Offside Backup SBC

trxm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Moin,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem aktuell erhältlichen günstigsten SBC um meine Daten mit rsync und wireguard wöchentlich bei meinen Eltern zu sichern.

Mir würde als Speicher ein externen Gehäuse/externe Platte reichen, welche per usb verbunden ist. Das Initiale Fullback-up würde ich bei mir zuhause und den sbc samt Platte zu meinen Eltern bringen. Speicher 8-10TB.

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße
 
reicht evtl. nicht schon eine USB Platte am Router (Fritzbox?) bei den Eltern?
der Rechner bei dir muss für das rsync ja eh laufen, dann kann der auch noch den Rest machen...
 
aber man könnte ggf WOL einrichten, womit es wieder interessant wird. Offsite Backup ist ja meist einmal in der woche oder einmal am tag. WOL hat der PI nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Halbwissen schrieb:
Benötigt grob überschlagen doppelt so viel Strom, ja
Naja, ein 4er Pi braucht 3,5W und das Teil 4W. Ist meines Wissens nicht ganz das doppelte 😉
 
honky-tonk schrieb:
WOL hat der PI nämlich nicht.
Doch, mittels etherwake sollten sich die 4er RPis wecken lassen.
Alternativ erledigt das ein Tasmota-Zwischenstecker.

polyphase schrieb:
Die TDP der CPU von dem Lenovo beträgt 4W, es ist also unmöglich, dass das gesamte Gerät 4W braucht. Du kannst ja mal einen kaufen und nachmessen.
 
Halbwissen schrieb:
mittels etherwake sollten sich die 4er RPis wecken
ahh ok muss ich mal googlen, kannte ich noch nicht
Edit: nein geht nicht der Pi versorgt ausgeschaltet nicht den Ethernet port siehe https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/52854-wake-on-lan-bei-raspberry-pi-s/

klar kann man etherwake Server installieren um andere Geräte aufzuwecken
Halbwissen schrieb:
Die TDP der CPU von dem Lenovo beträgt 4W, es ist also unmöglich, dass das gesamte Gerät 4W braucht.
die TDP wäre ja quasi Vollast der CPU, meist läuft der Server ja im idle, da sind 4W schon möglich, schaue dir mal die Diskussion bei mydealz an, scheint zu funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
honky-tonk schrieb:
nein geht nicht der Pi versorgt ausgeschaltet nicht den Ethernet port siehe https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/52854-wake-on-lan-bei-raspberry-pi-s/
Das betrifft meines Wissens nur die alten Geräte mit USB-LAN. Der von der verlinkte Thread ist zwar von 2021, aber ich habe da beim Überfliegen keine Angabe des verwendeten RPis gesehen...vielleicht probiere ich das heute Abend mal aus.

honky-tonk schrieb:
schaue dir mal die Diskussion bei mydealz an
Dort findet sich ein Screenshot einer Messung eines anderen Computers ohne Angabe des verwendeten Messgerätes. Das kann irgendetwas heissen, ist aber messmethodisch vollkommen wertlos ;)
 
Ich messe heute Abend Mal nach, habe Pi (2,3&4) und den Fujitsu Zuhause liegen/laufen.
Ganz grob kommen die 4W für den Fujitsu aber eher hin als das doppelte.
Eine schaltbare Steckdose braucht auch wieder Strom (an ca. 1W, aus ist Zigbee etwas sparsamer als WLAN)
der Fujitsu funktioniert hervorragend mit WoL, Pi meines Wissens nicht.

Ansonsten bleibe ich bei der Frage, warum überhaupt ein SBC nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Halbwissen
Mein Futro S740 mit einem J4105 braucht 2,4W im Idle, unter Last 8-10W.
Ein Pi4 braucht Idle 1,9W ohne USB-SSD/HDD, Volllast müsste ich messen,

Ein Offsite Backup müsste / sollte (?) nicht immer online sein, wie wäre es den Offsite Rechner per BIOS Zeitfenster starten zu lassen und dann das Backup zu starten?
Als Hardware würde sich da ein gebrauchter Office-Desktop (SFF, nicht USFF) anbieten, dort könnte man denke ich auch mind. eine 3,5" HDDs einbauen.
Wenn es unbedingt ein SBC sein soll, ich habe hier zwei Odroid HC4, dort kann man 2x3,5" SATA reinstecken, da spart man sich das Rumgewurschtel mit externen USB-Platten und ggf. Netzteilen. Müsste mal schauen ob der auf per Zeitsteuerung im "BIOS" gestartet werden kann.
Der HC4 mit einer 2,5" SSD und einer 4TB WD Red Plus braucht im Idle ~4W wenn die HDD geparkt ist und 8W wenn die HDD sich dreht, bei Zugriffen entsprechend etwas mehr.
Ich wollte auf denen eigentlich Nextcloud laufen lassen, dafür hat die CPU aber doch zuwenig Dampf, mal schauen wie es bei einem Pull-Backup mit rsync aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mickey Mouse schrieb:
Ansonsten bleibe ich bei der Frage, warum überhaupt ein SBC nötig ist?

Kann auf der fritzbox vernünftig und verlässlich ein wg client laufen und eine luks2 Platte entschlüsseln? Wenn nein, viele das Flach.
Die Idee klingt sehr charmant

Vielleicht realisiere ich das auch erstmal komplett anders. Ich könnte immer das Backup händisch mit Notebook und Platte machen
 
Zuletzt bearbeitet:
WG läuft inzwischen auf den Fritzen und die Daten verschlüsselt man einfach auf dem Sender.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
 
Zurück
Oben