einiger Zeit einen neueren Laptop zulege.
 
tedeem schrieb:
Achja, welcher ist denn zukunftssicherer?
Keiner/Alle. Sie haben die höchstmögliche Auflösung für deinen jetzigen Laptop und sind technisch auf dem aktuellen Stand. Du kannst sie also so lange nutzen bis dir die Auflösung irgendwann nicht mehr reicht.
WQHD ist ein guter Mittelweg um mehr Bildfläche als bei FHD zu bekommen und trotzdem noch nicht mit den miesen Scalingfunktionen von Windows kämpfen zu müssen. Damit wird man bei Pixeldichten über 120ppi und bei 4k auf 27" konfrontiert. Und größere Bilddiagonalen machen bei einem Arbeitsmonitor unter normalen Abstandszenarien kaum Sinn. Da ist es sinnvoller, sich einen zweiten Monitor daneben zu stellen.

Ich betreibe zb zwei WQHD mit 25", einen davon in Pivot.
Bildschirmfoto_2021-11-01_20-53-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest ggf. noch überlegen einen mit USB-C zu nehmen. Der bietet dir dann USB Hub + Netzteil + Videosignal mit einem Kabel.

Wenn du mehrere damit nutzen möchtest brauchst du noch DP Out.

Nur als Option für die Zukunft. Dein aktuelles hat sicherlich kein USB C mit DP out.
 
Zurück
Oben