P4 C OC Problem

NTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
167
Hi community,

ich habe ein Problem beim ocen meines P4Cs hier erst mal mein System:

Intel P4C 2,6 (mit ZALMAN CNPS-7000A cu)
Gigabyte GA-8IK1100 (i875)
2x256MB Ram Samsung CL3
Radeon 9700Pro
300W NT
...

So jetzt mein Problem, ich hab den PC mit FSB 250 gestartet, ging nicht, also bin ich eine Stufe zurück auf 240 mhz gegangen...lief. Nach ner halben Stunde prime95 immer noch. Dann ist er aber in NFSU nach ca 30min abgestürzt (screen freeze), dass lag aber nicht an den Temps, denn die sind eigentlich in Ordnung (idle:30°C last: max. 48°C), ich schätze es liegt an den RAM Timings, die werden nämlich automatisch, sobald ich den RAM Teiler auf 5:4 setze, auf 2,5 4 4 8 gesetzt, nicht auf 3 4 4 8. Wenn ich die RAM Timings aber manuel (nicht by SPD) auf 3 4 4 8 setze (FSB 200mhz) startet der PC normal, mach ich das mit FSB 200+ startet er nicht -> mehrere piep töne.

Ich hab alles probiert, sogar Bios geupdated, hilft aber nicht...

brauche eure Hilfe!

grEEtz

NTC
 
funzt leider auch nicht, hab den VCore bis 1,600V angehoben und VDimm +0,2V...bei FSB 220, Teiler 5:4, Timings 3 4 4 8 (manuel)!

Irgendwie liegt das an den Timings, sobald ich auf manuel stelle (selben Timings wie bei SPD) und den FSB anhebe startet der PC nicht mehr, mehrere piep töne...das hängt irgendwie damit zusammen das ich die Timings auf manuel stelle.



grEEtz

NTC
 
Das wird dein NT sein. Dies würde erklären, warum Prime95 läuft und NFSU nicht. Bei NFSU saugt zusätzlich die Graka noch ordentlich Strom.

Was für ein NT hast du? Marke? Ampere auf den einzelnen Schienen?
 
Mein NT:

Codegen 300W
+3,3V : 20A
+5V : 30A
+12V : 13A
-5V : 0,5A
-12V : 0,8V
+5VSB : 2A

hoffe du meintest das.

Aber warum startet mein PC nicht mehr, wenn ich die Timings im bios manuel einstelle, auf die selben Werte wie "by SPD" ?! in diesem Fall "verbraucht" die GraKa nicht so viel Strom wie bei NFSU, oder?!
 
Hmm also du bist mit dem Wert +5V : 30A grad so an der Grenze des äusseresten!
Kannst du dir vielleicht ein stärkeres Netzteil von einem Kollegen oder so ausleihen?
 
Aber warum startet mein PC nicht mehr, wenn ich die Timings im bios manuel einstelle, auf die selben Werte wie "by SPD" ?!
Das kann ich mir leider auch nicht erklären.:confused_alt:

Mit dem NT bist du wirklich eher knapp dabei. Ich würde mir ein anderes NT ausborgen. Setze die Riegel so ein, dass kein Dual Channel initialisiert wird.

Teste den Speicher mit memtest86. (sowie dein System jetzt ist)
 
mal ne kurze zwischenfrage, was hat mein Netzteil damit zu tun, dass mein PC nicht mehr startet, wenn ich die RAM Timings manuel auf 3 4 4 8 anstatt 3 4 4 8 by SPD stelle und den FSB von 200mhz auf 201 mhz erhöhe? "Verbrauche" ich dann so viel mehr Strom, kann irgendwie nicht sein oder?



Aber ich werds trotzdem mal mit nem 350W NT probieren...


thx and grEEtz


NTC
 
also ich hab mein 2,6 C ja auch mit nem 250 FSB also auf 3,25 laufen...

ich hab mein Vcore aber auf 1,65 Volt

ich hatte davor auch ein 300 watt netzteil, und in jedem spiel, so ca nach 15 - 30 min is mein rechner abgeschmiert..

also hah ich mir n 350 besorgt, damit war das glecihe problem...

dann hab ich mal meine Spannung vom RAM angeschaut ( 2x 256 Corsair XMS cl2) die war auf 2,6 ... die hab ich dann auf 2,5 runter weil ein bekannter von mir das problem hatte das wenn der ram auf 2,65 bei ihm läuft, das der rechner abschmiert... so, seit dem ich den ram auf 2,5 V laufen lass funtioniert alles wunderbar, der rechner ist seit 3 wochen nichtmehr abgeschmiert, ich kann spielen so lange ich will und alles funktioniert ! :)

Schau mal bei dir, vllt liegts ja auch am ram...
 
so memtest läuft gerade, weiss jemand wie lange das ungefähr dauert?

das mit der VDimm zurücksetzen, werde ich nach dem Test auch mal probieren, aber besteht das Problem nicht meistens darin, dass die Vdimm Spanunng zu niedrig ist?

Das Netzteil bekomm ich heute Nachmittag, mal gucken was das bringt!


grEEtz

NTC
 
memtest86 kannst du laufen lassen, bis du schwarz wirst.:D

Ich würde nach 3 Stunden nachsehen, wieviele Fehler gefunden wurden und den Test abbrechen.
 
so nach 3 nervenraubenden Stunden und 41 min: keine Fehler bei memtest (FSB200 Teiler 1:1)


Werd gleich mal probuieren die VDimm auf 2,5 zu senken...


grEEtz

NTC
 
die VDimm senken funzt bei mir nicht, im BIOS hab ich die Möglichket die VDimm um 0,1 bis 0,3 zu erhöhen, senken gibt's nicht.

Mit nem anderen NT (350W) kommt das selbe wie oben beschrieben bei rum :mad: !

So, wenn ich im Bios RAM Timings und Teiler auf Auto lasse und dann den FSB erhöhe z.B. auf 230mhz, wird der RAM Teiler automatisch auf 5:4 und die Timings auf CL 2,5 gestellt...das selbe bei FSB 250mhz!! Wenn ich jetzt manuel auf CL3 stelle bootet der PC nicht mehr...

Aber ich hab was anderes herausgefunden, wenn ich die RAM Timings auf manuel stelle und den Teiler auf 1:1 lasse mit FSB 210mhz läuft der PC, mit Teiler 5:4 und FSB 210mhz geht er gar nicht an! (Beide male Timings 3 4 4 8), also hat das irgendwas mit dem Teiler zu tun oder?

grEEtz

NTC
 
Mein Ram läuft bis FSB 240 1:1 bei 2,85 Volt mir 2-3-3-5 wunder bar.

Was mir aber auffiel war, dass wenn ich CL3 einstellte der Rechner nicht mehr gestartet ist .

Irgenwie komisch?

Wenn ich PAT, beim Übertakten, nicht auf automatisch gestellt habe, ist der Rechner auch nicht mehr hoch gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit PAT war das ja auch noch so ne sache, das das nicht immer beim Übertakten gehen soll...bei mir gehts... kann das sein das du die Ram Spannung nicht ändern kannst weil es auf "by SPD" steht ...:rolleyes:
 
PAT kann ich nicht aktivieren/deaktivieren, dafür gibts keinen Menüeintrag.

PCI/AGB ist 33,3/66,6 hab ich auch so gelassen.

ich teste gerade FSB240mhz mit Teiler Auto (bei 5:4) RAM Timings von 2x256 MB Samsung CL3 (Auto) bei 2,5 4 4 8. Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen FSB wahrscheinlich nicht primestable schaffe, schätze wegen des CL2,5 bei 192mhz (Standart CL3 bei 200mhz), wenn ich die Timings manuel umstelle bootet der pc ja nicht...


Hat vielleicht noch jemand dieses Mainboard oder den Samsung Ram und kann mal seine OC Ergebnisse posten?

grEEtz

NTC

[edit] die Ram Spannung kann ich von "NORMAL" um 0,1; 0,2; 0,3 erhöhen mehr oder weniger gibts nicht zur Auswahl [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze es sind wirklich ziemlich eindeutig die ram's.

passen auch nicht wirklich gut zum rest des systems (ganz sachlich, keine polemik, keine kritilk, soll sich bitte keiner angegriffen fühlen)

wie wär es damit, mal ein paar twinmos riegel (oder so) zu borgen, es mit denen mal zu versuchen?

cl3,0 bei 200mhz ist ja nun echt nicht der hit: und dein canterwood-board müßte ja auch bei 230, 240 mhz fsb usw. noch PAT aktiviert haben: schätze, u.a. das machen die riegel nicht mit. kriegen zu flott pakete von der nb.

habe es schon sooft gepostet, dass ich kaumnoch mag: die kleinen twinmos 256mb hier gehen sogar bei 226mhz fsb noch cl 2,0 statt cl 2,5. und zwar mit 2,50 volt. nix erhöht. und kosten nur 42,- euro/stk. und machen im pcmark mit dem p4springdale-board und dem 2,4c bei mir bis gut 10.200 mem.- punkte.

wie sind denn deine bisherigen besten meßergebnisse vom pcmark02, cpu & mem? das ja immer ein ganz guter maßstab für den grad des "refinements", dass erreicht wurde.
 
Zurück
Oben