Notiz OS-Aktualisierung: Nokia 8 Sirocco erhält Android 9 Pie

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Nachdem bereits das Nokia 8 Mitte Dezember des letzten Jahres das Update auf die aktuelle OS-Version erhalten hat, hat Nokia-Eigentümer HMD Global nun auch mit dem Rollout von Android 9 Pie für das Flaggschiff Nokia 8 Sirocco begonnen.

Zur Notiz: OS-Aktualisierung: Nokia 8 Sirocco erhält Android 9 Pie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Man überlege einfach wie das echte Nokia damals mit dieser Strategie erfolgreich gewesen wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DerKonfigurator, Kalsarikännit und 3 andere
Aber nicht mit der "Leistung" die sie aktuell abliefern in Sachen Updates, Bugfixes und solche Nummern.
 
dauert ja echt ewig bis die updates kommen, auch trotz Android one.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
@He4db4nger genau das dachte ich mir auch. Ich war mit meinem Nokia 7 Plus zum Glück das Fokusmodell von Nokia, wo es das Update noch halbwegs zügig gab, aber das wird beim nächsten Update auf Android 10 vermutlich schon wieder anders aussehen.
 
Man muss sagen, dass das N8 Scirocco zwar das Flagschiff ist, aber es hat sich nicht sonderlich gut verkauft. Immerhin sind die Sicherheitsupdates schnell da.
 
Dafür dass sie keine Änderungen an Android vornehmen dauert es echt lange.

Ich glaube besser wirds nicht mehr mit Android aber so wie es jetzt ist kann man damit leben.
Die meisten sind von den Updates doch eh nur genervt, regen sich darüber auf dass sich viele Dinge geändert haben, flashen die alte Version zurück und bekommen damit nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
 
ReVan1199 schrieb:
Dadurch hätte man aber damals keine schönen Geräte mit Windows Phone gehabt.

Windows phone an sich war ganz okay. Das system und handling waren top. Die Farb Gebung war ekelhaft. Und am Anfang waren die Handys richtige Ziegelsteine. Von der Hardware vor allem Kamera aber gut. Die Preise für die Einsteiger phones waren auch klasse. Aber man hätte halt mal richtig Geld in die Hand nehmen müssen und die Oberfläche schöner und ansprechender gestalten sollen
 
@tic-tac-toe-x-o Gründe für mich gegen das Nokia 8 Scirocco waren eher der fehlende Klinkenanschluss, eine Kamera, die nicht eines Flagschiffs würdig ist und die Akkulaufzeit.
Natürlich hatte es den älteren Prozessor, aber der hat mich eher weniger gestört. Die Größe ist auch gut und nicht zu groß und das Edge Display ist Geschmackssache. Ich habe nichts dagegen, aber wünschen würde ich es mir auch nicht.
 
Floxxwhite schrieb:
Aber man hätte halt mal richtig Geld in die Hand nehmen müssen und die Oberfläche schöner und ansprechender gestalten sollen

So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe die Oberfläche von Windows Phone/Mobile geliebt. Spätestens als es die transparenten Kacheln und den coolen Parallaxeffekt beim Hintergrundbild gab mit einem der 8.1 Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtviech, Kalsarikännit und Floxxwhite
Floxxwhite schrieb:
Man überlege einfach wie das echte Nokia damals mit dieser Strategie erfolgreich gewesen wäre ...
Da hat sich damals jemand verspekuliert. Lag aber eher an der reingeschmuggelten feindlichen Übernahme. Elop war das Ende von Nokia. Heute bleibt nur noch der Name übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und LamaTux
Trotz unverändertem Android so eine lange laufzeit für ein Update geht auch nicht klar. Warum zu hölle trödeln die was das angeht alle immerzu, man bekommt bei allen Herstellern das gefühl das es eine Hinterhoffirma mit 5 Man Betrieb ist die sich um die Updaterei kümmert
 
Hatsune_Miku schrieb:
Trotz unverändertem Android so eine lange laufzeit für ein Update geht auch nicht klar. Warum zu hölle trödeln die was das angeht alle immerzu, man bekommt bei allen Herstellern das gefühl das es eine Hinterhoffirma mit 5 Man Betrieb ist die sich um die Updaterei kümmert

Nokia hat vergleichsweise sehr wenige Smartphone-Verkäufe. Weist du was 5 Personen jeden Monat kosten?

Schau mal hier https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/
Gibt einige Firmen die noch garkeines ihrer Modell auf Android 9 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Immer mehr User freuen sich nun über Android 9. So geht es mir auch seit gestern mit meinem Smartphone eines anderen Herstellers.

Grüsse
 
Glückwunsch! Wer eine Fitbit hat darf sie dann wegschmeißen.
Die gehen ja praktisch nicht mehr mit Android 9. Das wäre mal eine Meldung wert wie Fitbit seit Monaten schweigt und immer mehr Nutzer die Tracker gar nicht mehr nutzen können.
 
MasterMaso schrieb:
Man muss sagen, dass das N8 Scirocco zwar das Flagschiff ist, aber es hat sich nicht sonderlich gut verkauft. Immerhin sind die Sicherheitsupdates schnell da.

Kein Wunder, wer kauft schon ein Gerät mit veraltetem SD835 für 800 Euro, welchen den gleichpreisigen Konkurrenten unterlegen ist.

Wobei ich den aktuellen Preis gut finde...
 
Zurück
Oben