News Opteron 246 mit 2GHz erst in zwei Monaten?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit einigen Monaten gibt ihn schon, den Opteron - AMDs ersten Proezssoren auf der neuen x86-64 Architektur, die so auch im kommenden Athlon 64 ihre Verwendung finden wird. Trotz des erfolgreichen Launches, wurden immer wieder Gerüchte verbreitet, die besagten, dass AMD ernste Probleme mit der Fertigung hat.

Zur News: Opteron 246 mit 2GHz erst in zwei Monaten?
 
Wieso gibt das Computerbase-Team eigentlich nie ihre Quellen an ? Ich finde sowas gehört sich nicht, einfach News zu kopieren oder wie in diesem Fall von theinquirer.net zu übersetzen und nix anzugeben.

Ich hab den Artikel vom Inquirer kurz überflogen, aber von einem Septembertermin konnte ich nichts finden
 
na gut. man will ja nicht annehmen, dass "ein zu großer teil der dresdner nun erstmal kollektiv mit kind und kegel in somerurlaub fährt."

mal im ernst: der markt ist so hart umkämpft und amd hat (zur recht) soviel angst vor intel im moment, dass alles immer für so früh wie möglich angekündigt werden muß, die eigene anhängerschaft und den markt as such an sich zu binden, gebunden zu halten.

diese grundhaltung, die ständig sagt, sagen zu müssen glaubt: "kuckt mal her, wir sind auch noch da", und dann die termine nicht halten kann, weil diese unter dem druck des wettbewerbes viel zu knapp gesetzt waren, fällt aber auch auf amd zurück.

ich glaube da bald nichts mehr, was an terminen angekündigt. ist auch nicht wichtig.
 
@1 Keine Quelle? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

@2 Bis jetzt wurde die Bezeichnung Opteron 246 von AMD selbst noch nicht einmal in den Mund genommen. Es handelte sich nur nur um Gerüchte, zu denen AMD keinerlei Stellung nimmt. Trotzdem kann man aus den neuerlichen Ereignissen impelzieren, dass AMD wohl arge Probleme mit der Fertigung der Opteron-Prozessoren hat.
 
August = eventueller Paper-Launch; September = verfügbar
 
Wir sollten ein wett büro aufmachen ! Also ich wette die werden ende November erst in großen stückzahlen liefern können !
 
Wetten schon eher? Die Partnerschaft mit IBM wird bald erste Früchte tragen. Angeblich baut sogar IBM eine Fab für AMD...
 
Wieso gibts keinen Test der neuen Opteron Serie? Da könnte man gucken wie hoch der geht.

Die Boards sind ja verfügbar.
 
@7: Wie wärs mit einer Quelle für die Behauptung?

@8: Wir wollen ja nicht hoffen, dass die Opterons nur zum "Hochgehen" geeignet sind. Sprengstoff sind sie ja schon so genug (obwohl ... wenn ein Opteron hochgeht, steckt bestimmt Red Bull dahinter :-D )
 
@7: "Angeblich baut sogar IBM eine Fab für AMD..."

Als Geschenk, oder wie? Ein 2Mrd Dollar Geschenk fuer einen Konkurrenten macht sich auch gut vor den Aktionaeren.
Wenns kein Geschenk ist, frag ich mich, wer die Fabrik finanziert. amd sicherlich nicht.
Weiterhin frage ich mich, weshalb IBM die Fab bauen sollte. Die koennen auch nicht mehr tun als Architekten mit der Planung und Lieferanten fuer Lithographiesysteme mit der Lieferung von Geraeten beauftragen. Das kann amd auch selbst tun, waer ja nicht ihre erste Fab.
 
Da faellt mir noch ein: Was will amd ueberhaupt mit noch einer Fab? Sie haben jetzt erst zwei Fabs stillgelegt und eine ehemals fuer CPUs genutzte Fab fuer Flashspeicher umgewidmet. Der Marktanteil sinkt kontinuierlich. Das letzte, was amd jetzt benoetigt, sind verdoppelte Produktionskapazitaeten fuer Prozessoren.
 
Zurück
Oben