P5Q Pro & E8400 122C im Bios nach ca 30sek

BadRose

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

habe gerade meinen neuen PC Zusamengebaut:

Asus P5Q Pro
Intel E8400
8GB OCZ 1000Mhz
WaKü

Wenn ich den PC Boote, kommen nach einer kurzen Zeit (vor dem BIOS) die Fehlermeldungen:

CPU Lüfter dreht nicht (OK, da keiner angeschlossen)
CPU Temp zu hoch

Ich gehe ins BIOS, die CPU Temp liegt bei 115C und steigend. bei 120C schaltet der PC ab.

Nun meine Frage, kann das überhaupt sein? der PC ist keine 30sek. an und CPU Temp schon bei 120C?

Klar, ohne Kühlung - Sei froh, das sich die Dinger heutzutage selber abschalten, sonst könnteste weiter basteln...

edit: ok wer lesen kann... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Augen auf: Er schreibt doch was von WaKü - sprich braucht er auch keinen lüfter...

komisch das ers noch ins bios schafft^^

hast du nen kühler drauf oder wie siehts aus?

wasser drin? pumpe an bzw läuft sie richtig?

en paar details wären besser

Nochmal zum Verständnis, ist die Wakü am laufen? ist der Kühler auf der CPU ohne Wasser? oder ist ganix auf der Cpu?

FElix

Danke @all für die Teilnahme.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auf den Herstellerseiten von $&%! Innovatek lesen kann auch. Hatte die Halteklammer verkehrt herum, kein Kontakt CPU / Kühler. (CPU Temp laut BIOS zZt. 79C und langsam steigend). Meine aber trotzdem das das zu viel ist...

Weiss jemand ob die Temps von den aktuellen MoBo und Prozzis korrekt ausgelesen werden? Oder muss man wie früher pauschal X Grad aufschlagen?

zZt @85C...

Zuletzt bearbeitet:
Die "angebliche" CPU Temp. wird beim P5Q-Pro zwar meiner Meinung nach um ein paar Grad zu hoch angezeigt,

allerdings liegt Sie bei mir mit Luftkühlung und übertakteter CPU im Bios bei ca.42°C.

Also sind 79-85°C im Bios, (falls es kein Auslesefehler ist) viel zu hoch.

Edit:

Übrigens: Willkommen im Forum.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben