News Online-Auktionsbetrug auf dem Vormarsch

Na die haben aber auch nicht gerade durchgedacht! Wenn der Verkäufer nur Vorkasse anbietet, dann ist es ja schön, das es diese Treuhandservices gibt, aber man kommt nicht dazu sie zu nutzen. Außerdem ist diese Zahlungsmethode fast nichts anderes als eine Nachnahmelieferung.

Für mich gab es dieses betrügerische Verhalten einiger nicht erst seit dem Ebay boomt. Wenn Ware zum halben Marktüblichen Preis angeboten wird ist es für mich sowieso klar, das ich mistrauisch werde.

Aber offensichtlich, und wie mir auch immer wieder durch medien übermittelt wird, sieht das nicht jeder so.

Rodger
 
betrogen wird über all in der wirtschaft
das ist ein Fakt, nur über ebay gehts halt besonders einfach

aber wieso macht niemand was gegen schnäppchenverkäufe die keine sind?
 
Sasan schrieb:
Online-Auktions Häuser à la eBay boomen bekanntlich. Damit einher geht aber auch eine Zunahme der Betrugsfälle in diesem Bereich. So gab die Hamburger Staatsanwaltschaft jetzt erstmals eine Warnung vor möglichem Betrug heraus. mehr...


Und der Staat unterstützt das ja quasie noch .

Denn was nützt mir mein Recht ?

Wenn ich darauf mehr als ein Jahr warten muß ; weil es zu wenig Richter gibt .
 
Wenn Ware und Preis in einem dem Markt entsprechend Verhältnis stehen, kann man auch gleich im Fachhandel kaufen. Die Schnäppchen im Bereich Computerhardware halten sich auch in Grenzen, viele Teile sind durch Zahlenverschleierung teurer als ihr eigentlicher Marktwert.

Für exotische Sachen und Kleinzeugs ist eBay & Co. ganz gut, beim Rest: Finger weg!
 
...und wenn der Verkäufer nur Vorkasse anbietet, na dann eben nicht.

Ab einer gewissen Kaufsumme führt für mich an den Treuhänder kein Weg vorbei!

Gruß

olly3052
 
„Seit eBay und andere Online-Auktionshäuser boomen, hat auch die Kriminalität in diesem Bereich zugenommen”, stellte der Hamburger Oberstaatsanwalt Rüdiger Bagger in einem Gespräch mit der dpa fest.

Sorry, aber das klingt wie: "Seit es Schusswaffen gibt, ist die Anzahl der Schusswaffenopfer gestiegen." ... irgendwie unnötig.
 
Theorie hin oder her.
Wie läuft das denn praktisch ab ?
xy vertickt 50 vom Laster gefallene Notebooks a 1000 Euro.
xy wird geschnappt.
Holen die sich die Notebooks dann von den 50 Leuten wieder ?

Kann man da als Käufer was tun um die Ware zu behalten, Helerei kann dem Käufer da ja kaum vorgeworfen werden.
 
@9: Nö, kann man nicht! Es geht ja auch nicht darum, dem Käufer was anzulasten, sondern, die gestohlene Ware dem rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben (denk dich mal in den rein!). Ansonsten mußt du als geprellter Käufer halt den Kaufpreis zurückklagen...in der Theorie natürlich ;-)
 
@ #8: Entschuldige, aber der von dir gemachte Vergleich hinkt gewaltig. Denn: Das mit Schusswaffen getötet wird, ist klar. Das über Online-Aktionshäuser massiver Betrug betrieben wird und dieser noch Auftrieb durch den Boom der verschiedenen Häuser erfährt, ist hingegen kein Stück klar. Bitte erstmal überlegen, bevor man solche "Kritik" anbringt - erspart mir doofes Erklären. ;)
 
Ich selber hatte schonmal das "glück" an solch einen Händler zu geraten ! :(


Die Masche des Betrügers ist TTV = Tarnen, Täuschen & Verpissen :

1. ) Geld vorab Überwiesen (Online) und wurde dann hingehalten nach dem Motto Geld ist noch nicht da (bei Onlinebanking dauert aber das nur max 3 Tage) !

2. ) Paket ist zurückgekommen flasche Lieferadresse oder Annahme wurde verweigert

... mittlerweile waren 14Tage vergangen

3.) Paket immer noch nicht da, man bekommt eine falsche Postpaketnummer, schön das man eine Paketnummer hat, nützt einem aber nichts.

4.) auf e-mail erst garnicht oder nur selten antworten, am besten schön teure e-plus nummer angeben, damit man sich da auch die Geschichten anhören muß !

5.) Person die in einem Kleinen Laden der die Paketannahme macht ist krank, darum sind die Pakete nicht rausgegangen.

So ging es dann hin und her, bis mir der Arsch geplatz ist und ich erst eine Frist gesetzt hatte und mit Strafanzeige wegen Betrugs gedroht hatte.

Auf einmal wurde statt der Karte, angeboten das Geld zurückzuüberweisen, hatte wohl doch keine Ware.

Im Grunde kann ich das nur oben bestätigen, bei zu billigen Angeboten mir "Sofortkauf" sollte man lieber zweimal hinschauen, auch wenn der Verkäufer wo ich drann geraten war bis dato kaum schlechte Bewertungen hatte ( danach aber ca 25 negative innerhalb 7 Tagen) !
 
@Blutschlumpf,

Das Notebook bist Du in diesem Falle als Käufer los, da der rechtmäßige Eigentümer an der Sache der Bestohlene bleibt.
Du kannst nur versuchen, daß Geld vom Verkäufer wieder zu bekommen.

Gruß

olly3052
 
Ich hab gerade selbst so einen seltsamen Verkäufer gehabt, der mit dreierlei Namen bei ebay und eMail auftritt, einen standardisierten Text für diverse Spiele-Auktionen benutzt und angeblich gebrauchte Spiele verkauft, die aber neu und ovp sind; daneben bietet er für 200 neue Boss-Klamotten... Wertungen für seine Käufer gibt er nie ab und wenn er kritisiert wird, steht am selben Tag, o wie Wunder, eine lobende Bemerkung eines anderen Käufers mit genau dem gegenteiligen Text in der Übersicht.
Er ist, wohlgemerkt, kein gewerblicher Anbieter, die meisten Auktionen sind Privat, sodaß man möglichst als Käufer nicht nachvollziehen kann, welche anderen Artikel verkauft wurden usw...
Sehr dubios.
 
@Blutrichter

ohla da sollte man mal ebay drauf aufmerksam machen, kann ja net sein.



Zu ebay habe ich gerade auch was aktuelles gesehen, da verkauft einer freigeschaltete 6800 als wörtlich:
" Nvidia Geforce 6800 Ultra AGP extrem schnell!+Zubehör!! 16 Pixel + 6 Vertex-Piplines 256 Bit 320/800 Taktung! "

Für den sagenhaften Preis von 439,- € bzw hat den in der Auktion auf 419,- € gesenkt, dafür Versandlkosten 10,- € ! :o

Auch dieser Anbieter macht ein auf Privatverkäufer um sich jedlicher Garantie/Gewährleistung zu entziehen !

Einer ist schon drauf reingefallen, wird sich wundern warum die Karte keine Ultra werte erreicht ! :rolleyes:


[edit]
erstmal den Käufer drauf hingewiesen, für das Geld soll er sich lieber eine 6800 GT ordern ! :(
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Treuhandservice ist nur dann sinnvoll, wenn der Wert des Gegenstands höher als 200Euro ist. Denn bis zu der Summe zahlt Ebay selbst als Entschädigung, bei einer Selbstbeteiligung von 25Euro.

Treuhandservice wird aber meist nicht in Anspruch genommen. Ich habe fast 100 Verkäufe getätigt. Es waren auch Handys, Grafikkarten, Speicher etc dabei. Und obwohl ich den THS anbot, wollte es keiner. Vorkasse ging bei allen klar. Bewertungen sind von Ebay interessant und man sollte sich das genau anschauen.

Ausserdem aber, dass ist das schlimme, werden die Käufer meist ungeduldiger. Ich hatte mal ein Bsp. Am Sonntag wird eine Ware gekauft. Die Überweisung wird am Montag der Bank übergeben. Am Mittwoch werde ich gefragt, ob ich die Ware schon verschickt habe, sprich mir wird angedroht, dass er die Polizei einschaltet. Am Donnerstag verschicke ich das Paket, da das Geld auf meinem Konto erschien, und am Freitag bekomme ich ein Brief von der Polizei auf Grund eines Betruges bei Ebay.

Am selben Tag rufe ich die Polizei an, und sage, dass ich die Ware schon verschickt habe, und der Käufer mir eine Email geschrieben hat, wo drin steht, dass er die Anzeige zurücknehmen wolle.

Wie dem auch sei, gehe ich am folgenden Montag zum Polizeirevier, und zeige ihm die Sachlage. Da schüttelt der Polizist den Kopf und sagt, dass es in letzter Zeit immer schlimmer damit wird.

Die Leute sind ungeduldiger und skeptischer geworden. Vielleicht zurecht? Wer weiss?

blutrichter schrieb:
Ich hab gerade selbst so einen seltsamen Verkäufer gehabt, der mit dreierlei Namen bei ebay und eMail auftritt, einen standardisierten Text für diverse Spiele-Auktionen benutzt und angeblich gebrauchte Spiele verkauft, die aber neu und ovp sind; daneben bietet er für 200 neue Boss-Klamotten... Wertungen für seine Käufer gibt er nie ab und wenn er kritisiert wird, steht am selben Tag, o wie Wunder, eine lobende Bemerkung eines anderen Käufers mit genau dem gegenteiligen Text in der Übersicht.
Er ist, wohlgemerkt, kein gewerblicher Anbieter, die meisten Auktionen sind Privat, sodaß man möglichst als Käufer nicht nachvollziehen kann, welche anderen Artikel verkauft wurden usw...
Sehr dubios.


Wahrscheinlich mehrere, die sich zusammen geschlossen haben. Ein einzelner kann nicht mehrere Konten aufmachen. Ebay kontrolliert immer, ob jemand sich angemeldet hat, der auf der schwarzen liste steht. Wohnort, Name und Bankdaten werden meist verglichen. Es gibt auch Programme die Kontrollieren, wer wem positive Bewertungen abgibt, bzw. Programme, die kontrollieren, wer beim wem bietet.

Für 200 Euro kann ich dir auch Bossklammotten besorgen. Sehen genauso so aus wie Boss. Haben auch den Sticker von Boss aufgenäht. Der Stoff ist auch nahezu identsich. Nur, es wurde nicht von Boss genäht, sondern irgendwo in der Türkei, was du aber nicht weisst.
Qualitativ sind sie auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den News schrieb:
Bei zu billigen Angeboten, insbesondere für PC-Hardware, solle man misstrauisch werden. Denn, so Bagger „der Preis und die Ware müssen noch in einem Verhältnis stehen.”
Nja.. , mal abgesehen von sofort-kauf wird der preis ja von den Bietenden bestimmt, nicht vom Verkäufer. Gilt also die regel "bei hohen geboten ist die ware legal, sonst nicht" ? - ich denke nicht.
Tippe gerade auf einem 21 zoll Samsung Syncmaster 1100p plus (der in regulären geschäften noch immer >400 euro kostet) den ich auf ebay für um die 160 euro ersteigert habe.
Der Logik nach müsste der also jetzt Diebesgut sein, trotzdem glaube ich das nicht, das teil wurde als gebraucht verkauft (er surrt auch etwas), es hat einfach keiner mehr geboten.
Folglich stimmt die Regel nicht. Schnäppchen gab es ewgi auf ebay und es wird sie auch noch ewig geben (wenn man lange genug sucht).
und wer nicht glaubt dass legale ware weit unter dem eigentlichen wert versteigert werden kann braucht ja nur selbst parmal was zu versteigern :)

klar bleibt jedoch: es gibt die schwarzen schafe auf ebay, und es werden immer mehr. und irgendwann wird ebay deswegen den bach runter gehen.
- die Käufer werden immer dümmer (oder andersrum es werden immer mehr und die neuen sind mehr und mehr unerfahrene die nicht auf die tricks der "bösen" vorbereitet sind)
- die Tricks der "Bösen" nehmen immer neue formen an:
-- karton-verkauf,
-- irreführende bezeichnungen ("ich hab da mal ein kabel auf dem dachboden gefunden, sieht aus als ob man damit fernseher mit pc verbinden könnte"),
-- pro stunde 3 mal gleichen artikel verkaufen und jedesmal andere umschreibung geben (man suche mal nach "divx player"). das wird mittlerweile richtiger spam in einigen kategorien.
-- eigene marke aus dem boden stampfen und exklusiv auf ebay verkaufen, passend dazu homepage basteln mit 4fachem UVP (damit leute die sich im internet zuvor erkundigen auch wirklich glauben sie würden ein schnäppchen machen),
-- wie vorhin angesprochen billigen artikel wie grafikkarte durch superlative aufwerten (super ultra mega, ..). wer sich auskennt wird das zwar sofort entlarven aber alle anderen werden gnadenlos darauf reinfallen. (hmm.. sogar nvidia kennt das prinzip mit der lowcost xt version, was ein zufall dass xt bei ati die besten karten bezeichnet. aber das nur nebenbei, das prinzip bleibt das gleiche)
-- das Schummeln mit den Bewertungen (wie vorhin angesprochen). da tun sich powerseller zusammen die sich mal ne zeit lang nur 3euro-artikel gegenseitig versteigern, um irgendwann dann mit gefüllten bewertungen die normalen bieter mit 400 euro grafikkarten und so anzugehen. (und wenn man wieder ne serie schlechter bewertungen kommt einfach wieder die 3euro-artikel untereinander versteigern.)
-- der javascript-trick. kurzerhand mal mit javascript sich selbst bessere bewertungen anzeigen lassen (wobei ich hier absolut keine ahnung hab wie weit verbreitet dieses prinzip ist, auf jedenfall wars mal möglich)
-- im angebot so viele meistgesuchten wörter (von marken, etc.) im text unterkriegen wie möglich. (hier geht ebay zwar dagegen vor aber bei der masse der autkionen gibts noch viel zu viele die damit durchkommen).
-- wertvollen artikel SEHR billig anbieten und dezent irgendwo im riesen-text den artikel an ein Handy-abo binden.

kommen noch die harmlosen billig-tricks:
- mit billigen artikeln locken und 3fache versandkosten aufbrummen.
- artikel gleichzeitig mit sofortkauf und versteigerung anbieten und dezent sofortkauf auf den doppelten wert erheben. da soll sich der kunde dran orientieren.


ich merke mein beitrag nimmt mittlerweile ungeahnte grössen an :p , zeit für ein fazit:
tendenz der fiesen tricks steigend -> folgerung: ebay geht irgendwann den bach runter weils einfach zu zeitaufwendig ist das gesuchte ernste angebot zu finden oder als ernster anbieter die kunden ausreichend auf das eigene angebot aufmerksam zu machen.

mein prinzip: ausserhalb ebays über artikel informieren -> bewertungen lesen und auch anschauen was da ersteigert wurde -> nach obigen tricks im anbegot suchen.

PS: ach, da fällt mir noch was lustiges ein. etwas SEHR komisches: nachdem ich 5 verschiedene angebote des gleichen verkäufers angeschaut habe (eigentlich gleiche ware, unterschiedliche artikel-beschreibung) hing sich mein dsl-router auf. komischer zufall ? eher nicht!! nach aus-ein-schatlen des routers prozedur mehrfach weiderholt und jedesmal nach 5 beliebigen artikeln dieses anbieters router wieder aufgehängt (getestet an verschiedenen tagen). Also klar reproduzierbar.
jaja, aus der sicht des verkäufers muss man doch was machen gegen besserwissende Käufer die glauben sie müssten identische artikel vergleichen. :p
 
solange ebay die anbieter nicht prüft wird sich daran auch nichts ändern.
 
Zurück
Oben