News OpenAI: ChatGPT-App für Android in Deutschland verfügbar

Skynet here we come!🤖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Schranklos, Hoikaiden und 17 andere
Zumindest bei Bing bringt es relativ wenig das es das Web durchsuchen kann. Mehr als eine zusammenfassung der Ergebnisse bekommt man nicht. So wirklich verstehen tut es das nicht was es da liest. Folge fragen gestalten sich auch ehr schwierig.
sind die plugins für gpt 4 oder 3.5 oder beide?
 
@crogge

Skynet ist noch min. 30 Jahre weg.

Sehr coole Sache bin mal gespannt ob die Ergebnisse dadurch besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Cool Master schrieb:
@crogge

Skynet ist noch min. 30 Jahre weg.
Eher nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, einblumentopf und FreedomOfSpeech
Hammer. Morgen gleich probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomad_soul
Nutze mittlerweile auch Chat GPT+. Ist schon sehr hilfreich. Freue mich auf die Plugins. Aber man merkt trotzdem noch, wie viel fehlt, bis es einen Mensch ersetzen kann. Aber im Alltag unheimlich hilfreich.
Wünschenswert wäre jedoch, anstatt Plugins, die Abschaffung der Begrenzung auf die Suchanfragen in GPT 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wk88, usernamehere und Nomad_soul
Ich kann mir vorstellen das er meine Eingaben zum Lernen verwendet wenn ich unvorsichtigerweise Geheimnisse dort eintippe. Aber aktiv klauen glaub ich eher weniger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neverball
FGA schrieb:
Eher nicht:

Interessant ist, dass die Leistung, mit der diese Systeme trainiert werden, jedes Jahr um das Zehnfache steigt.

Nachdem ich mir das Video genauer angesehen habe, scheint es, als ob der Wissensstand des Sprechers auf dem Stand von 2010 verblieben ist. Er spricht von Moores Gesetz - der Verdopplung der Leistung alle zwei Jahre - doch im Bereich des Deep Learnings und der künstlichen Intelligenz erleben wir bereits eine Verzehnfachung der Leistung pro Jahr. Das ist wirklich bemerkenswert!

Es ist schlicht absurd zu denken, dass es jetzt zu einer Stagnation kommen könnte. Ich empfehle, sich ein Video von Ilya Sutskever von OpenAI anzusehen, um einen tieferen Einblick zu erhalten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entwicklung der künstlichen Intelligenz nicht mit der Entwicklung von CPUs oder GPUs verglichen werden kann. Zum Beispiel ist Nvidias H100 pro GPU als Chatbot bis zu 30-mal schneller als die A100, die jetzt bereits zwei Jahre alt ist.

Versuchen wir das mal zehn Jahre weiterzudenken. Selbst wenn wir von einer fünffachen jährlichen Steigerung anstelle einer zehnfachen ausgehen, kämen wir auf einen Anstieg der Leistung um das 10.000.000-fache, mit der ein Modell wie GPT von OpenAI trainiert werden könnte. Stellen Sie sich das einmal vor: Ein zehn Millionenfacher Anstieg! Zwar wird das Modell dadurch nicht zehn Millionen Mal intelligenter, aber selbst wenn es nur hundertmal intelligenter wäre als jetzt, hätten wir praktisch eine allwissende künstliche Intelligenz. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in der Lage sein wird, seine eigenen Trainingsalgorithmen zu verbessern - eine Aufgabe, die derzeit noch von den Forschern bei OpenAI erledigt wird.

Die Zukunft sieht definitiv beeindruckend aus. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir sicherstellen, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht und wir nicht wie in "Wall-E" enden.

Darüber hinaus gibt es bemerkenswerte Durchbrüche in anderen Bereichen:

  • In der Kernfusion zum Beispiel, wo Sam Altman von OpenAI ein bedeutender Investor in Helion Fusion ist. Microsoft hat kürzlich einen Vertrag zur Stromproduktion für das Jahr 2028 mit Helion Fusion abgeschlossen.
  • In der Medizin gibt es die Forschung von Michael Levin, der gezeigt hat, wie man Beine bei Fröschen nachwachsen lassen kann oder Kaulquappen Organe an beliebigen Stellen wachsen lassen kann. Dies könnte zukünftig Fehlgeburten und Erbfehler beim Menschen verhindern.
Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass es immer Skeptiker gab. Menschen, die dachten, iPhones oder Smartphones würden sich nicht durchsetzen, dass Pferde praktischer als Autos seien, oder dass der Mensch niemals Flugmaschinen bauen könnte. Wie sie sich geirrt haben! 🤣

1684108538171.png


https://www.youtube.com/live/RvEwFvl-TrY?feature=share&t=2592
1684082139990.png


1684082068485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Dark_Soul, Snoop7676 und 25 andere
Chris007 schrieb:
völlig absurd zu denken es würde jetzt zu einer Stagnation kommen.
Hatte der Gründer von OpenAI nicht letztens in einem Interview noch gesagt, der Stand bei ChatGPT-4 spiegele den aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik wieder und eine weitere Entwicklung sei so schnell nicht zu erwarten?!

Der Rest Deines Beitrags besteht nur aus irgendwelchen theoretischen Grafiken. 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, forstman94, Relict und 2 andere
79luca79 schrieb:
Also mein eigener Bairischer Seppl, äh Jarvis. xD
Als Berliner bin ich ja eher für einen saupreußischen Arnold! So schön in Arnis O-Ton! :freak:

Ich denke so langsam sind wir bei T0.5 angekommen.

Habe das Video zwar gerade nicht bei der Hand, aber es gibt mittlerweile Roboter, die Saltos und anderen heißen Scheiß machen!

Gefunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, celica1986, Moerf und eine weitere Person
@katzenhai2
Ja, aber man kann die Grafiken schon miteinander vergleichen und da sieht man schon, dass wir in einer Phase des exponentiellen Wachstums sind.
Und ich verstehe einfach nicht, warum so viele denken, dass die menschliche Intelligenz noch lange nicht erreicht wird. Die menschliche Intelligenz ist nicht wirklich was besonderes, der Mensch ist trotz des genialen Bauplans der Natur auch nichts wirklich besonderes. Sowas wir eine mystische Intelligenz, die eine Maschine nicht erlernen kann, gibt es nicht, zumindest hat dies noch niemand entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Coeckchen
riloka schrieb:
Ich kann mir vorstellen das er meine Eingaben zum Lernen verwendet wenn ich unvorsichtigerweise Geheimnisse dort eintippe. Aber aktiv klauen glaub ich eher weniger :)
Das kann man zumindest in der Premiumvariante deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
FGA schrieb:
Eher nicht:

Eher schlechtes Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, floTTes, VYPA und 2 andere
Ha, ha!
ChatGPT hat sich am Wochenende, nach Hinweisen auf Fehler, bei mir mehrmals für falsche Antworten entschuldigt.

Nach stellen der gleichen Frage, mit wieder falscher Antwort, und dezentem Hinweis auf die fehlende Kritik- und Lernfähigkeit hat das Mimoserl dann das Gespräch für beendet erklärt.

Werde die gleichen Fragen in einem Jahr wieder stellen, ich erwarte keine Verbesserung.

Bei hyperexponentiellem Wachstum könnte es in Drölftausend Lichtjahren die Intelligenz eines Kindes mit negativem Alter haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Sin_VII, Kitsune-Senpai und 2 andere
MS ist doch quasi stiller Mehrheitseigentümer von OpenAi, da Hauptsponsor. Wieso werken die dann parallel an ChatGPT? Mit unterschiedlichen Funktionen bzw. Timelines?
 
ChatGPT, egal in welcher Permutation, ist ein Text-Transformer, keine echte "Intelligenz" (in dem Sinne, das es Überlegungen anstellen kann).
Ich will garkeinem seine Meinung absprechen, was ja auch eher unmöglich im aktuellen Klima wirkt, sondern eher highlighten das diese "KIs" wie ChatGPT lediglich Werkzeuge sind - die natürlich beeindruckend wirken. Taucht man ab und befasst sich ausgiebig damit, stellt man schnell deren Grenzen fest. Aber das ist okay, es ist längst nicht voll ausentwickelt oder kommerzialisiert. Wir sehen gerade wie dieser Prozess langsam aber sicher von statten geht.

In einem Jahr, lieber olfbc, werden die Antworten mit an Gewissheit grenzender Sicherheit treffsicherer sein. Wieso kann ich dahergelaufener Vogel das prophezeihen? Hehe nya, weil dies der Sinn und Zweck von ChatGPT - einem Text-Transformer - ist. Es versucht unter Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren (die weder OpenAI noch sonst irgendwer genau kennt, geschweige denn versteht) die Antwort zu erraten - egal auf welche Frage. Deshalb redet sich ChatGPT schneller um Kopf und Kragen als jeder Flach-Erdler, einfach weil keinerlei intrinsisches Verständnis existiert.

Was es bereits heute enorm gut kann ist einem Einsicht in komplexe Sachverhalte zu gewähren. Gerade im Coding Bereich (wo enorm viel statisches Wissen existiert) kann dieses KI-Werkzeug beeindruckend schnell einem Einsteiger helfen aufzuholen. Gut, jetzt besteht die Welt nicht nur aus Python und CSS - völlig klar. Nicht jeden interessiert so ein spezieller Fall.

Zumindest in meiner Erfahrung kann das Tool bereits heute extrem hilfreich sein, wenn man aufmerksam dabei ist und hier und dort gezielte Hilfestellung leistet. Dann sind die bekannten Halluzinationen und sinnfreien Antworten (die so ein Transformer halt erzeugt weil er einfach garnix wirklich "versteht") wirklich auf ein erträglichen Minimum reduziert. Disclaimer: Ich habe lediglich die kostenlose, ältere ChatGPT verwendet. ^-^

Schönen Rest-Sonntag noch der besten PC-Community of ze World =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, anarchie99, Schinken42 und 10 andere

Die Grundlage für jede weitere Diskussion :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
chabba schrieb:

Die Grundlage für jede weitere Diskussion :D

DANKE! So sehe ich das auch.

In dieser Debatte brauchen wir dringend eine vereinbarte inhaltliche "Flughöhe" der Diskussion.
Also Substanz und Expertise und echten, differentierten und abwägenden Tiefgang.

[…]
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenhai2 schrieb:
Hatte der Gründer von OpenAI nicht letztens in einem Interview noch gesagt, der Stand bei ChatGPT-4 spiegele den aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik wieder und eine weitere Entwicklung sei so schnell nicht zu erwarten?!

Der Rest Deines Beitrags besteht nur aus irgendwelchen theoretischen Grafiken. 🥱
trololol

1. Nein hat er nicht
2. wo habe ich irgendwas theoretisches erwähnt? Das waren alles Fakten die dir nicht zu schmecken scheinen 🤣
Ergänzung ()

olfbc schrieb:
Ha, ha!
ChatGPT hat sich am Wochenende, nach Hinweisen auf Fehler, bei mir mehrmals für falsche Antworten entschuldigt.

Nach stellen der gleichen Frage, mit wieder falscher Antwort, und dezentem Hinweis auf die fehlende Kritik- und Lernfähigkeit hat das Mimoserl dann das Gespräch für beendet erklärt.

Werde die gleichen Fragen in einem Jahr wieder stellen, ich erwarte keine Verbesserung.

Bei hyperexponentiellem Wachstum könnte es in Drölftausend Lichtjahren die Intelligenz eines Kindes mit negativem Alter haben...
"Werde die gleichen Fragen in einem Jahr wieder stellen, ich erwarte keine Verbesserung."

lol.. Chat GPT 3 macht massig Fehler die GPT 4 nicht mehr macht.

Das erinnert doch alles sehr an "Menschen werden nie fliegen" und "Pferde sind viel praktischer als Autos"
Ergänzung ()

xpgx1 schrieb:
ChatGPT, egal in welcher Permutation, ist ein Text-Transformer, keine echte "Intelligenz" (in dem Sinne, das es Überlegungen anstellen kann).
Würde ich so nicht sagen.

Hier mal GPT 4:

Löse die Gleichung 365=28+31*y+30*x
Gib Lösung mit ganzen Zahlen an

jetzt kann man als Mensch und GPT nur einfach probieren indem man zahlen einsetzt und probiert (weil die zweite Gleichung ja fehlt)

GPT macht das dann auch und versucht die Gleichung durch probieren zu lösen..

so, jetzt kann man danach auch einfach mal fragen "Fällt dir auch eine clevere Lösung ein um die Aufgabe zu lösen?"


Ja, es gibt einen cleveren Weg, diese Gleichung zu betrachten. Der Trick besteht darin, zu erkennen, dass die Gleichung ein Modell für die Anzahl der Tage in den Monaten eines Jahres darstellt. In einem normalen Jahr hat ein Monat entweder 28, 30 oder 31 Tage.

Da das Jahr 365 Tage hat, bedeutet die Gleichung, dass es y Monate mit 31 Tagen und x Monate mit 30 Tagen gibt. Der Rest der Tage (28) repräsentiert einen Februar in einem Nicht-Schaltjahr.

Da ein normales Jahr 12 Monate hat, können wir also sagen, dass:

  • y ist die Anzahl der Monate mit 31 Tagen, die es normalerweise 7 gibt (Januar, März, Mai, Juli, August, Oktober, Dezember).
  • x ist die Anzahl der Monate mit 30 Tagen, die es normalerweise 4 gibt (April, Juni, September, November).
Also, die Lösung der Gleichung ist:

y = 7 und x = 4.

Da es sich um ein Standardjahr handelt und nicht um ein Schaltjahr, wäre die Lösung y=7 und x=4.




Das ist schon ein bisschen cleverer als einfach nur das nächste Wort vorherzusagen.. Chat GPT 3 kann das übrigens nicht.. habe das Beispiel aus einem Vortrag von einem Mathe Professor

1684110997458.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Dark_Soul, anarchie99 und 14 andere
Zurück
Oben