News OpenStack „Icehouse“ mit über 350 Neuerungen

Hmm, klang interessant, allerdings ist der ESXi von VmWare nicht in der Support Liste?

tmkoeln
 
Auf Docker bin ich auch ganz heiß. Vielleicht kann es Chef ablösen, mit dem ich überhaupt nicht warm werden kann. Ist aber laut deren eigener download page eben noch nicht production-ready.

Openstack haben wir auch im Einsatz und grundsätzlich find ich es schon toll. Allerdings fühlt es sich streckenweise noch verdammt buggy an. Ich habe Havana und Grizzly erlebt und der Fortschritt ist zwar riesig, bringt aber auch enorme Veränderungen zwischen den Versionen mit sich. Kaum hat man sich an Grizzly gewöhnt, richtet man Havana ein und wundert sich, dass schon wieder alles anders ist. Ist halt Fluch und Segen. Und wenn man sieht, dass da knapp 3k Fehler behoben wurden, mit denen man sich in Havana noch rumschlagen darf, wenn man nicht updated/migriert, dann bindet man sich eben doch die Zeit ans Bein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu "Libvirt" bei wikipedia führt zu einer leeren Seite. Die Wiki-Seite gibt es nur auf Englisch.
 
Wozu ist das genau da? Ich verstehe den Zweck der Software nicht so ganz.
Ist das ein vCenter-Clone, sprich nur ne Management-Oberfläche für vhosts oder verpeile ich da was?
 
Ja ... VMWare lehnt vermutlich auch aus diesem Grund die offizielle Unterstützung ab. Das heißt nicht, dass es darauf auch läuft. Für Firmen ist es allerdings ungünstig, wenn es keine offizielle Untersützung gibt und ggf. auch Nachteile entstehen, wenn man sie kombiniert.
Viele verwenden deshalb OpenStack in Kombination mit KVM. Finde ich persönlich gut und KVM profitiert dadurch immens in den letzten Monaten und sicherlich auch zukünftig. Bisher hatte KVM ja eher ein Nischendasein neben Xen und VMWare.
Das hier viele in Sachen Datacenter/Cloud auf Opensource setzen ist eine interessante Entwicklung.
Abwarten ... möglicherweise gibt es zukünftig durch VMWare doch eine offizielle Untersützung, wenn die Verbreitung weiter so zunimmt wie bisher.
 
Zurück
Oben