Ordnerfreigabe - wer ist wer!?

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Netzwerkpfad (ich kann auch drauf zugreifen) nur verstehe ich nicht ganz wer, wer ist.

\\PC\Users\PC\Desktop\NeuerOrdner

Der erste PC ist ?
Der zweite PC ist der User ?

Danke Gruß
 
Das erste "PC" kennzeichnet den Computer wo der Ordner "NeuerOrdner" liegt. Das zweite "PC" steht für den Benutzernamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Vielen Dank, welche Art von "konvention" ist es bzw wie nennt man es ?
Das man es so schreibt: \\ .. \ usw.

Und woher weiß der Rechner das der andere Computer "PC" heißt? Oder funktioniert sowas nur in einer Workgroup, weil es gibt ja kein DNS ?

Danke Gruß
 
Das ist die UNC Namenskonvention, vereinfacht ausgedrückt sind das eben UNC Pfade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Ah vielen dank!

Dann verstehe ich den Pfad leider immernoch nicht ganz:
\\Servername\Freigabename\Pfad

\\PC\Users\PC\Desktop\NeuerOrdner

Der PC ist der Servername
Der NeuerOrdner ist der Freigabename?
und der Rest dazwischen ist dann was?

Sry aber ist etwas verwirrend für mich :)

Müsste es nicht:
\\PC\NeuerOrdner lauten wenn der NeuerOrdner Freigegeben wurde?

Danke Gruß
 
Generell steht nicht der Username als Username (in Bezug auf die Funktion als z.B. login) im Pfad. Hier im Beispiel wurde der Ordner "Users" freigeben in dem das Userprofil allerdings den Namen "PC" hat. Nja hab ich auch schon so gemacht :D Der User "PC" arbeitet also auf dem System "PC", deswegen die Verwirrung.

\\PC\Users\PC\Desktop\NeuerOrdner
\\NAME DES PC\ERSTER FREIGEBENER ORDNER\UNTERORDNER\UNTERORDNER\UNTERORDNER

Zaiga schrieb:
Und woher weiß der Rechner das der andere Computer "PC" heißt? Oder funktioniert sowas nur in einer Workgroup, weil es gibt ja kein DNS ?

Doch gibt es :) Bin da grad nicht so auf der Höhe, Netzwerkprotokolle waren schon immer meine Schwachstelle ;) Aber Stichworte "WINS" und "NetBIOS" sollten dich da weiterbringen wenn du mehr wissen willst. Obwohl ich irgendwo mitbekommen hab das das schon überholt is :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zaiga schrieb:
\\PC\NeuerOrdner lauten wenn der NeuerOrdner Freigegeben wurde?
Wenn NeuerOrdner direkt freigegeben wurde, dann ja.

\\PC\Users\PC\Desktop\NeuerOrdner

Das ist korrekt wenn "Users" als Ordner freigegeben wurde. Dann ist das "PC\Desktop\NeuerOrdner" der Pfad innerhalb der Freigabe.

Und das mit dem PC Namen funktioniert innerhalb des LANs auch ohne DNS, Windows hat da noch ne eigene Namensauflösung (WINS, evtl. gibt es da auch noch was neuere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
ahh jetzt hab ichs Verstanden!!!!!

Vielen Danke Leute!!

Sehr hilfreich!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich frage mich allerdings wer einem Benutzer den Namen PC gibt!? War wohl jemand der absichtlich Verwirrung schaffen wollte.
 
Nich unbedingt. Wenns zum Beispiel nen allgemeiner Rechner is, den verschiedene Leute benutzen is das ganz okay. Nich perfekt, aber zumindest nachvollziehbar :D
 
Zurück
Oben