Download-Vorschlag openSeaChest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fortatus

Commander
Hallo,

ihr bietet ja bereits den Download von Seagate SeaTools an. Das Programm ist schon seit 2019 nicht mehr aktualisiert worden.

Ich weiß jetzt nicht sicher, ob Seagate dieses Programm wirklich nicht mehr updatet, nur sehr unregelmäßig, oder Updates bei Computerbase nicht mehr ankommen.

Was ich weiß ist aber, dass Seagate inzwischen eine Software anbietet, die mMn der geistige Nachfolger von SeaTools ist:
openSeaChest
https://github.com/Seagate/openSeaChest

Das Programm macht eigentlich alles, was SeaTools macht (eventuell sogar noch mehr): Die Github-Seite deutet an, dass SeaTools sogar nur eine GUI ist und openSeaChest im Hintergrund die eigentliche Arbeit macht.

Als reines CLI-Programm ist das Programm vllt nichts für totale Anfänger, als Fortgeschrittener kann man damit aber z.B. EPC (Extended Power Configuration) in Seagate-HDDs dauerhaft ändern und auch abschalten, was das schreckliche dauernde Kopf-Parken bei Datacenter- und NAS-HDDs unterbindet.

Allein dafür lohnt sich das Tool, kann aber noch mehr: Unterstützt SATA, SCSI, NVMe, funktioniert prinzipiell mit allen HDD-Herstellern usw. usf.
Ein echtes Schweizer Taschenmesser für die Verwaltung von HDDs und SSDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Danke für den Vorschlag. Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, auch wenn sich das Tool - wie ja auch Seagate schreibt - wohl eher an Leute richtet, die ganz genau wissen was sie tun.

SeaTools scheint nach wie vor die aktuelle Empfehlung für die breite Masse zu sein, auch wenn sich da - wie Du richtig anmerkst - anscheinend einige Zeit nichts mehr getan hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.