P4 Typ C (200 FSB) und Alte Mainboards

Marilyx

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
207
Hi ich hab letztens wieder eine Theorie im kopf gehabt und mich gefragt ob das irgendwie möglich is... und zwar...

ein P4 (200 FSB) Ghz sind erst ma egal...

eine RDRAM- Platine (Asus oder Abit mit I850 E) und das ganze mit den Speicher PC 1066 @ 1200 ....

so das heisst also wenn ich den 200 Fsb x 3 mit den speicher nehme hab ich im speicher meine 600 Mhz @ dual = 1200 :D wenn man ihn x 4 nimmt das verkraftet der Ram denn wohl nich mehr dazu müsste man sich denn Pc 1200 oder höher besorgen, den gibs glaub ich schwer... (Pc 1800) aber man wäre denn bei 6,4 GB/s (PC 1800) Theoretischen speicher durchsatz....(der AMD FX hat glaub ich 5,4 GB/s..

Das prob was ich hab is erkennt eine P4T533-C Plantine den P4 C und als 2tes kann ich kein 200 FSB wählen nur 150... hat jemand eine idee wie man das realisieren kann...

Ich denke viele werde jetzt fragen wozu der aufwand kauf dir ne 865 oder 875er Plantine... :D
Nein war ja nur eine Idee :D
 

Marilyx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
207
weil ich kein DDR mag ;) und nun mal Rambus schon drinne hab...
 

Tomy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.016
Vergiss es. Hab dasselbe Board und auch PC1200 RIMM. 200 MHZ FSB erfordern neben einem BIOS Mod (sonst is bei 150 Sense, frag mich aber nich wo es das gibt) eine ganz andere Spannungsversorgung. Das Board bzw. dessen Spannungsregler würden in der derzeitigen Konstellation innerhalb kürzester Zeit wegbrutzeln. Einerseits durch den Prozessor und andererseits durch das RIMM. 600 MHZ RIMM Takt ist ne heiße Nummer und dafür braucht man allein schon bei einem 150 MHZ System eine top Spannungsversorgung.
 

Rockzentrale

Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.908
Wenn du eine CPU zu ausprobieren hast nur zu. (bin nicht dran schuld wenn was kaputt ist!) Die CPU wird am Anfang mit FSB 100(400) oder 122(533) starten. Danch nur noch den FSB langsam an heben und die Speicherrotation von 4 auf 3 senken.

Und die Northbridge sollte gut gekühlt werden!

Das Rambus Brett von einem Kumple rennt noch bei FSB 170 fröhlich vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top