News OLED: Samsung testet erfolgreich „unzerbrechliches“ Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Ein von Samsungs Display-Sparte entwickelter OLED-Bildschirm, der „unzerbrechlich“ sein soll, hat erfolgreich die Zertifizierung des Prüflabors von Underwriters Laboratories (UL) durchlaufen. Neben dem Einsatz in Smartphones soll das neue Display in Autos, beim Militär, in tragbaren Spielkonsolen und Lern-PCs zum Einsatz kommen.

Zur News: OLED: Samsung testet erfolgreich „unzerbrechliches“ Display
 
Flexibilität ist schön. Aber die Kratzempfindlichkeit ist nicht irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK und MeisterOek
"Samsung hat nicht bekannt gegeben, ab wann das neue OLED-Display in die Massenproduktion gehen soll und einsatzbereit für erste Endgeräte sein wird."

Klingt genauso wie mit den bahnbrechenden Akku-Technologien von denen man seit 20 Jahren immer wieder hört und nie etwas passiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC, teufelernie, Sascha631 und 21 andere
Das klingt ja eigentlich nicht schlecht. Vielleicht schafft es Samsung ja bald Smartphones zu bauen die auch mal runterfallen können?

Bei den jetzigen ist das ja immer so eine Sache, es gibt welche den ist es schon 3 mal aus nem Meter runtergefallen, nix passiert, und andere, den fällt es ein mal, und alles ist hin.
So oder so ist ein gebrochener Bildschirm das letzte was ich bei einem 700€-Gerät in Kauf nehmen will. Wenn man vorsichtig damit umgeht ist man eigentlich recht sicher, aber Unfälle passieren nun mal.

Man kann mittlerweile schon viel mit Kunststoff machen, und vielleicht gibt es da bald was besseres als Glas. Wenn man dann noch ne Folie drauf packt die man einfach austauschen kann es es verkratzt, kann ja nix mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Mein Punkt ist eher wie fühlt sich das an?
Das Glas feeling auf dem Smartphone ist schon toll..
 
Das Flexible OLED Displays nicht zerbrechen ist ja nichts neues. Wichtig wäre halt die härte der Oberfläche. Bringt halt nichts wenn es runterfällt und nicht zerspringt aber total verkratzt ist.
 
"Display aus Götterspeise unzerbrechlich! Produktion läuft an!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, s0UL1, FatalFury und 4 andere
Hylou schrieb:
Mein Punkt ist eher wie fühlt sich das an?
Das Glas feeling auf dem Smartphone ist schon toll..
Hast du schon mal ne TPU-Schutzfolie auf nem Smartphone verwendet? MMn fühlt sich das sehr gut an. Erst ungewohnt, weil es weicher ist, aber von den Gleiteigenschaften her stehen diese Glas in nichts nach, und das ist für mich immer das größte Argument für Glas.
 
Spielekonsolen.... But can it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und FatalFury
Alle Displays mit einer Kunststoffscheibe sind doch im grunde genommen unzerbrechlich.

Naja, wenn zu viel Kraft punktuell auf das Display einwirkt, kann auch ein Kunststoffdisplay kaputt gehen.

Ob das bei diesem Samsung Display anders ist, wage ich zu bezweifeln. Hält vielleicht eine etwas höhere Belastung aus.

Von unzerbrechlich zu reden, ist aber eine absolute Aussage und die sind in der Regel unwahr.

Religiöse Menschen benutzen auch häufig absolute Aussagen, weil sie dummes Zeug bzw. unwahre Informationsinhalte erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, Transistor 22, Duststorm und 2 andere
Wers glaubt...unzerbrechlich geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Transistor 22 und JackTheRippchen
Die ganze Energie die in solche Projekte investiert wird sollte man dazu nutzen, nach einer umweltverträglichen Alternative zum Kunststoff zu suchen, meiner Meinung nach. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und NMA
knoxxi schrieb:
Aber die Kratzempfindlichkeit ist nicht irrelevant.

Nich verwende per se immer H9 Glas on top, sieht man nicht, fühlt man nicht, tauscht man wenn durch.

lucamon97 schrieb:
Wers glaubt...unzerbrechlich geht nicht.

Könnte mir schon vorstellen das es ab einer gewissen Belastung eher reist als bricht.
 
lucamon97 schrieb:
Wers glaubt...unzerbrechlich geht nicht.

Wasser ist unzerbrechlich, was aber auch nur teilweise stimmt.
 
Wenn man mal von der "Unzerbrechlichkeit" abgesieht und auf die Dreh-, Bieg- und Rollbarkeit guckten ist das Display schon ganz cool, aber so richtig nützlich erscheint mir das noch nicht.

Wenn man das Dispplay etwas biegen und leicht rollen kann, ist das zwar mal was 'Neues', aber für praktische Anwendungen müsste es schon komplett falt- oder mit minimalem Radius rollbar sein.
So limitiert wieder der Rest des Smartphones die Beweglichkeit des Displays und für ein faltbares Smartphone sieht mir das noch nicht "knickbar" genug aus.
 
RedGunPanda schrieb:
Die ganze Energie die in solche Projekte investiert wird sollte man dazu nutzen, nach einer umweltverträglichen Alternative zum Kunststoff zu suchen

Das kommt bestimmt gleich nach dem Fund der Kapitalismusalternative, really, it's the truth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, elmex201, Kinkerlitzchen* und eine weitere Person
Unzerbrechlich ... mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig sein - diese Challenge wird sicher von bestimmten Youtubern accepted. :smokin:

Der eine kam mit seinem Kaliber .50 Gewehr auch durch 1 Zoll Titan durch, mal schauen
was das Display da so kann :daumen:
 
Unzerbrechlich ≠ unzerstörbar.

Ich erinnere mich da noch gerne an mein Sony Z1, dass mir aus dem ersten Stock gefallen ist und nur einen Kratzer an einer Ecke hatte 😅. Glück muss man haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Schön und gut aber Fortschritte bei den Akkus wären mir lieber als ein dehnbares Mobiltelefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und M@tze
Zurück
Oben