News Ohne Nutzerwissen: Bekannte iOS-Apps zeichnen heimlich Bildschirminhalt auf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Wie TechCrunch und The App Analyst herausgefunden haben, zeichnen zahlreiche bekannte iOS-Apps vom Nutzer unbemerkt im Hintergrund ihren eigenen Bildschirminhalt auf. Durch das Aufzeichnen der Interaktionen können so auch persönliche Daten an Personen offengelegt werden, für die sie gar nicht bestimmt sind.

Zur News: Ohne Nutzerwissen: Bekannte iOS-Apps zeichnen heimlich Bildschirminhalt auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Smartcom5, BorstiNumberOne und 2 andere
Wie siehts bei Android aus?
Zum Glück habe ich kein Apple mehr :D

Dieser Beitrag beinhaltet Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, FranzvonAssisi und franzerich
Das geht ja mal garnicht, ich frage mich wie die Unternehmen darauf kommen das sowas legal sein könnte? Man sollte sie sofort aus dem AppStore aussperren für einen gewissen Zeitraum z.B. ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, error404, HardRockDude und 15 andere
Da freuen sich die Anwälte da rollt der Rubel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DerKonfigurator, Xechon und 3 andere
Ich find das verlinkte Werbe-Video von Glassbox ja schon lustig...wen soll das ansprechen? 10-jährige Kiddies? Warum muss der Typ der wackligen Kamera hinterherrennen?

Spätestens da sollte man als potentiell interessiertes Unternehmen Abstand von Glassbox nehmen. Ist ja nicht so als ob man selber über interne Tests auf unterschiedlichen Endgeräten rausfinden kann, ob die Darstellung passt.
 
edenjung schrieb:
Wie siehts bei Android aus?
Zum Glück habe ich kein Apple mehr :D
Bei Android wird mir noch viel schlechter. Was da in den Apps alles abgeht willst du gar nicht wissen. Wobei man auch sagen muss es ist besser geworden, aber da dort Apps quasi kein Review durchlaufen solltest du Sachen wie ‚zum Glück kein Apple mehr‘ besser nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, PR3D4TOR, Sly123 und 45 andere
Glassbox.... Nomen est omen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Biedermeyer, linuxxer und 7 andere
Aus dem AppStore löschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, nosound, FatalFury und 7 andere
Noch ein Grund mehr, warum ich auf dedizierte Apps weitgehend verzichte, wenn ich dieselbe Funktionalität auch direkt im Browser bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Flywolf, 7LZ und 18 andere
Wow das sowas bei ios überhaupt möglich ist hätte ich nicht gedacht. Apple wird bestimmt schnell reagieren. Hoffe dass das bei meinem Android nicht der Fall ist, obwohl das noch mehr fragwürdiger Löcher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, NMA, Fliz und eine weitere Person
Shagrath schrieb:
Es ist schlichtweg nicht in jedem Rechtsraum von vorneherein illegal.

Mag sein, aber bei uns sehr wohl und widerspricht auch Apple's Richtlinien. Von daher, raus aus dem Store und Apps, welche Glassbox nutzen generell nicht mehr zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
der dödel =D schrieb:
Bei Android wird mir noch viel schlechter. Was da in den Apps alles abgeht willst du gar nicht wissen. Wobei man auch sagen muss es ist besser geworden, aber da dort Apps quasi kein Review durchlaufen solltest du Sachen wie ‚zum Glück kein Apple mehr‘ besser nicht sagen.
Ich habe sowieso nur 5 apps: Blitzerapp, Spotify, Billiger Tanken, android auto, Bluelight filter app.
Als nächstes wechsel ich soweiso auf Oneplus one. Dann gibts dann auch reigns Game of thrones :D
 
edenjung schrieb:
Wie siehts bei Android aus?
Zum Glück habe ich kein Apple mehr :D

Frage wird eher sein: Wenn ich einer "Flugbuchungsapp" die Rechte für die Aufzeichnung nicht gebe - kann sie dann wirklich keine Screens machen? ^^ Mir kommen ja schon fast keine Apps aufs Gerät, die entgegen ihrer funktionalen Absicht Rechte aus ner andere Ecke abgrasen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und areiland
Vitali.Metzger schrieb:
Aus dem AppStore löschen und gut ist.
Nö. Jeden Screenshot wie eine "raubkopierte" MP3 behandeln und den Laden auf 3000000000 Billiarden verklagen weil die Weitergabe auch noch möglich war. Urheberrechtsverletzungen durch die Contentmafia sollten auch endlich wie Urheberrechtsverletzungen durch Privatpersonen behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf, Nebula123, Digitalzombie und 26 andere
Shagrath schrieb:
@MC´s
Es ist schlichtweg nicht in jedem Rechtsraum von vorneherein illegal.
Dann sollte Apple die aus den Stores entfernen wo das nicht legal ist, kann ja nicht so schwer sein für solch ein Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und BorstiNumberOne
der dödel =D schrieb:
Bei Android wird mir noch viel schlechter. Was da in den Apps alles abgeht willst du gar nicht wissen. Wobei man auch sagen muss es ist besser geworden, aber da dort Apps quasi kein Review durchlaufen solltest du Sachen wie ‚zum Glück kein Apple mehr‘ besser nicht sagen.
das hast du vom Kumpel, der es von nem Bekannten hat, der jemanden kennt, der mal ein Java Grundkurs im Sudan belegt hat, richtig :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, NBC, HardRockDude und 2 andere
Als ob die das nur zur Verbesserung der Dienste nutzen, individuell angepasste Preise werden wohl viel eher die Beweggründe sein, Person X hat mehr Kohle als Person Z und zahlt nun den teureren Preis - darum wird es viel eher gehen.

So ein Verhalten kommt dem eines Keyloggers gleich und sollte auch entsprechend behandelt werden.
Schon wahnwitzig was mittlerweile alles durch geht, Kriminell ist man so ja offensichtlich "nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Acrylium, savuti und eine weitere Person
Zurück
Oben