Office Notebook 1.000-1.500

DemonGrace

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
36
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nur für die Arbeit, also ein reiner Office Laptop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll oder 17 Zoll. Kein Touch. Hohe Display-Qualität ist wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit hat nicht die höchste Prorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Wäre wünschenswert, wenn es bereits installiert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Grunde nicht. Hochwertige Laptops haben meist auch ein hochwertiges Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jedenfall eine SSD und am besten 16gb Ram. Das Notebook soll auf jedenfall schnell arbeiten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 - 1.500€
Für mehr Geld muss es echt viel besser sein :)

P.S.: Ich habe mir schon mal etwas rausgesucht, von Dell und wollte fragen was ihr davon haltet.
Das hier wäre es: Dell Neu Inspirion 15 7000
Von den technischen Daten gefällt er mir soweit. Hat irgendjemand Erfahrung mit Dell in der Richtung?
Andere oder bessere Vorschläge sind gerne gesehen!
Habe gehört Lenovo soll auch sehr gut sein.

Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag :)
 
Eigentlich ist die Inspirion Serie die Consumer Serie und die Latitudes sind die Business Office laptops.
Dazu braucht es für einen Office Laptop keine -H CPU und keine GTX GPU.

Jetzt kommt etwas erschwerend hinzu, dass es 17" Business Office Laptops sowieso nicht mehr gibt, und im 15" Business Office Laptop Bereich Dell nur das in der mittelklasse verortete Latitude 5510 hat und in High End das teurere Latitude 9510 hat.

Nun ist Inspirion 7000 natürlich auch ein relativ hochwertiger Consumer Laptop und Dell bietet ihn ja auch mit Win Pro und ProSupport an, von daher... es ist ncht ganz passend als Office Laptop, da eigentlich Overkill, aber ja, man könnte es schon machen.

Bei Lenovo wäre das T15 und bei HP die irgendwann demnächst erhätlichen 15" Elitebooks 80x G7 die passenden Geräte.

Grundsätzlich können alle Hersteller von Schrott bis High End. Dell genauso wie die anderen.
Dell kann Service besser als die anderen.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf AMD Renoir setzen aber es gibt aktuell leider keine guten Ultrabooks, daher Dell XPS der neusten Generation. Lies dir den CB Test einfach mal durch.
 
Du hast als Grund office PC genannt. Warum kein PC, wenn du den PC nur zuhause verwendest, ergibt es für mich keinen Sinn ein Laptop zu kaufen. Ein PC mit den Anforderungen würde geschätzt 500€ kosten. Also viel weniger als ein Laptop, bei denen du am Akku hängst.
Also rein für zuhause würde ich dir ein PC ans Herz legen, selbst wenn du Platzprobleme hättest. Umsetzen lässt sich sowas trotzdem noch.
 
Erstmal danke für alle Beiträge.
@species_0001 Danke für den Hinweis mit Latitude, aber wenn ich die Technischen Daten vergleiche, so ist doch der Latitude 9510 schlechter als der Inspirion, oder nicht? Dazu kommt noch, dass er einiges teurer ist. Da verstehe ich den Preis nicht. HP hört sich interessant an, aber wer weiß, wann die jetzt rauskommen :)

@R O G E R Ich werde mir auf jedenfall mal die Lenovo Laptops anschauen.

@NichtExpert Es handelt sich hierbei um ein Office Notebook und nicht office PC. D.h. ich werde den mitnehmen, wenn ich zur Arbeit gehe, wenn ich zu einem Kunden gehe, wenn ich verreise...

Ich denke 15 Zoll Laptops sind eher passend für mich, da sie auch nicht so groß sind.

Danke nochmal an alle
 
Ganz simpel: Ein Laptop besteht nur zum eher kleineren Teil aus den Eckdaten CPU/GPU/RAM/SSD.
Das was an Laptops kostet sind die Sekundäreigenschaften. Der Latitude 9510 ist deutlich höherwertiger verarbeitet, hat ein besseres Display, ist 500g leichter, usw. All das kostet Geld. Es ist ein Businessprodukt, wo auch hinten dran andere Prozesse und Kosten entstehen (also z.b. Ersatzteilbevorratung für mindestens 5 Jahre).
Also der Latitude 9510 ist von der CPU/GPU Leistung natürlich schwächer. Aber er ist ganz sicherlich nicht schlechter als der Inspirion. Es sind eigentlich 2 völlig verschiedene Produkte die beide nur zufällig wie ein Laptop aussehen.

Bist du dir mit der Größe wirklich sicher?
Oben schreibst du 15" oder 17", hier unten klingt es eher nach täglichem herum tragen... für tägliches herum tragen empfinden viele Menschen 15" eigentlich schon zu groß.
Daher sind die Business Flagschiff Modelle eher 14" Laptops.

Hast du ggf. über einen kleineren Laptop und dann am Hauptarbeitsplatz einen schicken großen Monitor nachgedacht? ggf. mit Docking?

Also z.b.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-7400-laptop/spd/latitude-14-7400-laptop
+
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421he-a2280676.html?hloc=de

oder
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T14-AMD-G1/p/22TPT14T4A2
+
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p24h-20-61f4gat1eu-a2272543.html?hloc=de

(Diese Monitore sind gleich mit integrierter Dockingstation. Also Strom, USB Peripherie hängt alles am Monitor, zwischen Laptop und Monitor führt dann nur 1 USB-C Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben