News Offiziell: Dual-Core von Intel im 2. Quartal

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Ungewöhnlich freizügig hat sich Intel vor wenigen Minuten zum Produktionsstart erster Dual-Core-CPUs geäußert. So habe die Fertigung mit dem heutigen Tage begonnen und erste CPUs sollen bereits im 2. Quartal auf den Markt kommen.

Zur News: Offiziell: Dual-Core von Intel im 2. Quartal
 
freue mich schon drauf wenn es Dual Core mit nem gescheiten Kern (wenig abwärme) und SLI gibt :)

gibts schon Preise für die Dual Cores?
 
irgendwie ...komisch?
Intel plant so schnell das die Produkte noch nicht mal auf dem Markt sind!

Ich hab jetzt gedacht das mindestens ein halbes Jahr der P6XX und die dazugehörige Extrem Editon mit 1066Mhz FSB die Hauptrolle bei Intel spielen wird.
Jetzt soll schon im 2. Quartal der Dual Core da sein?
 
Die haben nur Angst, dass AMD den Dual Core früher einführt! ;)

Für mich ist der erst draußen, wenn der gekauft werden kann und auch auf Lager ist!
 
Nicht schlecht, nicht schlecht, aber ich warte mal ab was die leisten können! Denn wenn AMD seine DualCore CPU's launcht bin ich mal auf deren leistung gespannt! *treum* ein FX55 mit 2 Cores, man man muss der abgehen, vorallem bei Videos oder Packen und Entpacken, aber ABWARTEN UND TEE TRINKEN!!
 
Also wird der derzeitige "Prescott" von den neuen "Smithfield"-Prozessoren abgelöst werden? Oder was versteht Intel unter Mainstream Prozessoren?
 
nicht ablösen, sondern erweitern
die werden beide parallel weiterlaufen, da die große käuferschicht dual core net benltigt, zocker zum beispiel, liber nen hochgetalteten single core als son nen niedrig gerakteten dualcore
 
Also "Prescott" für die "Single-Cores" und "Smithfield" für die Dual-Cores?
 
Mal sehen mit was für Verlustleistungen man dann rechnen darf. :rolleyes:

Wenn die den Prescott-Core modifizieren sehe ich schwarz. "Kaufen sie jetzt den Intel Pentium 4 Dualcore mit Boxed-Wasserkühlung" :lol:
 
Die Dual-Core CPUs werden bei Intel sowie AMD anfangs niemals mit dem max. Takt der Single-Core CPUs pro Core laufen. Bei Intel wird es bis 3200MHz gehen, bei AMD wohl so 2000Mhz. Ein FX mit 2 Cores wird noch auf sich warten lassen. Denn schon schon der FX55 allein wird recht warm und zapft einiges mehr als die Winchester CPUs. Dual-Core würde er mit Luftkühlung wohl recht kompliziert zu kühlen sein. Bei Intel wirds natürlich noch derber ^^
 
Also ein EE mit 4 logischen Prozessoren. Na wenn das nicht rockt :)
 
Die Lieferkeit würd doch wieder ein riesen Problem sein, am Anfang wird der ganze Buisnessbereich abgedeckt. Danach wird es wieder verdammt schlecht aussehen. Über die Wärmeentwicklung würde ich gerne mehr wissen, genauso was für ein Netzteil benötigt werden soll.

Gruß

Willüüü
 
Wobei modifizierte Winchester-Cores dort schon passend wären. Der FX ist ja auch noch ein Clawhammer, sollte man nicht vergessen. Denke AMD sattelt da auch bald auf 90nm um, wenn sie sehen, was so schon mit den Winchestern drin ist (2,4-2,6GHz). :evillol:
 
Hat AMD nicht einen DUAL-Opteron mit echten 2,4 Ghz gezeigt?
Also das wäre schon echt der Hammer wenn AMD kaum Taktraten reduzieren muss beim Einsatz von Dualcore!
Bei intel soll ja bis jetzt Schluß sein bei nur 3200 Mhz!

Und ob 4 Prozesse überhaupt was bringen? Ich kann kaum was gleichzeitig machen - aber 4 Sachen auf einmal zu erledigen auf einer Maschine fällt mir echt schwer!
 
Volker schrieb:
Also ein EE mit 4 logischen Prozessoren. Na wenn das nicht rockt :)
Warum sollte das direkt alles werocken? Ohne spezielle Softwareanpassung, die es zur Zeit nicht allzuhäufig gibt, bringt es rein gar nichts.
 
@crux2003:

Ja, das mein ich auch. Unter anderem auch ein Opteron mit nur 1,0xxV oder 1,1xxV Spannung (News von CB finde ich nichtmehr). Die CPU sollte da doch einen kühlen Kopf bewahren.
 
Wie soll das denn überhaupt funktionieren mit 4 logischen Cores, erlaubt Windows XP nicht
2 maximal ?
 
Da wird sich Microsoft sicher was einfallen lassen, bzw uns Longhorn andrehen :evillol:
 
sassa schrieb:
Wie soll das denn überhaupt funktionieren mit 4 logischen Cores, erlaubt Windows XP nicht
2 maximal ?
Windoiws unterstützt soweit ich weiß zwei physikalische Cores, die Anzahl der logischen Cores ist imo nicht begrenzt und wenn doch, werden es vier sein.
 
Zumindest mit der Professional Version, die sowieso schon 2 physikalische Prozessoren lizenziert hat, dürfte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben