Overclocking von A7N8X-E

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo

ich habe jetzt ein neues Board und zwar ist es ein A7N8X-E von Asus. Da ich zwei Infineon PC333 Riegel mit 6A Stepping habe gehe ich davon aus, dass ich diese im Dual Channel mit 200 Mhz FSB gehen kann. ( normalerweise schaffen die Infineons 200 Mhz auf den härtestens Timings )

Nun habe ich also alles zusammengebaut und freute mich schon auf den Leistungszuwachs doch anchdem ich 200 Mhz FSB eingestellt habe, kam beim Start nur : "System failed by CPU overclocking" Das wunderte mich schon sehr weil die CPU normalerweise 2,4 Ghz und mehr lief. Ich konnte mir deshalb nicht vorstellen, dass sie schon bei 2,2 GHZ Probleme bekommen sollte. Da mir dies so komisch vorkomm, machte ich den Test und stellte sie auf 210 Mhz ein und ging mit dem FSB für den Speicher aber auf 168 MHZ FSB zurück. Siehe da es lief aber mit 168 MHz ram Takt will ich mich nicht zufrieden geben, vor allem weil der Speicher normalerweise die 200 Mhz locker mitmacht !!!

Es kann also nur am Board liegen. Ich habe auch schon das neueste Bios drauf gemacht weil darin stand das es Speicherprobleme beheben würde.

Könnt ihr mir nun sagen, wie ich auch mit meinem Ram auf die 200 MHZ FSB komme ???

Wie krieg ich diesen Bug mit dem "System failed by CPU Overclocking" weg ???

Mfg Jackass !
 

Damarus

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
499
Hast du mal mehr Saft auf Riegel gegeben ?
Also ich hab auch 2 x 512 Infineon PC 333 Riegel, allerdings mit 6B Stepping. Die laufen bei mir auch mit 200 Mhz, aber mit 2,5-3-3-7 Timings und mit 2,9 Volt.
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
200 Locker mitmachen :o

Die Streuung ist sehr groß also warum sollten Infineon bei 200 die Schärfsten Timmings mitmachen.3/4/4/8 vieleicht, experteneinstellung und nicht auf SPD.Vieleicht ein bisschen niedrieger mit mehr Saft.
Selbst Dualchannel ist mit Infineon nicht das ware.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.743
Woher weißt du denn, dass die 200 mitmachen ?
Schon getestet ?

btw: wenn die 200 async machen, kann es trotzdem sein, dass die die synchron nicht packen.
 
Top