Office & Multimedia Laptop - 600 € max. - Thinkpad Edge?

Hansons

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Forengemeinde,

nachdem mein "altes" Notebook vor einiger Zeit leider gestohlen wurde :grr: und ich netterweise eines geliehen bekommen habe, bis ich etwas angespart hatte, wird es nun wirklich Zeit für einen Kauf. Ich war mit meinem alten Probook eigentlich ganz zufrieden:

(http://geizhals.de/eu/hp-probook-4520s-wt289ea-a577985.html )

Ich habe nun aber 600 € für einen Kauf zur Verfügung und bekomme dafür nun natürlich was aktuelleres. Anforderungen wären:

- Office & Multimedia Einsatz (Officesoftware, Google Hangouts, Projektmanagement Software, Filme, Photoshop, (evtl.InDesign ))
- Mobilität ( dachte an max. 15,6 inch) und eine passable Akkulaufzeit
- Qualität des Gehäuse sollte gut, d.h. stabil sein
- Kostenpunkt max. 600 €
- Kann Studentenrabatt nutzen, weiß aber nicht ob ich von der Uni ein OS bekommen kann

Ich habe nun beim Lesen des Forums vor allem Gefallen am Thinkpad Edge E531 gefunden. Bin nun aber etwas verwirrt von den verschiedenen Ausführungen:

Zuerst dachte ich an dieses: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

Allerdings fand ich dann heraus, dass es den Laptop auch mit Win7 gibt, was ich so vom ersten Testen von Win8 bevorzugen würde:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i67ge-a954192.html

Es scheint mir aber, dass die Version mit Win7 schlechter ausgerüstet ist (kein FullHD) und trotzdem teurer - wie kann das sein?

Was meint ihr? Erfahrungen mir diesem Thinkpad gehabt? Habt ihr vielleicht noch andere Modelle in dieser Preisklasse im Auge (wäre sogar bereit die 20 € mehr in Win7 zu investieren)?

Danke schonmal vielmals!

Ich habe gute Erfahrungen mit den ThinkPad Edge Notebooks gemacht. Gerade wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, die bei einem 15" Notebook meist geringer ausfällt (wegen des großen Displays), kannst du bei Lenovo auch größere Akkus gut bekommen. Fast jede Uni nimmt am Dreamspark Premium Programm teil, wo du ein Windows 7 kostenfrei erhalten kannst, wenn du im MINT-Fachbereich unterwegs bist (ist von der Uni abhängig). Eine Auflösung von 1366x768 Pixeln auf 15" ist meiner Meinung nach in der Preisklasse eine Zumutung.

Ich würde daher unter keinen Umständen 20 € mehr für das deutlich schlechtere Notebook ausgeben, nur weil das falsche OS drauf ist. Solltest du von der Uni nichts bekommen, kannst du dir immer noch ein OEM Windows 7 günstig nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Brinox. Leider bin ich kein MINT Student, werde mich aber mal erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt (z.B MINT Kollegen ;) )

Noch eine Frage: Ich werde in seltenen Fällen das Gerät zu Hause nutzen und dachte daran, es an meinen Screen (Samsung T220) anzuschließen. Funktioniert das, auch wenn der Screen kein FHD hat?

Über HDMI schafft die Intel HD4000 aus dem i5 für den zweiten Monitor bis zu 1920x1200 Pixel, per DisplayPort (der jedoch an dem o.g. Laptop fehlt) schafft die Grafikeinheit sogar 2560x1440.

Meines Wissens kann man über Dreamspark Premium für Windows 7 bis zu 3 Lizenzen bekommen, da findest du sicher einen Kommilitonen, der dir einen Schlüssel gibt ;)

Edit: Der T220 hat übrigens gar kein FullHD sondern "nur" 1680x1050 :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass es über Dreamspark mehr als "nur" 1 Lizenz p.P gibt.
Ja genau, der Screen hat kein FHD, daher meine Frage ob das Probleme geben könnte. Leider hat der T220 auch kein HDMI sondern nur VGA und DVI......

Dann schließ den Bildschirm einfach per VGA an, der Laptop hat einen Anschluss dafür, das fehlt in der Geizhals Beschreibung. Auflösungstechnisch macht das aber keine Probleme.

Zurück
Oben