News Opteron mit Dual-Core kommt 2005

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Alle Jahre wieder hält auch AMD ein Aktionärstreffen ab, auf dem sich die Chefetage des erfolgreichen CPU-Herstellers regelmäßig die Klinke in die Hand gibt. So geschah es auch in diesem Jahr und Hector Ruiz, seines Zeichens Chef von AMD, proklamierte zugleich eine neue Generation der Opteron-Prozessoren für 2005.

Zur News: Opteron mit Dual-Core kommt 2005
 
Schade dass das nur für den Server-Markt kommt. Dann werde ich sicher bei INTEL bleiben. HT ist einfach super und das will ich nicht mehr missen.

Wie schon gesagt, ich dachte AMD zieht mit dem Dual-Core gleich oder besser gesagt daran vorbei.

Schade!
 
Passend dazu:

http://www.hartware.net/news_36237.html

http://www.hartware.net/news_35939.html

Intels Dual-Core CPUs auf Basis des Pentium M, Jonah für den Mobile Bereich, Conroe als Desktop CPU. Das hört sich nett an, Dual-Core Pentium M mit 2MB Cache pro Kern, dafür gehn 90W Verlustleistung noch in Ordnung, wobei das Teil im Notebook natürlich nicht so gut ist für den Akku. Aber da muss man ja nicht unbedingt ne Dual-Core CPU haben :D Mit dabei natürlich auch die 64-bit Erweiterung und leider auch LaGrande :(
 
Und wieder eine Hiobsbotschaft mehr für Intel... :rolleyes:

Die stecken richtig in der Klemme! :D

Kann mir aber nicht vorstellen das das dann so lange dauern kann bis Dual Core CPU's auf den Desktop Markt kommen! :)
 
@2
jo du sagst es
2006 , wenn dualcore auch bei den desktops evtl. mal eingeführt wird ist es es schon zu spät , bis dahin wird intel sicherlich wieder ordentlich was drauf packen
naja schade , würde adm noch dieses jahr einen dualcore prozi rausbringen , würden sicherlich sehr viele high-end user zu amd wechseln :/
 
TanteHorst schrieb:
@2
würde adm noch dieses jahr einen dualcore prozi rausbringen , würden sicherlich sehr viele high-end user zu amd wechseln :/
Warum sollten die das tun? Dualcore CPU´s werden fast doppelt so teuer sein wie eine single CPU! Würdest Du das doppelte bezahlen wollen für kaum mehr Leistung als Enduser?
 
Für den Desktopmarkt braucht man mommentan echt keine Dual core cpus. Die leistung die ein Dual core Cpu bringen würde wäre vollkommen unausgenutzt im Desktop-markt und somit reine Geldverschwendung. Ich mein stell dir jetzt mal ein FX 55 vor das leistungspotenzial nutzt kein 0815 user aus und dann das doppelte?
 
Auch wenn AMD jetzt sagt, dass DualCore erst im 2.Halbjahr 2005 kommt und vorerst nur in Servern zum Einsatz kommt, könnte AMD jederzeit mit einem DualCore kontern, sofern Intel sie in die Enge treibt.


@ Graka0815
Als kaum mehr Leistung kann man DualCore sicherlich nicht bezeichnen !
 
@5 wow würde AMD noch dieses jahr 4ghz prozzis auf den markt bringen, würden noch mehr user wechseln *kopfschüttel*
 
"innovative CPUs"???

Was AMD und Intel im nächsten jahr als "innovation" abstempeln, gibts bei IBM schon seit jahren.
 
ok, kauf dir halt ne ibm cpu :rolleyes:
man nennet es auch "innovation" im homeuser bereich -> wahnsinn gell ;)
 
24 MB Cache? Da fällt mir ja die Kinnlade runter ;)

Nee, aber was viele hier im Homebereich sehen wollen mit Dual Core, riesen Cache ect. wird aber dann sau teuer --> siehe P4 EE (Extrem Expensive).

Die meisten User, die ins Internet gehen, Mails checken, vielleicht mal 'nen Brief tippen oder ein Paar Sachen für die Arbeit scannen, kopieren und bearbeiten brauche ja schon eine 3 GHz CPU nicht. Was sollen sie dann mit zwei von denen anfangen? Oder sogar vier davon?

HT nutzt doch schon kaum ein User aus und die 3 GHz sowieso nicht. Mit einem PIII (der ja auch durch den Takt wesentlich kühler ist, als ein P4) würde 50 % der User bestimmt ausreichen.

Die Gamer und De- und Encoding Freaks reicht wohl auch vorerst 3 GHz.

Im Servermarkt ist das natürlich anders und ich sag' mal so, wenn der Dual Core dort erst oft genug verbaut wurde, dann ist er auch billig genug geworden für uns Homeuser.
 
die 24mb sind doch nur füe den itanium nachnachfolger geplant oder??
9mb ham die jetzigen ja auch schon
der nachfolger bekommt 12mb und dann halt durch dualcore 2x 12
 
Das der Hauptspeicher über kurz oder lang in den schnelleren Cache wandert, ist doch eine völlig natürlich Entwicklung, ich find daran garnichts wahnwitzig.
 
Zurück
Oben