Download-Vorschlag openRGB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hallo Jan,

ein Frohes Neues Jahr vorweg :)

Ich hätte eine Empfehlung für euch / computerbase zur Aufnahme in den Download-Bereich: openRGB

https://www.softpedia.com/get/Others/Miscellaneous/OpenRGB.shtml

Ich hab das kleine, schlanke Tool (21,6 MB) ohne Installationserfordernis (einfach entpacken und starten) gestern entdeckt. Ich war auf der Suche nach RGB-Steuerungsalternativen für meine Komponenten, da insb. die (unnötigerweise speicherresidenten) LED-Apps von MSI (Mainboard) und Gigabyte (Grafikkarte) im Zuverlässigkeitsverlauf und Event-Monitor von Windows immer wieder als "funktioniert nicht mehr" gemeldet werden. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit meinem alten MSI-Board bis vor zwei Wochen und auch älteren Windows10-Versionen vor 2004 / 20H2. Also hatte ich die Tools immer nur kurz installiert zum Einrichten der LED's und danach wieder runtergeworfen. Ebenfalls unnötigerweise installieren einem die Hersteller-Tools ja auch mittlerweile immer Komplettpakete mit 500 MB Größe aufwärts, von denen zumindest ich außer der LED-Kontrolle bis dato nichts anderes brauchte. Im Falle meines RAM's von Corsair hab ich sogar eben nur den Speicher, und trotzdem krieg ich mit der iCue gleich 460 MB installiert... 3x 400-500 MB = 1,2 - 1,5 GB, von denen wenigstens für mich das meiste für die Tonne ist ;)

Genug der Vorrede:

Das kleine Tool openRGB erlaubt eine herstellerübergreifende LED-Steuerung.
Es muß nicht installiert werden, läuft nur solange, wie man es für die Konfiguration benötigt, speichert die Einstellungen dann in den jeweiligen Komponenten, und beim Verlassen und auch dem Neustart des PC's bleibt alles erhalten.

Es funktioniert bereits mit einer Vielzahl von Komponenten aller möglichen Hersteller - diverse Mainboards, RAM, Grafikkarten, Mäuse, Tastaturen, Kühlungen -, aber als OpenSource-Programmierung liegt es natürlich ein wenig in der Natur der Sache, daß gerade die aktuellsten Hardware-Komponenten mitunter noch fehlen können. So kann ich meine neue Gigabyte RTX 3080 damit leider noch nicht steuern.

Hier auf der Seite
https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/wikis/Supported-Devices
ist alles aufgelistet, was derzeit bereits unterstützt wird (letztes Update vor ca. 1 Woche).

Wäre super, wenn ihr euch das auch mal ansehen könntet und dann vielleicht in euren Download-Bereich aufnehmen würdet. Ich bin sicher nicht der einzige, der "funktioniert nicht mehr"-Ärger mit den Hersteller-Apps hat und noch dazu Komponenten verschiedener Anbieter, so daß ein derart schlankes und zentrales Tool wie openRGB super praktisch und nützlich ist :)

Grüße,
branhalor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid, AthlonXP, kodix und eine weitere Person
Bin gespannt, wann die B550 Boards unterstützt werden, speziell Asus B550-E
Hast du A-RGB/RGB Lüfter und es damit getestet?

Interessant finde ich, das meine Roccat Kone Aimo angesteuert werden kann, aber nicht meine Vulcan 122 oder mein G.Skrill Ram
 
Aroomir schrieb:
Hast du A-RGB/RGB Lüfter und es damit getestet?
Nein, meine Lüfter sind uni-blau, noch nicht mal normal RGB ;)
 
Wenn das Tool funktioniert hast du dir hier sehr viele Freunde gemacht ;)

Danke für den Vorschlag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben