Outlook 2007 + Web.de synchronisieren

Straputsky

Commander
Hallo,
Ich will Outlook so einstellen, dass eMails, die ich in Outlook lösche auch auf dem Web.de Konto gelöscht werden. Bisher werden die dort nur entfernt, wenn ich sie bei Outlook auch aus dem Papierkorb entferne - das möchte ich aber nicht bzw. ist mir auch etwas umständlich.

Das Problem hinter der ganzen Sache ist nämlich, wenn ich dann später das Konto mit meinem Macbook abrufe, erhalte ich sämtliche (also auch die ursprünglich unter Outlook in den Papierkorb verschobenen) eMails - was einfach lästig ist.
Bei meinem Macbook konnte ich den Client so einstellen, dass alle in den Papierkorb verschobenen eMails auch auf Web.de gelöscht werden - das muss doch auch unter Outlook möglich sein, oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Straputsky

Lass den Papierkorb von Outllok beim schliessen doch leeren und stell ein, das alle Nachrichten vom Server nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Oder das keine Kopien auf dem Server bleiben, Du kannst die Mails ja auch auf dem Rechner in einen Ordner speichern oder in Outlook einen neuen Ordner erstellen, wo Du die Mails ablegst, also nicht im Posteingang. Dann eine Regel erstellen, dass alle Mails von Web.de in den Ordner verschoben werden, dann sind sie auch vom Server weg, wenn keine Kopien drauf bleiben sollen.

Anhänge

• OutlookEinstellungen.png
    OutlookEinstellungen.png
    26,8 KB · Aufrufe: 918
zur Ergänzung von werkam würde ich noch hinzufügen:

1. Logg dich auf web.de ein
2. Klicke links auf "Einstellungen"
3. Klicke auf den Register "Ordner"
4. Klicke auf den Unterregister "Eigenschaften"
5. Setze die "Aufbewahrungszeit" beim Papierkorb auf 1 Tag

So hast du schon mal gewährleistet das dir nach einem Tag alle Mails auch vom Server verschwinden sollte die Kommunikation zwischen Outlook und dem Web-Server mal nicht funktionieren.

Aber ansonsten hätt ich alles genaso gemacht wie werkam gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, dass manche eMails auch über längere Zeit auf dem Server bleiben sollen. Mit meinem Macbook greife ich manchmal wochenlang nicht auf dem Server zu, dennoch sollten im Fall des Falles einige wichtige eMails vorhanden sein. Zudem sollen diese eMails auch monatelang auf dem Server verbleiben können, quasi als Backup (wenn ich z.B. mal Zugriff darauf von einem fremden Computer aus nehmen will).
Bei Web.de habe ich ja 12MB Speicher. Ich rufe meine eMails regelmäßig ab, damit ich Spam oder unwichtige eMails verarbeiten und löschen kann, so dass der Web.de Speicher nicht vollläuft. Bei meinem Macbook läuft das so, dass alle eMails, die in den Papierkorb wandern auch auf dem Server gelöscht werden, wohingegen alle anderen ganz normal im Ordner belassen werden.
Bei Outlook werden leider auch die gelöschten eMails im Posteingang von Web.de weiterhin beibehalten. Benutze ich jetzt mein Macbook, bekomme ich sämtliche eMails zugestellt.
Ergänzend muss ich vielleicht noch anfügen, dass gelöscht bei mir so viel wie "Erledigt" heißt. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ich die eMail doch noch mal benötige. Dies wäre normal kein Problem, da die eMails im Papierkorb bei mir erst nach 6 Monaten vollständig gelöscht werden. Dieser Fall tritt zwar recht selten ein, kommt aber vor. Deshalb hatte ich das so geregelt.
Kurzum: Ich will das wie auf dem Macbook haben. Alle Nachrichten die in den Papierkorb wandern sollen auch auf dem Server gelöscht werden. Alle anderen sollen im Posteingang verbleiben - wenn es sein muss bis zum Jüngsten Tag.

bevor wir hier ewig rumwurschteln hätt ich nen anderen Vorschlag:

Sicher doch einfach deine ganzen Mails per Batch (bei jedem Abrufen) vom Outlook auf ne andere Partition und aktivier die Funktion, dass alle Mails vom Server nach einem Tag gelöscht werden.

Dann hastu alle Mails gesichert und kannst sie jederzeit wiederholen wenn du sie mal brauchst

Ich hab dann aber leider keinen Zugriff, wenn ich z.B. vom Laptop meines Bruders aus zugreifen möchte. Ich (Student) wohne ja mehr oder weniger an zwei Orten gleichzeitig und nehme nicht immer meinen Laptop mit nach Hause, da ich dort auch den meines Bruders nutzen kann. Von daher müssen wichtige eMails auf Web.de verbleiben.

Lässt sich ein Web.de Konto nicht von pop auf IMAP ändern? Oder verstehe ich hier grad was total falsch?

Kannst man bei Web.de keine eigenen Ordner anlegen, wo die Daten rauf kommen die man gesichert haben möchte? Warum lässt Du wichtige Mails nicht in einen anderen Ordner kopieren, als den Papierkorb, z.B. web.de? das mache ich seit Jahren so, und vom Server werden sie erst gelöscht, wenn ich sie manuell oder der Platz auf dem Server nicht mehr für neue Mails reicht, dann werden die Mails ja automatisch gelöscht.
Was passiert, wenn Dir jemand eine Mail schickt mit einem Anhang der 10 MB gross ist, wird sie dann abgewiesen oder werden alte Mails gelöscht, um neue aufzunehmen, dann sind doch die auf dem Server liegenden Mails auch weg.

/home/tool schrieb:
Lässt sich ein Web.de Konto nicht von pop auf IMAP ändern?
IMAP gibt es nur im Web.de Club.

werkam schrieb:
Kannst man bei Web.de keine eigenen Ordner anlegen, wo die Daten rauf kommen die man gesichert haben möchte? Warum lässt Du wichtige Mails nicht in einen anderen Ordner kopieren, als den Papierkorb, z.B. web.de? das mache ich seit Jahren so, und vom Server werden sie erst gelöscht, wenn ich sie manuell oder der Platz auf dem Server nicht mehr für neue Mails reicht, dann werden die Mails ja automatisch gelöscht.

Du meinst, wenn ich unter Outlook einen neuen Ordner anlege und die dahin verschiebe? Dann müsste ich aber immer noch den Papierkorb regelmäßig leeren, damit die "erledigten" eMails auch vom Web.de Server gelöscht werden. Das kann ich aber nicht machen, weil so manche "erledigte" eMail nach 3-4 Monaten doch noch mal gebraucht wurde.

Was passiert, wenn Dir jemand eine Mail schickt mit einem Anhang der 10 MB gross ist...

Meines Wissens wird die eMail abgewiesen mit der Anmerkung, dass der Anhang zu groß ist.

Insgesamt bräuchte ich nur eine einfache Filterregel: 'Entfernen, wenn in "Gelöschte Objekte" verschoben'.

Was stört Dich eigentlich daran die Mails runterzuladen und auf einem Dateträger zu speichern?
Irgendwann sind doch die 12 MB Speicher auf dem Mailserver auch voll, dann bekommst Du ja keine Mails mehr, weil der Speicher belegt ist.
Man kann seine Mails in Outlook auch archivieren.

Ich habe einen Computer zum arbeiten in meiner Wohnung und einen Laptop wenn ich auf dem Campus bin. Zudem kann ich, wenn ich bei meinen Eltern bin, den Laptop meines Bruders nutzen. Von allen dreien Stationen brauche ich Zugriff auf meine wichtigen eMails. Dies ist kein Problem, solange die Mails auf einem Online-Server (wie Web.de) gespeichert sind. Regelmäßige Abrufe der Nachrichten dienen sozusagen dem "ausmisten" des Kontos. Unwichtigere Mails, ehemals wichtige Mails die nicht mehr benötigt werden und Spam werden gelöscht, so dass der Speicher nicht vollläuft.
Da es vorkommen kann, dass eine vermeintlich unwichtige Mail später doch noch einmal Relevanz erlangt, wird sie auf der Festplatte (vom Computer oder vom Laptop) noch 6 Monate im Papierkorb vorgehalten, bevor sie endgültig gelöscht wird.

@/home/tool
Tortzdem vielen Dank für den Tipp. Kannte IMAP noch nicht und werde es wohl nutzen, sobald ich Geld verdiene.

Zurück
Oben