News OnlyOffice 7.0: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, aid0nex, Dancefly und 7 andere
Sieht gut aus, für viele Privatpersonen ist Microsoft Office mittlerweile überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Ernie75, dister1 und 14 andere
@SV3N die Lizenz für 139 € hat nur ein Jahr Updates. Wenn du dann update willst kostet es wieder 139 €
Die Lizenz ist zwar immer gültig aber ohne Updates weniger gut.
Dafür hast du alle Features der Enterprise Edition.

Es gibt ihn auch als Community Edition da gibts kein Support und ein zwei Features fehlen.


OnlyOffice mit Seafile ist eine schöne Kombination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Zgurgar
MS Office in der Family-Edition für 6 Personen mit jeweils 1 TB OneDrive Speicher und allen Apps kostet halt im Jahr 50€.

Das ist einfach zu günstig um sich selbst mit kostenloser Software zu etablieren. Noch dazu halt überall Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, Hydrogenium, aid0nex und 12 andere
Engelsen schrieb:
Sieht gut aus und klingt auch gut, aber:



Damit ist Excel dann ja unbrauchbar?!
Klingt nach einem Missverständnis. Es geht wohl um die grafische Darstellung von komplexen Formeln aus Latex-Code, so wie MS Office es beherrscht. Darstellung, wohlgemerkt, nicht Berechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, aid0nex, CableGuy82 und 6 andere
Ich habe ja seit Jahren kein Office Produkt mehr benutzt, weder kostenlos noch von MS.

Manchmal würde ich aber gerne eine doc(x) oder ein Excel öffnen können. Reicht für sowas dann OpenOffice aus? Oder gibt es da Probleme mit der Kompatibilität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Eigentlich gefiel mir die frühere Version, die ich ausprobiert hatte, sehr gut, aber das Fehlen einer Silbentrennung war für mich ein No-Go. Ist sie inzwischen vorhanden? 🤔

Gruß Jens
 
Mich würde mal interessieren, ob und wie die Meinung der Leser, die des öfteren mit freier Office-Software hantieren, so den Vergleich OnlyOffice vs. LibreOffice sehen. Anyone? :)
 
Ich nutze OnlyOffice seit 2 Jahren in meiner Nextcloud. Seitdem hab ich keine lokale Office suite mehr und ich vermisse im privaten Umfeld eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, aid0nex, fullnewb und eine weitere Person
Die neue Version der Desktop Editoren muss ich mir mal laden. Aktuell nutze ich aber SoftMaker Free Office lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Benutze auch FreeOffice auf Windows als Portable und auf Linux. OnlyOffice startet auf Linux langsam und kommt als Flatpak, was ich gar nicht mag.
 
ShiftyBro schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob und wie die Meinung der Leser, die des öfteren mit freier Office-Software hantieren, so den Vergleich OnlyOffice vs. LibreOffice sehen. Anyone? :)

Ich hab LibreOffice, OpenOffice und MS Office benutzt. Aber ganz ehrlich, bei den Angeboten für MS Office (Familien-Abo) wird es schwer was anderes benutzen zu wollen.

Was ich aber praktisch finde ist, dass man Libre oder OpenOffice einfach per USB-Stick transportieren kann.
Andererseits kann ich wiederum auf O365 von überall zugreifen.

Wie man es dreht und wendet, das einzige, was gegen O365 spricht, ist, dass es nicht gratis ist.
 
Update:
News nicht richtig gelesen. bzw. steht schon alles in der news.


Auf github gibt es die FOSS Variante, für den Einfachen Anwender gibt es keinen Grund Geld zu bezahlen. Der Vorteil bei OnlyOffice ist die viel bessere kompatibilität zu M$ office.

Hier kann man die FOSS Version herunterladen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Benutze auch FreeOffice auf Windows als Portable und auf Linux. OnlyOffice startet auf Linux langsam und kommt als Flatpak, was ich gar nicht mag.
Es gibt auch Deb und rpm packages und auch ein einfaches Archiv (tar.gz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Gabber und DrPinguin
Rassnahr schrieb:
Es gibt auch Deb und rpm packages
Hab es gerade gesehen. Könnte auch snap gewesen sein. Der Start dauerte immer lange.
Mit FreeOffice geht auch alles. Und Werbung habe ich abgestellt.
 
In der Feature-Vergleichstabelle fehlt mir der Punkt "Klingonisch" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AlextK, karamba und 18 andere
Ich nutze OnlyOffice jetzt schon sein ein paar Jahren und vermisse rein gar nichts. Im vergleich zu LibreOffce gefällt mir die sehr viel übersichtlichere Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
proserpinus schrieb:
Andererseits kann ich wiederum auf O365 von überall zugreifen.
Das kannst ja mit OnlyOffice (NextCloud) auch. Ist kein Unterschied zu Microsoft's Office 365.
Selbst schon genutzt von der Uni her für die Bearbeitung von Projekt-Dokumentationen im Wechsel zwischen O365 und OO. Lädt fix, bietet eigentlich alle Funktionen und ist nicht so verbuggt, wie O365.

@SV3N Der Artikel bringt es leider gar nicht so rüber, dass OnlyOffice auch als Cloud-basierte Alternative zu Office 365 genutzt werden kann, und suggeriert praktisch nur die Möglichkeit lokaler Nutzung. Besserung?

… TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Yar, Kaulin und eine weitere Person
Zurück
Oben