News Offizielle VIA 4-in-1 Treiber 4.42 zum Download verfügbar

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Doch etwas plötzlich hat VIA heute neue offizielle VIA 4-in-1 Treiber veröffentlicht, die die Versionsnummer 4.42 tragen. Die Neuerungen dürften jedoch für die wenigsten Anwender interessant sein. So unterstützt die neue Version den Via KT400 sowie AGP 8x.

Zur News: Offizielle VIA 4-in-1 Treiber 4.42 zum Download verfügbar
 
Bereits bei 2 Versionen des 4.41 habe ich beobachten können, daß nach durchgeführtem Setup unter Win9x der Inhalt des Setup Directorys bis auf das File _ISDel.exe automatisch gelöscht wird. Nicht so unter Win2k und WinXP.

Bei der aktuellen v4.42 - immerhin final - taucht das Phänomen erneut auf, diesmal auch unter Win2k (XP/9x noch nicht testen können, ich fahre hier _ein_ OS). Es kann mir doch keiner erzählen, daß das Absicht sein soll...

Der im Resultat unter gleichen Bedingungen sehr stabile GLexcess - anders als 3DM2k(1) - bringt übrigens mit 4in1 v4.41/4.42 gegenüber v4.40 ca. 2,5% mehr. Jedenfalls auf meinem System...was Anderen sicher unheimlich viel nutzt ;->
 
das er die dateien löscht ist doch gut. naja und das er die isdel net löschen kann ist klar, da sie indirekt noch in benutzung ist (ist das install menu)
 
Die VIA-Treiber sind komisch.
Mittlerweile trau ich mich nicht mehr, neue VIA-Treiber zu installieren (wegen schlechte Erfahrungen (nicht nur meinerseits)). Warum auch, für mein altes KX133 wird da eh nichts mehr optimiert, da können höchstens nur noch neue Bugs reinkommen...
Und da der 4.37ner sich als nicht verbuggter Treiber gut etabliert hat und auch mit dem latency-patch auch gut funktioniert, kommt ein Update für mich so schnell nicht mehr in Frage.
 
ich hab seit den 4.38ern das prob, dass ich den agp-treiber nicht mehr installieren kann. sonst hängt sich mein pc nach dem hochfahren auf (black screen). alle anderen komponenten lassen sich ohne probs installieren. weiß irgendwer warum das so ist und was ich dagegen machen kann? danke im voraus...
 
Nen Freund von mir hatte auch Probs nach der Installation des 4.38er (aber lag eher am IDE-Treiber). Der 4.38er scheint wohl der vermurksteste Treiber von VIA überhaupt zu sein :D
Aber um auf Dein Problem zurückzukommen: Man kann eigentlich die einzelnen VIA-Treiber einfach über den Gerätemanager installieren (und nicht mit dem VIA-Setupprogramm). Ob das Absicht von VIA ist, dass der AGP bei Dir nicht mitinstalliert wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen (arbeite ja nicht bei VIA;-)).
Aber versuchen kann man man´s. Und wenn Du schon ein betagteres VIA-Board (bis KT266) hast, nimm doch einfach den 4.37er Treiber. Die neuen Features bzw. AGP-Treiber der neueren Treiber bringen Dir sonst eh nichts.

Ich frag mich manchmal, ob VIA mit ihre neuen Treiber überhaupt noch auf ihren alten Boards Testläufe durchführen? (wohl eher nicht)
 
Ich kann an und für sich nicht meckern, v4.41/4.42 sind zumindest unter OGL einen Deut schneller (also wohl die AGP-Komponente) als Vorgängerversionen. Installiere zwar laufend irgendwelche neue Treiberversionen und Updates, aber der Sprung ist eindeutig bei der Installation von 4in1 v4.41 gewesen. KT133 (also nicht nur brandnew Hardware), GF3Ti200, Win2k.
 
Zurück
Oben