P4 C übertakten auf Asus p4c800

Schnarchmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
120
hallo leute...Ich habe nen p4 2.8 ghz auf nem asus p4c800 deluxe mainboard sitzen... desweiteren kommt ne 9700er pro und 2x 256 corsair twin-xxl speicher zum einsatz; netzteil ist ein levicom mit 550 watt.
gestern wollte ich mich nun mal dran setzen, den prozzi ein wenig zu übertakten...wollte eigentlich nur ganz gemächlich auf 3.0 ghz, die ja wohl eigentlich spielend drin sein sollten. als kühler kommt ein zalman cnps 7000 a-cu zum einsatz...die temps sind im idle betrieb 25 und unter last max. 38 grad.
wenn ich jedoch die performance optionen im bios auf manuel stelle und den fsb des prozessors auch nur auf 205 hoch stelle, bootet der pc nicht mehr...alles bleibt tot, ich muss cmos resetten und alle settings neu instellen.
könnte mir bitte einer der user mit dem gleichen board ne kleine anleitung geben, was genau ich bei den bios settings beachten muss ... ist mein erster übertakteter p4....bei den vorherigen amd systemen ging das eigentlich immer problemlos; kommt mir so vor, als würde das mainboard recht empfindlich auf veränderte bios optionen reagieren....danke schonmal im voraus leute...grüsse schnarchi
 
FSB einstellen nach belieben.
AGP-PCI Frequenz auf 33,33 und 66,66 festelegen
Speicherfrequenz auf 200Mhz oder DDR400 feststellen.

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
 
Passiert das auch , wenn du mit AI OC übertaktest??
Vielleicht hast du pech und hast einen Prozzi erwischt der nicht mehr als 2,8 GHz geht, was ich aber ehr nicht denke.
Also ich habe noch keinen P4 2,8 Ghz gesehen der sich nicht über 3 ghz übertakten lässt.
Mein 2,8 er lässt sich locker auf 3,5 Ghz takten!
Und ich bin mir sicher das da auch noch mehr drin ist.

cu
 
die hochgelobten speicher

ich denke eher, es könnten die hochgelobten speicher sein. mal timings relaxed?

der rest müßte locker 3,2 - 3,4 gig machen, sogar mit boxed lüfter und vcore "default".

ansonsten hat ein gewisser djdino ein asus p4c800 und corsair-speicher as far as i know, (2x512mb?). und einen 3,0c dazu. der treibt die kombination auf ca. 3,65gig.

ich tippe auf die speichertimings. würde die erstmal ganz konservativ auf 2,5/4/4/8 zurücknehmen und dann so austesten, wie weit der proz überhaupt geht. dann die timings "langsam nachziehen". wie es alle machen also.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man perfekt!57...du hattest recht: es liegt echt am corsair speicher!!! hab mal auf 266 mhz gefahren den speicher und mit spd-timings....cpu hochzutakten ging wunderbar....bis 3,2 ghz ohne probleme! sobald ich aber pc 400 beim ram eingestellt hab --> wieder noch nicht mal nen post-screen bekommen! hab es schon mit spannungserhöhung bis auf 2.75 v probiert...selbst auf zahmen spd-timings bleibt der pc beim booten tot. habe allerdings festgestellt, dass ich nicht das neueste bios drauf habe..sondern noch version 1009 glaub ich...kann das daran hängen? grüsse schnarchi
 
Die Hersteller sind bemüht Speicherinkompatibilitäten zu vermindern.

Ein neues BIOS kann schon ein bisschen helfen. Corsair und i865/875 vertragen sich aber nicht besonders gut.;)
 
Original erstellt von Sherman123
Die Hersteller sind bemüht Speicherinkompatibilitäten zu vermindern.

Ein neues BIOS kann schon ein bisschen helfen. Corsair und i865/875 vertragen sich aber nicht besonders gut.;)

--> was umso derber wäre, da ich vorher sogar bei asus gefragt habe, welchen speicher die empfehlen würden, da ich mit geil golden dragon ram probleme auf dem board hatte...man man man *kopfschüttel*! hab in nem mini pc pc 400 cl 2.5 von twinmos mit winbond ch 5 speicher...ob der besser auf dem asus board laufen würde?
 
wird er:D Ich hatte vorher auch Corsair ..... und Probleme....

aber die hat jetzt jemand anders (Ebay):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meinen Infineons locker von 2,8 auf 3,5 Ghz. Der Ram läuft dann mit 320 Mhz. Ist schon faszinierend der unterschied zwischen teuren 400 Mhz Corsair oder Geil speicher (die eigentlich zum übertakten geeignet sein sollen) im gegensatz zu normalen DDR 400 Infineons.
 
ich habe Corsair Speicher (PC400) und die laufen grad bei 230 FSB mit 2-2-3-11/5 stabil.schaffe auch 245 FSB bei 2.5-3-3-11/5

Corsair RUllzz MAAAN
 
engin, du hast auch nen nforce2 board mit nem athlon prozzi...die sind längst nicht so speicher anfällig wie die i 865 / 875 boards....bin mir auch sicher, dass der geil golden dragon ram bei dir gut laufen würde....bei meinem board kam ich nicht mal ins bios damit mit spd-timingS!
 
wird er Ich hatte vorher auch Corsair ..... und Probleme....
Das liegt aber an deinem Neo2. Dieses Brett hat so gut wie mit jedem Speicher seine Probleme. Dass es nun letztendlich läuft, ist reines Glück.:)

EngiN, du bist ein wenig Off Topic.:D
 
nur kluge leute hier auf forumbase, von denen ich immer viel

gelernt habe. zwei statments, die auf mich auch zutreffen:


-"der geil golden dragon ram ....bei meinem 865pe kam ich nicht mal ins bios damit mit spd-timingS!". exakt.

-"Ich hatte vorher Probleme... aber die hat jetzt jemand anders (Ebay)". auch wie bei mir.


was mich richtig freut:

"habe mal auf 266 mhz gefahren"

, das heisst, du hast 266x14 = 3.724mhz erreicht? nach den 3,2? glückwunsch, das wäre gut! (tippe aber auf den tippteufel. habe ich auch oft: 226mhz? x14=3.164)


das aktuelle bios könnte tatsächlich helfen. machen es drauf, wenn du das halbwegs risikolos kannst. bringt (mehr) stabilität, wen ich das hier richtig verfolgt habe..

und berichte weiter, wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! 3724 MHz!

Ja vor allen auch für mich wichtig!
Ich hab hier schon ein ASUS P4P800 Rev. 2.0A mit 1010 Bios, was fehlt ist noch der Prozessor! ;)
Naja hab 2 x 512 MB TwinMos CH-5 und drauf kommt dann der Zalman CNPS 7000A-CU...
Was mir noch fehlt sind so die Erfahrungswerte und Tipps anderer! :)
Wollte mir vielleicht den P4 2,8 GHz SL6Z5 holen... :D
 
hallo shadow, grüße dich: ich habe dich nicht vergessen!

, habe aber diese woche, so ich zeit hatte, mein etwas zerstürztes motorrad gerichtet.

zum thema: da gibt es viele posts zu:

bei den p4c ist das wie bei amd: fsb hoch, multi runter: und da der multi gelockt ist, kauft man am besten gleich den kleinsten multi.

1. das ist multi 12x. beim 2,4c. z.b. 282mhzx12 = 3.384mhz und speicher auf 4/5 setzen im bios macht 226mhz ram.

das hat sich fast mit als optimalste kombination herausgestellt.



2. ein 2,8c? z.b. 3400 geteilt durch 14 gleich 243mhz. und dann fsb:ram 1:1? ist langsamer als 1. ; wg. der timings.


3. wenn der 2,8 3,6 mitmachte, was wirklich die grenze wäre, dann ist das auch nur fsb 257. und ram 205. oder 257 das taugt beides nix. kannste vergessen. erfahrung der community. sioehe p4p800-thread.

4. das board läuft vom chipsatz her ohne probs bis 325mhz. also keine angst vor hohem fsb: her damit! muß vielmehr die devise sein!

bei ebay gibt es p4 2,4c schon so ab 116,- euro, 12 wochen alt, gebraucht: ersteigern, testen, wenn er nicht 3,4 gig @fsb 282mhz mitmacht, wieder weg! anderen her. die ersten 2,4c waren sehr häufig 3,0c, die als 2,4c verkauft wurden, weil noch nicht genug nachfrage nach den 3,0c war: also keine angst vor p4c, die vielleicht vom Mai oder april2003 sind: evtl. hätte man damit am meisten power!

ich finde, es ist ein fehler, immer zu meinen, der spaß muß auch viel kosten!

mein 2,4c ist eigentlich so ein runtergelabelter 3,0c: besser kann man es (glücklicherweise, kein verdienst meinerseits) nicht treffen: ein 3,0c mit "serienmäßig" kleinem multi!


p.s: was wollte ich mit einem athlon 2400+ aiuhb, (wie bekannt ein 133mhz proz), bei dem ein multi von 15 fest gelockt wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super perfekt!57

...aber ich hab immer "Angst" das Board die 250 MHz FSB nicht mitmacht! :(

Ich hatte mal im Sommer für einen Kollegen von mir einen P4 2,8 GHz auf einem ASUS P4P800 Deluxe verbaut.
War dann vor 2 Wochen bei ihm um das Ding mal zu ocen! :D
Hmm...also 225 MHz,war kein Thema, dann 250 --> kein Reboot, schwarzer Bildschirm! Lag es daran das das ich nicht den Vcore erhöht habe? Ok, hatte auch wenig Zeit und musste wieder weg und seit dem haben wir uns nicht mehr gesehen...
Oder wie hoch ist Dein Vcore perfekt!57?

Wen es interessiert:
Ich steige von einem XP 3200+ um! :D
 
habe gerade noch andere sorgen:

will für frauchen aus usa ein neues honda'chen importieren. der trend geht ja zum zweitmotrorad. bin leider schon wieder überboten worden:


http://offer.ebay.com/ebaymotors/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=2448535421

in

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&category=50011&item=2448535421

drückt mal die daumen.


p.

vcore "default" @282x12.


p.s.: zur sicherheit biete ich gleich noch auf ein zweites motorrad:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449515600

mein absoluter favorit ist diese hier, wg. der farbe:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448076451&category=50011

kann aber leider am sonntag nicht mit dem scheckbuch in die usa fliegen. keine zeit halt.
 

Anhänge

  • fireblade sc 44 15.12.03 montage lacksatz.jpg
    fireblade sc 44 15.12.03 montage lacksatz.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Zum 2. CPU oder 2. Motorad! :-)

Wow das ist ja ein richtiges Monster! ;) :D

Könnte man aber von einem 2,4er auch sagen wenn man ihn auf 3384 MHz bringen kann...! :)

-Ich bin echt noch ratlos... :confused_alt: :watt: :confused_alt:
 
Zurück
Oben