Download-Vorschlag OnlyOffice Desktop Editors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.229
Moin,

heute möchte ich die Onlyoffice DesktopEditors vorschlagen.
Website: https://www.onlyoffice.com/de/desktop.aspx
Github-Link: https://github.com/ONLYOFFICE/DesktopEditors
Die Software ist unter der GNU AGPL v3 lizensiert.
Unterstützt werden Windows XP/Vista und 7-11, macOS und Linux.
Auch eine deutsche Sprachausgabe ist vorhanden, auch wenn ich in meinem Screenshot die englische Zeige :)
Grundsätzlich ist das ganze kostenlos einsetzbar - die verschiedenen kaufbaren Pakete richten sich in meinen Augen an Unternehmen und andere Organisationen und nicht an Privathaushalte.

OnlyOffice ist wie Libreoffice/Openoffice auch eine Open-Source Officesoftware Suite, allerdings mit einem weitaus mordernerem Design als die beiden genannten Softwares - ich würde sagen sie ähnelt eher den Ribbons Microsoft Office.


Was die Software besonders gut macht habe ich auf meinem Arbeitslaptop (mit Linux) gemerkt: Das Öffnen von mit MS Office erstellten Dateien mittels LibreOffice hat mir regelmäßig das Layout zerschossen. Das ausweichen auf MS Office Online war auch nicht immer eine Option (und wenn doch, hatte ich gern mal ähnliche Probleme wie mit LibreOffice), weswegen ich auf der Suche nach einer anderen Software war - und mit OnlyOffice fündig wurde.

Im Vergleich zu LibreOffice fehlt dennoch etwas an Software:
Mit Document, Spreadsheet und Presentation gibt es darin Software für Textbearbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen.
Software für Datenbanken (Wie LibreOffice Base und MS Access) fehlt allerdings.

Ich hab mal eben unter Windows 10 einen Screenshot gemacht - die Software sieht z.B. auf Ubuntu aber auch nicht wirklich anders aus.
1636336728006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, Yann1ck, Kobe und eine weitere Person
Super Vorschlag @Mordenkainen und zudem schon einige Stimmen gesammelt. Denke hier gibt es demnächst etwas zu verkünden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben