News Overdrive oder kein Overdrive?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
#1
Eigentlich müsste jede Grafikkarte von ATi, die ein XT im Namen trägt und zur 9800er oder 9600er Reihe gehört, die Overdrive-Funktion unterstützen. Eigentlich, denn dem ist oftmals leider nicht so. Den Herstellern sind die Hände nicht gebunden, so dass eine Vielzahl verschiedener Varianten am Markt erhältlich sind.

Zur News: Overdrive oder kein Overdrive?
 
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.578
#2
So eine automatische Übertaktung ist natürlich sehr angenehm, schade das es hier solche Ungereimtheiten gibt. Besonders ärgerlich, wenn man darauf Wert legt :-/
 
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
#3
Aber andererseits ist der Performance Gewinn so minimal, das es nicht so tragisch sein kann. Vielleicht kauft man sich gleich ein Modell das von Haus aus höher als die Referenz getaktet ist und man spart sich das Rätselraten.

Außerdem ist die PowerColor eben schon übertaktet und man hat deswegen auf Overdrive vezichtet weil sich das nicht verträgt?
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
#5
Der Nutzen von Overdrive ist minimal. Aus 413 MHz werden bei einer 9800 XT dann 425 MHz...
 
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
789
#6
Also ich hab hier ne Sapphire 9600XT Fireblade Edtion, mit der ich beim Catalyst 4.1 auch kein Overdrive bekomme. Wodran liegt das? Oder muss man da ne spezial Software haben? Also bei den Anzeigeeinstellungen ist kein Reiter mit "Overdrive". Komisch
 
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.578
#7
Ja klar, auf den technischen Nutzen kommt es ja eh nicht an. Doch denk an die psychologische Wirkung, die oft unterschätzt wird. (Meine GraKa taktet mit 500 Mhz, 25 Mhz mehr als deine. Sie ist schneller, sie ist besser.)
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
#8
@ 6

Bei meiner Sapphire Fireblade funktioniert Overdrive mit jedem Catalyst seit 3.9.
 
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
3.826
#9
Bei allen Sapphire Karten mit der bezeichnung XT sollte der Overdrive Feature Funktionieren.

Es sind auch Karten im Umlauf die sich Sapphire nennen aber keine sind wie bei Asus auch, das sind ganz normale OEM Karten, die haben kein Bios von den Herstellern wie sie Verkauft wurden!!!!

@Muhviehstar es sollte laufen einfach mal eine mail, oder Treiber von der HP saugen.

Jetzt zum Overdrive ich finde es sehr gut, ein Stein wurde gelegt, der nächste wird kommen usw.

Overdrive wird in der Zukunft eine Menge bewirken, auch wenn man OC sieht man in dem NEUEM Treiber die Temp und das finde ist ein Vorteil.
Zwar nur ein kleiner aber immer hien, was noch verbessert werden sollte ist das auch die Speicher ein bißchen Overdrive vertragen könnten .......................................... usw.


Raberduck
 
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
#10
Also ein Temperatursensor würde ich schon begrüßen. Overdrive selber ist eher ein hilfloses Mittel um Benchmarks zu gewinnen. Wenn die Karte mit diesen Taktraten stabil laufen würde könnte man sie ja gleich so hoch takten. Und wenn sie es nicht 100% verträgt dann muß es dem USer selber überlassen sein ob er nachhilft oder nicht. Sinnvoll wäre ein selbständiges runtertakten wenn die Karte nicht gefordert ist, spart Energie und"Lautstärke". Selbständiges übertakten ist Augenwischerei!
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.092
#11
@10
ati muss ja sicher gehen dass die karte überall stabil läuft
wenn jetzt einer in kühleren regionen wohnt kann er diese halt per overdrive ein bisschen beschleunigen, da dieser takt aber net im hochsommer geht machen se halt ne temperaturabhängige taktrate
in der theorie schon mal net schlecht vor allem da man ja ne garantie druff hat
 

Donzi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
85
#12
Schonma an Overdrive und Lüfterdrehzahl gedacht?

Meine Sapphire 9800XT hat Overdrive und ist sehr leise. Overdrive zieht erst beim 3Dmodus, aber das is ja klar... Erst nach nen paar Minuten UT-Daddeln, stellt sich meine Graka auf Overdrive ein, hebt die Lüfterdrehzahl leicht an und auch gleichzeitig den Chiptakt, also ist ein Temp-Sensor enthalten, der passend zum Takt arbeitet.
Oder ist es abgestimmt?
Takt hoch, Drehzahl hoch?
 
D

DjDIN0

Gast
#13
@Muhviehstar

Schau mal in der Registry (Start->Ausführen-> regedit eintippen) unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{A74116B8-Install-ID-B4E04545CA4B}\

Dort findest du den Wert "OverDrive" und "OverDrivePlatform"
Dessen Binärwerte ändere per Mausrechtsklick beide auf 01 00 00 00 und starte den PC neu.Möglicherweise ein Configreste-Problem da du den neueren Treiber drübergebügelt hast anstatt den alten sammt CPanel vorher zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
789
#14
@9: Ich hab aber ne original Verpackung und das ganze Zubehör, also ist das wohl keine OEM!
@13: Ich hab das System frisch draufinstalliert, ich werd mir das aber gleich mal anschauen!
 

Shaka

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
376
#16
Es könnte auch sein, dass es am Chipsatz den Boards liegt!?
Habe 2 Sapphire Radeon 9600 XT gakauft.
Habe abwechselnd die eine, dann die andere in einen Rechner mit einem MSI Mainboard, mit alten KT266A Chipsatz eingebaut (zum testen, war 'ne Sammelbestellung).
Bei beiden Karten kein Overdrive.
Nimm eine von beiden Karten mit und baue sie in einen Rechner mit einem Gigabyte Mainboard mit nForce2 400 Chipsatz.
Und siehe da, Overdrive Feature wird angezeigt!
Übrigens, es wurden beide Rechner mit diesen Karten neu installiert. Aber nur der Rechner mit dem Gigabyte Board hat die Overdrive in den Treibersettings angezeigt.

Hoffe geholfen zu haben.
Übrigens: Ich bin der mit den alten Chipsatz und kann gut ohne Overdrive leben :-)

Gruß
Shaka
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
18.352
#17
Ich werd mir definitiv den R420 holen, wenn er rauskommt. Und zwar direkt von ATi (Built By). Dank Bekanntem in USA und den niedrigen Preisen sogar noch lohnend. Somit dürften sich solche Probleme nicht erst ergeben.
 

pcs-alien

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
23
#18
Ich kann die Overdrive Funktion nicht nutzen,gestern nach dem Einbau meiner 9800XT war die Funktion noch da,nach einem neustart plötzlich verschwunden !Weiss jemand wie man es wieder anzeigen lassen kann ??
 
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
253
#20
overdrive = sinnlos

:p
 
Top