opengl32.dll -> Problem

Jehoover

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
563
Hoi
Also Kumpel von mir hat folgenden Fehler bzw. diese Meldung, wenn er Counter-Strike zocken möchte
Error intializing driver check that file 'opengl32.dll ' exists

Ich hab ihm geraten Graka-Treiber neuzuinstallieren aber das hat nix gebracht
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Was für eine GraKa hat er denn? Auch in den CS-Einstellungnen den richtigen GLDriver ausgewählt? (... müsste normalerweise DefaultGL sein)
 

Jehoover

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
563
ati 9800 pro

cs ging ohne probs dann heute morgen zocken und nix geht
 

-)sangai(-xeno

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
723
matt, wäre gut wenn du dich dann bitte für solche extrem sinnfreien kommentare hier entfernst.

zum thema: einfach steam/cs + den grakatreiber neu draufmachen, sowie einen virenscan machen. sowas ist immer sehr seltsam, wenn fehler von einem moment auf den anderen auftreten ohne irgendwas geändert zu haben. dein kollege hat sicher GARNICHTS verändert?
 

Jehoover

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
563
laut seinen aussagen NEIN

naja ich lotse ihn gerade zu seinem graka treiber und ich liebe leute die keine ahnung von gar nix haben :D

mal hoffe, dass der treiber allein reicht!
Wenn nich wird cs neu gemacht
aber powerstrip hat auch gemeckert, dass da datein fehlen blabla also irgendwas hat sich da gegenseitig gecrasht
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Naja, wenn der Typ wirklich keine Ahnung hat, dann wird ihm ne "Drüberinstallation" der Treiber auch nicht helfen... die alten Treiberreste wollen erstmal korrekt entfernt werden... ;)

Wie wärs, du "lotst" den Typ hierher und verweist ihn gleich mal auf die SuFu (die selbst ich nicht immer finde ;) ) ... es gab hier viele Anleitungen, wie man den Catalyst restlos runterschmeissen kann...
 

Jehoover

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
563
hm
also ich hab ihn an systemsteuerung verwiesen und ne datei sollte beim drüberintallieren doch da sein
cs hat er auch neu gemacht und treiber drüberbügeln bringt auch nix :(
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
DAUs kannste es manchmal noch so ausführlich erklären, irgendwo machen se dann trotzdem nen Fehler ;) ... ich kenn das nur zu gut. Das einzige, was da hilft, ist, sich ein Bier spendieren zu lassen und unter der Voraussetzung demjenigen nen Besuch abstatten und das Problem innerhalb weniger Sekunden zu lösen... ;)

Da würde mir jetzt ne kleine Anekdote einfallen, aber das wäre dann schon zu offtopic... :D
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.676
@sangai: entfern dich bitte selber ! wer keine ahnung hat, soll malschön auf dem teppich bleiben und keine blöden sprüche klopfen wie "entfern dich hier"... blödmann. die aussage von matt ist schon nicht ganz unbegründet. da man für wh-progs ne veränderte opengl32.dll nimmt, bzw das programm, kann es auch sein, das die interne opengl32 verändert worden ist. da reicht einmal ausprobieren ohne selber etwas zu ändern. also: 6, setzen !

mfg firexs

ps: zum thema: cs runter, graka treiber runter, neustart, directX 9.0b rauf, neustart, grakatreiber rauf(4.3). cs neu rauf. cs ohne änderung starten, software modus sollte gehen.dann OpenGL einstellen und als treiber DefaultGL. wenns immernoch nicht geht, neue treiber für den agp controller rauf, neustarten, unter directX die grafiktests machen. wenn sie funzen, dann ist die karte richtig installed, dann sollte auch cs gehen.
 

Jehoover

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
563
alte treiber deinstal -> driverCleaner -> neuesten von ati gesaugt -> druff gehauen -> und alles eingestellt
nu gehts keine ahnung warum vorher nich
evtl wirklich ne treiberleiche...
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.707
Zitat von firexs:
@sangai: entfern dich bitte selber ! wer keine ahnung hat, soll malschön auf dem teppich bleiben und keine blöden sprüche klopfen wie "entfern dich hier"... blödmann. die aussage von matt ist schon nicht ganz unbegründet. da man für wh-progs ne veränderte opengl32.dll nimmt, bzw das programm, kann es auch sein, das die interne opengl32 verändert worden ist. da reicht einmal ausprobieren ohne selber etwas zu ändern. also: 6, setzen !
und der post von xeno ist auch wiederum berechtigt, denn schliesslich kann man wohl davon ausgehen, dass hier keiner hilfe mit seinen graka-einstellungen/ treibern benötigt oder anfordert, wenn er seine systemdateien durch cheat-dateien ersetzt.

insofern war der 'hinweis' von matt nicht nur überflüssig, sondern unterstellt dem 'kumpel von jehoover' auch noch direkt zu cheaten.

aber jetzt fangt nicht gleich an aufeinander rumzuhacken und euch gegenseitig zu beschimpfen, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 

Jehoover

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
563
deke auch, dass es nich lohnt sich darüber den kopf zu kratzen
und naja cheating... das hört man oft genuch :cool_alt:
 

GuaRdiaN

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.211
Ist nicht die opengl32.dll ein Wrapper?

Denn dieser File wird auch benutzt (ich weiß nicht, in wiefern dieser modifiziert ist) um nVidia's DAWN Elfe auf den ATi Karten tanzen zu lassen. Wundert mich generell, dass es ein Problem mit diesem File gibt.

Da kann ich ja gleich noch eine Frage in den Raum stellen. Was muss ich ändern, damit ich OGL für Counterstrike laden kann? Denn die OGL Engine sieht auf basis der HL Grafikengine meines Ermessens nach wesentlich schöner aus.

Kann mir da jemand helfen?

MfG GuaRdiaN
 

rIQ

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.459
Configuration - Video

such mal vorsichtshalber auf der Festplatte (Partition mit OS) nach der opengl32.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Top