P4 Mainboard, welches?

Zichta

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
84
hi,

ich wollt mir demnächst ein neues system zusammenstellen. soll ein pentium4, 3200mhz, 800mhz fsb sein.

leider kann ich mich bei der großen auswahl nicht entscheiden was ich mir für ein mainboard zulegen soll (ausserdem weiss ich nicht was gut ist und was schlecht :) ).

also, da ich 2x 60 gb seagate platten habe, wäre raid on board nicht schlecht.
sound on board, naja, ich dachte an ein 5.1 (6 channels) soundsystem oder so, damit ich dvd's und so auf dolby gucken kann, geht das? gibts das onboard ? kann mir natürlich aber auch ne pci karte kaufen wenns die auswahl der boards enorm einschränkt

so, lan on board, geht klar... für dsl ganz praktisch.
usb2.0 ist mir wichtig, 4x ist glaub ganz gut oder?
firewire wär cool, muss aber nicht sein. kann man ja auch als karte einbauen oder?

ich bin bereit ~200€ auszugeben..
danke für eure hilfe :D und... auch wenn ein board mal einen 2 channel-sound on board hat, einfach trozdem posten.. danke
 

Speedbuster

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
42
Mein Favorit:

Hier der Link dazu==>klick<==


Ich habe dieses Board und bin sehr zufrieden.
Es ist in Sachen Einstellungen etwas sensibel, die Auswahl des Speichers, wo es problemlos mit funktioniert, beschränkt sich auch auf ein paar wenige Module.
Aber wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat ist es sauschnell.




Oder das==>klick<==

Hier ist noch ein TEST zum Board

==>Klick<==



Bis dann Speedbuster :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.101
das asus p4p800 deluxe taugt als allrounder ganz gut. hab die nondeluxe version und bin zufrieden.

falls du übertakten willst, versuch mal die abit boards. die sollten dazu am besten geeignet sein.
 

Bassmensch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2002
Beiträge
426
@Speedbuster
Und wieso ist ein Abit nicht so gut?
Das IC7 Max3 von ABIT ist so ziemlich das Beste was einem für einen P4 passieren kann! Kein Board bietet mehr an Ausstattung und OC Möglichkeiten wie dieses. Allerdings ist es recht teuer so ca. 200€ muß man dafür löhnen.
 

Speedbuster

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
42
@Booster

Ich wollte Abit auch nicht schlecht machen, aber was kann es was das MSI nicht kann.
Alle features sind identisch,ich glaube bis auf den sound,bei Abit 6.1,bei MSI 5.1

Hat es denn Funktionen wie DOT, PAT oder Power Modus Auswahl(slow, fast, turbo, ultra turbo)
Nein hat Abit nicht.

Ich wollte nur meine Meinung sagen und die ist eben MSI 875P NEO FIS2R.

Cu Speedbuster :D
 

GME

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
116
Ich kann aus eigener Erfahrung das ABIT IC7-G empfehlen. Ich habe es seit ~ 3-4 Monaten im Einsatz und bin mehr als begeistert. :)
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.524
Ich denke bei allen Abit Boards (kann nur für das geniale IC7 MAX3 sprechen:D) kommt dazu dass sogar PAT bei über 200 MHz aktiviert ist! :D

Bei mir z.B. 230 MHz + PAT! :D
 

Haakon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
476
Nun ich möchte da noch mein Board hinzufügen: http://www.intel.com/design/motherbd/bz/index.htm?iid=ipp_dlc_deskmb+p4pmb_d875pbz&
Intel ist das schnellste und stabilste was du bekommen kannst, ist allerdings nicht zum OC geeignet. Nimm die Version ohne Onboard Sound und hol dir eine Audigy 2 - die Qualität ist sehr viel besser als bei jeder onboard Lösung und du kommst auch bei ca 200EUR raus.
Ansonsten würde ich von MSI die Finger lassen. Sobald die Boards nicht mehr aktuell sind bekommst du keine BIOS Updates mehr und sie sind sehr wählerisch bei Speicher.
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.101
wenn du übertakten willst nimm das abit board. das asus ist ein guter allrounder. bei dem msi boards sollen schon einige probleme gehabt haben. ich weiß nicht wie das heute ist, aber ich würde zwischen den anderen beiden entscheiden.
 

Zichta

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
84
endlich mal jemand der was zu meiner auswahl sagt :)

leute ich brauch mehr votings zu einem der boards :rolleyes:
 

Haakon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
476
Ok wenn ich dich nicht von Intel überzeugen konnte, nimm ABIT. Da haste wirklich alles onboard und der Support ist von deinen 3 zur Auswahl stehenden die beste. Trotzdem würde ich mir noch eine Audigy 2 holen - du merkst den Unterschied erst, wenn du es mal gehört hast :p
 

Lupus

Ensign
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
213
Hi,

also ich bin Asus-Fan und empfehle daher

P4C800 deluxe oder
P4P800 deluxe.

Ich selbst habe inen P4P800 mit nem P4-3000 und bin voll zufrieden.

Gruß - Lup.
 

Big77

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
191
Das ABIT IC7-MAX3 ist das BESTE kannst te überall im Netz lessen !!!

DIE S-Klasse vergiss MSI u.s.w lese mal
 

Orca

Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
8.118

Jannick

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.297
also ich habe auch ein Asus MOBO, das P4C800-e Deluxe und ich bin sehr zufrieden.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit diesem Board.
 
Top