News Opera 7.50 wird zur Internet Suite

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Gestern Abend wurde eine erste Alpha des bevorstehenden Release 7.50 der Internet-Suite Opera veröffentlicht. Spätestens mit dieser Version wird sie dieser Bezeichnung absolut gerecht, da neben einem Chat- auch ein RSS-Modul zum Abrufen von Nachrichten aus dem Internet mit von der Partie ist.

Zur News: Opera 7.50 wird zur Internet Suite
 
net schlecht, vor allem die rss-feeds, für die man nun kein extra programm mehr braucht

was ich leider nach wie vor seit version 5 vermisse ist die korrekte darstellung von xslt seiten (was opera aus politischen gründen verweigert)
 
Ich lebe nach wie vor vom IE und kann mich nicht wirklich beschweren.

Opera ist langsamer, unkompatibler und verbraucht mehr Ressourcen als der IE. Allein das stinkt schon nicht an gegen den IE.
 
@2
opera ist langsamer? opera ist der schnellste browser den es gibt!
ausserdem ist er sicherer und bietet mehr features. und die meissten inkompatibilitäten kommen durch schlechte html-programmierung!
 
Mir EGAL! Ich will ALLE Seiten besuchen, und nicht nur bestimmte.

Der Opera Browser ist nicht schneller, der baut die Seite nur anders auf als der IE, es dauert min. genauso lange.
 
oha, opera ist sicher nich schlecht :)
Ich benutze aber weiterhin den Firebird, den ich zum besten Stück Software auf meinem PC zähle...
 
man kann niemanden zu seinem Glück zwingen... Wenn man nichts anderes kennst, als den IE dann vermisst man natürlich auch nichts.

Gebt Opera einfach mal ein paar Tage eine Chance..
 
hab auch bis vor 1nem monat gedacht "ich brauch keinen anderen browser"

hab dan OPERA drauf gepakt ... und ... schwupss
ich will nimmer drauf vezichten mussen !
 
Ich nin fast ausschließlich auf Opera umgestiegen.
Ist einfach viel viel Komforabler als der IE!
Alleine schon die Maus-Gesten *Göttlich*

Gleich mal die 7.50 Verison testen :)
 
> opera ist langsamer? opera ist der schnellste browser den es gibt!

Nö, der schnellste grafische Browser ist immernoch Dillo. ;)
Dillo untersützt Tabbed browsing, die Render-Egnine wurde komplett in C geschrieben und das Binary ist gerade mal 300 KB klein.
Allerdings beschränkt sich Dillo auf das nötigste, die Seiten werden deshalb anders dargestellt. Dafür kann er TrueType-Fonts nutzen. :D

Dann kommt Links, Elinks, Lynx...
 
jap, außerdem sollten eh alle auf Linux umsteigen, ist nämlich viel toller .oO(troll). Ich nutze mozilla und bin damit voll zufrieden.

9) Lynx ist wohl eher n FTP Browser oder?
 
@ Skyliner
Wenn du nur denIE nutzt und alles glaubst was M$ dir auftischt, haste natürlich recht...!
Aber wenn du mal über den kleinen M$ Tellerrand schaust, wirst Software finden, die wesentlich besser ist als die von M$! Ob das jetzt ein Browser ein Plug-In oder gleich das ganze OS is, es gibt eigentlich überall sehr gute Alternativen!

Habe früher auch gedacht, der IE is net schlecht und dann kam ich durch zufall an Opera und jetzt könnte ich nicht mehr ohne! Wenn ich mir vorstellen müsste nochmal ohne Tabbed Browsing arbeiten zu müssen....Oh gott... Ich glaub ich würd den PC ausm Fenster schmeissen!
Aber jedem das seine!

Opera 7.50 wird bestimmt nich schlecht, werd mir das auf alle Fälle ziehen! *g*

Mfg KaeToo]\[
 
wanbird:
Nö, ist ein Texbasierter Browser, gibt's auch für Windows.
Für FTP wird yafc oder lftp genommen. ;)
 
oh sry ich Dummerle habs voll verpeilt...
hab halt bis jetzt mit lynx immer nur ftp sites geöffnet...
 
ich hab seid der version 5 den Opera und muss sagen das es wirklich einer der besten und schnellsten Browser ist. wie bereits angesprochen sind die Mausgesten der Hit. ich erwische mich ständig dabei diese in anderen Programmen zu verwenden, doch das funzt leider nicht. wer den IE haben will und die Mausgesten sollte mal MyIE2 probieren. is auch net schlecht, da er die IE engine nutzt, aber es fehlt der mail client und anderer stuff den ich gerne hätte...

Slider
 
also mir gefällt opera auch ganz gut... muss aber noch besser werden, damit ichs wirklich immer benutze aber so zur abwechslung ziemlich gelungen und im einiges schneller als der IE... zumindestens mit dsl
 
zur geschwindigkeits(-streit-)frage: mit safari kommt opera auch nicht mit, aber das werden wohl die wenigsten hier nutzen können ;)
 
Also ich bin zufriedener Mozilla User, habe mir jetzt aber mal wieder die Mühe gemacht und auch mal wieder aktuelle Versionen von Opera(v7.50) und Firebird(v0.7) getestet.
Mein Fazit: Bei den heutigen Rechnern jenseits der 1GHz und einer DSL-Anbindung (oder besser) merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede eh kaum noch. Mozilla und der IE hängen Opera und Firebird in Sachen Geschwindigkeit vielleicht etwas hinterher, aber nicht viel.
Viel entscheidener sind aber die Features und die Benutzbarkeit. Der IE bietet absolut gar nicht und ist mit seinen ständig neuen Sicherheitslücken einfach nur eine Unverschämtheit.
Mozilla ist dagegen das umfangreichste Paket mit den meisten Features, insbesondere da es viele Erweiterungen gibt (unter anderem auch Mouse Gestures).
Firebird bietet auch diese Erweiterungen, besteht aber wirklich nur aus einem Browser.
Vom Opera wurde ich mal wieder überrascht. Er bietet zwar nicht diese Erweiterbarkeit, Felxibilität und all die Features von Mozilla, dafür aber ein wirklich ausgefeiltes Gesamtpaket mit einer mutigen Optik. Zur Zeit meiner Meinung nach die beste Browsersuite, allerdings nicht OpenSource und in aktueller Version immer nur für Windows.
Die Zukunft liegt meiner Meinung aber bei der irgendwann kommenden Browsersuite aus Firebird und Thunderbird, welche mit ihrer aufgeräumten Optik und Performanceverbesserungen die kleinen Mängel von Mozilla beheben werden.
 
Zurück
Oben