P4 System ! Dringend !

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Erstmal Hi und danke das ihr hier überhaupt reinguckt!

Also ich habe mir folgendes System zusammengestellt mit dem ich Hauptsächlich Spielen und DVDs gucken will:

Festplatte:
Western Digital Caviar WD800BB 80GB 2MB Cache
CPU:
Intel Pentium 4 2.66GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Speicher:
2 x Samsung DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Grafikkarte:
Connect 3D Radeon 9700 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Mainboard:
ASUS P4PE, i845PE (PC2700 DDR)
TFT- Bildschirm:
V7 Videoseven L17MB, 17", 1280x1024, analog
CD-Brenner:
LG Electronics GCE-8520B Bulk 52x/24x/52x CD-R/CD-RW/CD-ROM
DVD- Laufwerk:
LiteOn/JLMS LTD-163 Bulk 16x/48x DVD-ROM/CD-ROM • Liest auch DVD-R, DVD-RW
Diskettenlaufwerk:
TEAC FD-235 Floppy 1.44MB, 3.5"
Router:
Netgear RP114 Family xDSL/Kabel Router, 4x RJ45 10/100
Tastatur:
Cherry G83-13000 CyBo@rd, PS/2 & USB, DE
Maus:
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0, PS/2 + USB (B75-00063)
Gehäuse:
Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) Midi Tower mit Türe, schwarz (versch. Netzteile) (Antec SX1030B/SX1040B)



Gesamtpreis: 1612.97 Euro ( mit Monitor und Router )
Gesamtpreis: 1119.77 Euro ( ohne Monitor und Router, also nur der eigentliche PC )

So jetzt meine Fragen:

1. Passt das alles zusammen ?

2. Was kann man verbessern ?

3. Was für ein Netzteil brauche ich ?

4. Wie sieht es mit der Kühlung aus ? Am besten Link, da ich davon kein Plan habe.

5. Soll ich lieber eine Hitachi (IBM) Deskstar 120GXP 123.5GB mit 2 mb cache für 118,60 Euro holen oder eine Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition mit 8 mb cache für 98.30 Euro? Oder sogar meine oben aufgeführte ?

6. Was macht das cache überhaupt ?

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, und habt nicht schon oben aufgehört zu lesen! :D Ich weiss das sind viele Fragen aber es wäre cool wenn mir einer helfen könnte !

mfg

hemorieder
 
WD Platte raus und lieber ne Seagate oder Maxtor rein.

350 - 400 Watt würde ich schon rein bauen als Netzteil.

Gruß Gizmo0815.
 
1.Jo passt gut.

2.Daran kann man nichts großes mehr verbessern. Das System ist für Spiele sehr gut.
Wenn man damit auch DVDs gucken will, wäre eine richtig gute Soundkarte vielleicht noch interressant. Hier würde ich ne Creative Soundblaster Audigy 2 für 80 Euro empfehlen. Ansonsten ein Top-System.

3. 350Watt solllten es schon mind. sein.
z.B. ein Enermax 353 Watt - EG365-AX-VE(G)-FMA für rund 75Euro sollte ganz gut dazu passen. :)

4. Der Intel Boxed Kühler ist schon recht gut. Sollten hier keine großartigen Übertaktversuche geplant sein, reicht dieser völlig aus. Lediglich 4 Gehäuselüfter sollten mit ins System. Gute regelbar Lüfter z.B. von Enermax gibt es in jedem gut sortierten PC Shop. (http://www.listan.de/ , http://www.frozen-silicon.de/ etc.)

5. Unter 120GB würde ich garkeine Platte mehr kaufen, da die 120GB Modelle inzwischen das beste Preis/Kapazität Verhältnis haben. Hier ist eine Hitachi (IBM) 180GXP mit 120GB sehr gut in der Leistung und im Preis. Die schnellste IDE Platte, die es derzeit gibt.

6.Der Cache bildet den Puffer zwischen CPU und RAM. Der Cache holt sich bei Bedarf die nötigen Daten aus dem Arbeitsspeicher und die CPU kann dann damit arbeiten. :)
Allgemein gilt, je größer der Cache umso besser, aber es kommt auch auf die jeweilige Architektur des Prozessors an. :D

So ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

mfg Tweaki4k
 
Jo du hast mir geholfen ! Thx ! Aber weitere Antworten sind erwünscht ! :D
 
Nimm nen Mobo mit E7205(Granite Bay) Chipsatz dazu, das MSI GNB-Max kann ich nur empfehlen... :)
 
Gleich vier Gehäuselüfter ist doch etwas viel für das System, ist ja nur eine Platte drin und auch keine zusätzlichen "Heizungen" wie etwa TVkarte, 2 sollten's auch tun.

Das CS601 würd ich gleich fertig gedämmt kaufen bei noiseblocker.de oder listan.de, um in Ruhe DVD zu schauen sicher keine schlechte Idee.
Vielleicht auch noch eine Lüftersteuerung, ist ganz praktisch CPU und Gehäuselüfter mit einem Griff anpassen zu können, oder sonst auf jeden Fall regelbare mit Drehpoti, die man auch nach aussen führen kann mit basteln.
 
Hallo

ich würde ein E7205 Mobo nehmen z.B. ASUS P4G8X

als DVD würde ich ein Toshiba nehmen z.B. 1712 48x/16x

und als Monitor einen Samsung z.B. SM 171P
 
Auf 800FSB warten !

Hm, ich würde besser auf die Motherboards mit P4-Prescot und 800MhzFSB-Support warten, also Boards mit Springdale oder Canterwood-Chipsatz, die sind schon jetzt langsam verfügbar, Beispiel : "ASUS P4C800 Deluxe" mit Canterwood-Chipsatz : http://www.geizhals.at/?a=51672

Den alle ab heute bis 2004 kommenden Prescot-P4-CPU´s werden mit 800MhzFSB kommen :
http://www.hardtecs4u.de/?id=1045390204,42291,ht4u.php

Prescott 3,20 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 3,40 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 3,60 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 3,80 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 4,00 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 4,20 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 4,40 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 4,60 GHz mit 800 MHz QBP
Prescott 4,80 GHz mit 800 MHz QBP
u.s.w.

Und all die unterstützt das Asus P4P-E nicht, sondern nur Boards mit Springdale oder Canterwood-Chipsatz.(800FSB-Support)
Ich halte es also für sinnvoller gleich auf den 800FSB-Zug aufzuspringen sonst hast du jetzt schon Motherboard-seitig eine Aufrüstsackgasse für die nächsten 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch bald ein neues System zusammenstellen, so in einem Monat ungefähr, vielleicht auch zwei, auf jeden Fall soll es bis zum Sommer fertig sein.
Also würdet ihr mir auch zu einem FSB 800 Mhz Board raten, mit canterwood chipsatz?
Die boards sind leider noch seeehr teuer, wann denkt ihr kann man da mit einer senkung auf normal niveau rechnen?

Desweiteren würde mich mal interessieren ob es denn schon gescheiten DDr ram mit400 Mhz gibt, denn die corsairs sind ja doch sehr teuer, und soweit ich weiß die einzigsten die cl 2.0 machen, oder?
 
Original erstellt von Stoke
Also würdet ihr mir auch zu einem FSB 800 Mhz Board raten, mit canterwood chipsatz?

Ich ja. Der Canterwood ist zwar bisi teuerer als Boards mit Springdale-Chipsatz.
Dafür ist aber der Canterwood etwas schneller, sind ausselektierte Chips mit dadurch-möglicher "Performance Acceleration-Technologie" -> ""Turbo-Mode" bei Speicherzugriffen im BIOS die der Springdale nicht hat : http://www.google.de/search?q=cache...terwood+performance&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Auf 800FSB warten !

Original erstellt von DjDIN0

Ich halte es also für sinnvoller gleich auf den 800FSB-Zug aufzuspringen sonst hast du jetzt schon Motherboard-seitig eine Aufrüstsackgasse für die nächsten 1-2 Jahre.

Aber hat man das mit Canterwood und Springdale Boards nicht genauso weil Anfang nächstes Jahr ein neuer Sockel für den Pentium kommen soll?
Da ist es doch eigentlich egal, was man dieses Jahr kauft, alle neuen CPU für den neuen Sockel kann man eh nicht mehr brauchen damit.
 
Jungs hört auf DjDIN0 genau das selbe wüde ich euch auch empfehlen wartet noch etwas also ich sag nur ABIT IC7-G (mit Centerwood) !!!

Empfehlung:

Mainboard : Abit IC7-G

CPU : Pentium4 3,06 Ghz mit HT und 800 FSB

Ram : Corsair (G.e.i.l. oder HyperX)

Mein System
 
Da ich jetzt selber Besitzer eines P4 bin, wü5rd ich zu nem AXP raten.
Und selbst wenn du dir nen P 4 holst, dann lass die Finger von dem Board.
Habs selber, das ist nicht das Gelbe vom.
Ich war wohl die 1a Boards von Epox gewöhnt. Mein Fehler.
 
Erstmal thx für die antworten, soll ich mir wirklich 2-4 Gehäuselüfter holen ? Das geht ja ganz gut ins Geld. Aber wie sieht es mit der Festplatte aus ??

mfg

hemorieder
 
Festplatte: wenn du sehr gute Leistung willst, kauf dir eine IBM, wenn du gute Leistung und Stille willst, kauf die eine Seagate

wenn du dir wirklich ein PE Board noch kaufen willst, würde ich dir - wie hier schon so oft - das Epox Board empfehlen, da es etwas billiger ist und den besseren Raid-Controller besitzt, wobei bei dir der wohl nicht zu Einsatz kommen wird ... ansonsten würde ich eher ein Granite Bay Board empfehlen, an deiner Stelle würd ich aber wie oben erwähnt auf die neuen Bretter warten

Netzteil kaufst du keines !? da würde ich zu einem ~350 W Teil greifen, wobei ich hier das Sirtec/Chieftec Netzteil habe mit 360 W, sehr leise und günstig

Grafikkarte würde ich eher zu Sapphire oder HIS tendieren

außerdem würde ich mir gleich ein Combo-LW kaufen ...

einen Gehäuse-Lüfter würde ich dir schon empfehlen (Papst mit 12 dB), aber mehr sind nur bei groben Übertaktungsvorgängen notwendig (mehr als 3 brauchen es aber auch nicht sein)
 
Ein guter Tip ist auch das MSI 845PE MAX-800 , hat mein kleiner Bruder sich kürzlich gekauft, für 99€ und das ganze dann noch mit FSB400 Support.
 
der pc ist gut zusammengestellt, eine sache habe ich zu kritisieren:

und zwar der monitor, ich würde lieber 100€ drauf zahlen und den l1710b von lg, oder den sony x-72 nehmen, die haben eine deutlich bessere bildqualität und außerdem einen digitalanschluss.


und noch 2 ratschläge:
ich würde allerdings beim 845 pe mainboard bleiben, ein mainboard E7205 rechtfertigt den aufpreis von fast 100€ nicht.
und solange du nicht übertakten willst, reicht der speicher vollkommen aus!
 
also ich würd eventuell noch ausschau nach CL2 Speicher halten. und auf jeden fall ne HD mit 8MB cache (120 GB) nehmen. hab auch des P-4PE, is gut zum ocen:)
 
also fasse ich zusammen:

-lieber auf die FSB 800 Boards warten sonst ok.

-eine Festplatte mit 120 gb und 8 mb cache

-min. 350 Watt Netzteil.

-min. 1 Gehäuselüfter
 
Zurück
Oben