Onboard und X-Fi Musik gleichzeitig

celi

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Da ich des öfters mal auf Partys Musik mache, möchte ich jetzt (zwecks Monitor-Spur) 2 Soundkarten gleichzeitig betreiben.
Ich benutzte dazu immer BPM studio aber wenn ich nur die Creative Soundkarte benutzte und dann unter BPM studio sage das er die Monitor Spur auf einen anderen Kanal routen soll ist die Musik immer nur sehr leise und ich habe trotzdem noch die normale Musik im Hintergrund.
Ich habe auch schon nach meinem Problem gegoogelt aber die sagen meistens nur man soll sich ein Y Kabel kaufen aber das behebt mein Problem ja nicht.
Zu meinen Komponenten:
- Creative X-Fi Music
- Onboard sound (Motherboard ist Asus P5Q-E)

Die onboard Soundkarte ist im Bios aktiv.
Aber auch wenn ich den Treiber installiert habe, steht im Gerätemanager immer ein Fragezeichen davor. Und wenn ich z.b. den Soundman öffnen möchte passiert einfach nichts.

Weiß jemand wie ich also die beiden Komponente gleichzeitig ans laufen bekomme???

gruß
celi

Scheint bei Dir nen Treiber-Problem zu sein. Wenn der Treiber von der OB-Soundkarte so schrottig gestrickt ist dass er nicht funktioniert wenn eine CL daneben steckt biste da ziemlich angeschissen.

Treiberkarussell gespielt? Windows hat eigentlich noch nie ein Problem mit mehr als einer Soundkarte gehabt, bei mir sind zur Zeit 3 Aktiv. Geht bestens.

CL Creative Labs

Hast Du mal andere Treiber für die X-Fi und die Onboard-Soundkarte versucht?

Aso ok Dankeschön.
D.H ich müsste mir eine andere soundkarte kaufen um die Onboard soundkarte mitzubetreiben?

Eigentlich nicht. Sollte zusammen gehen, darauf will ich ja hinaus. Du installierst solange verschiedene Treiber bis der Gerätemanager beide Karten vernünftig anzeigt.

Also bei meinem alten PC hatte ich Onboard und X-Fi nebeneinander Lauf...;)
Teamspeak über Onboard und Sound und Spiele über X-Fi gleichzeitig...:)

Hat super funktioniert!!!

Welche Treiber hasst du denn installiert und in welcher Reihenfolge?

Ist schon eine weile her, aber hab da nichts besonderes gemacht!
Probier ma den PC ohne Creative Labs Karte hochfahren und schau ob deine OnBoard dann funktioniert!;)

Wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird, dann wurde sie gefunden.
Und wenn da ein Rufzeichen bei ist, könnte es ein Treiberproblem sein!!!

Probier ma den neuesten Treiber von der Mainboard Homepage und wenn das nicht geht
nimm den treiber der Onboard Soundkarte-Homepage;);)

Ich arbeite auch mit einer X-Fi und Onboard Sound parallel. Funzt super.

Es könnte auch ein Ressourcenkonflikt sein. Was sagt denn der Gerätemanager als Grund für das Fragezeichen ? Und welche IRQs, DMAs und Speicheradressen benutzen die beiden Karten ?

Ich habe jetzt die X-Fi KArte rausgenommen und Deinstalliere ALLE Treiber.
Dann versuche in die Onboarkarte mit dem treiber von der Asus seite zum laufen zu bringen.

nimm mal die von realtek... sind meist neuer... niemals treiber von der hersteller seite den mainboards verwenden!

Ups ok hab ich jetzt den Asus Treiber schon installiert und geht geht problemlos aber ich deinstaliere ihn dann sofort wieder und ladt mir dann hier den Realtek HD Audio Treiber runter.
Ergänzung ()

Ok, also jetzt geht alles allerdings nicht mit dem Realtek HD Audio Treiber sondern mit dem von der Asusseite.

Supa :-)

eigentlich einfach: Schaue mal im Bios nach ob der onboard sound auf auto steht, also sich automatisch beim einbauen einer externen soundkarte von alleine ausschalte(n sollte)...

Zurück
Oben