Paket von Rakuten/Computeruniv ist seit 11 Tagen im DHL Startzentrum ? Wie vorgehen ?

coral81

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.022
Hallo, seit 11 Tagen hängt ein Paket für mich im Startpaketzentrum von DHL. Habe Rakuten und Computeruniverse am Dienstag per Email informiert. Muss ich mich jetzt darum kümmern das ich das Paket von DHL bekomme oder reicht einfach einfach ein Widerruf ? Letzte Woche Donnerstag habe ich ein Fall bei Paypal eröffnet um das Problem zu lösen. Da stellt sich aber Rakuten TOT. Habe Angeboten das sie mir eine Nachlieferung schicken oder das Geld zurücküberweisen auf mein Paypalkonto aber keinerlei Info von Rakuten ?
 
Mit Paypal bist du auf der sicheren Seite.

Du musst nichts weiter machen, liegt alles in der Verantwortung des Händlers
 
Wenn das Produkt günstig war und du den Preis nicht woanders bekommst, würde ich persönlich nicht einfach widerrufen und damit indirekt für Fehler des Händlers oder DHL draufzahlen.

Rakuten ist nur Plattform und Zahlungsdienstleister, wiederum kaskadiert mit dem Zahlungsdienstleister PayPal.
Wenn du es über PayPal machst, geht alles über Rakuten und erst dann zum Händler, ob und falls ja wie stark das Dinge im Vergleich zu direktem Kontakt mit Computeruniverse verkompliziert oder verlangsamt, kann ich nicht sagen.
 
Händler, daher trägt er das Transportrisiko.
wenn das Paket verloren geht, dann muss der Händler das ganze neu verschicken.
um Wartezeit zu vermeiden würde ich einfach Widerrufen und neu bestellen.
Taucht das Paket wieder auf, musst du es natürlich zurück schicken.
 
Bei Widerruf muss er die Ware aber zurücksenden. Ein Verweis darauf, dass ers nicht bekommen hat und es bei DHL liegt, wird da mit Sicherheit nicht einfach ausreichen bzw. wäre das ja egal, den das Paket bekommt er so oder so, er steht ja als Empfänger drauf. Es wird aus dem Verteilerlager ja nicht einfach so zurück zu Computeruniverse fliegen, nur weil er widerruft. Davon bekommt DHL ja nix mit. Vor allem geh ich davon aus, dass er ne Sonderaktion genutzt hat, wie die 4fach Punkte und diese wären dann hinfällig.

Entweder bei Computeruniverse anrufen und Trackingnr. geben lassen oder, wenn vorhanden, direkt mit DHL telefonieren. Dürfte das einfachste und schnellste sein.
 
Grundsätzlich muss bei einem Kaufvertrag der Verkäufer die Ware dem Käufer zugänglich machen. Ist das hier geschehen?
 
Nein, rechtlichen gesehen kann er den Weg gehen. Die Frage ist, was ist schneller für ihn und sinnvoller. Oder?
 
Du hast ja bereits vermutet, dass er ein Angebot wahrgenommen hat oder zumindest anderweitig einen guten Preis erhielt.

Wäre ich in solchen Situationen würde ich dem Händler vielleicht eine angemessene Frist bis zur Lieferung setzen. Womöglich mit Rechtsfolgeankündigung.

Ob die Post das Paket verloren hat, der Händler das nicht abgeschickt hat oder irgendetwas anderes passiert ist, das wäre mir doch erstmal völlig egal.

Was sollte ein Anruf bei DHL denn bringen? Meiner Erfahrung nach sind die Leute dort an der Hotline demotiviert, desinteressiert und nicht besser informiert als ich, teilweise sogar schlechter. So richtig auf Trab bringe ich die Jungs und Mädels dort nur, wenn der Versender Amazon ist - oder ich mich direkt an die Geschäftsführung wende. Klar, der TE kann da natürlich ganz andere Erfahrungen machen, aber er ist ja nicht mal Vertragspartner.
 
Das ist richtig, aber ein Telefonat dauert 5 Minuten und mit bisschen Glück ist das Problem damit behoben. ;) Deinen Weg kann er so oder so immer noch gehen.
 
Danke für eure Antworten. Hab den Fall jetzt Paypal übergeben. Rakuten verlangt jetzt von Computeruniverse einen Auslieferungsnachweis. Die erste Frist hat C-universe verstrichen lassen. Daraufhin hat Rakuten eine 2. Frist gesetzt. Sollte daraufhin c-universe sich nicht melden bekomme ich mein Geld wieder. Was ist den ein Auslieferungsnachweis ? Ist das die Quittung für das das Paket was er von DHL bekommen hat ? Das Paket steckt im übrigen in Obertshausen DHL Paketzentrum fest. Laut Forenberichten soll es öfters vorkommen das da Pakete verschwinden ?
Bei Gearbest habe ich vor Monaten mal 2 Pakete nicht bekommen. Hingen auch irgendwo fest in Deutschland. Daraufhin mußte Gearbest Paypal die Sendungsnummer schicken. 2 Monate später hat Paypal dann zu meinen Gunsten das Geld gutgeschrieben.Denke das es auch hier wieder so lange dauern wird. Hoffe das ich meine Rakutenpunkte wiederbekomme.
 
Da hast du natürlich Recht.

Ich bin da wahrscheinlich einfach mittlerweile zu abgestumpft und genervt. Den "netten Weg" versuche ich wirklich nur noch bei wenigen Unternehmen, die dafür dann auch oft Lösungen anbieten, mit denen beide Seiten leben können (z. B. Caseking, Lufthansa, Amazon). Danke, dass du dem TE hierfür auch einen guten Kontrast anbietest. :)


@ coral81

Du musst nicht so lange warten. Ich denke, hier im Thread gibt es genügend allgemeine Hinweise darauf, was für Optionen dir jetzt noch bleiben. Ist halt immer die Frage wie gut das Angebot war und wie dringend du Ware und/oder Geld benötigst.
 
So, gerade eben meldete sich computeruniverse das sie umgehend mit DHL in Kontakt treten um den Verbleib aufzuklären. Naja, da bin ich mal gespannt. Sicher, der Fehler liegt bei DHL. Komisch ist das Rakuten, computeruniverse nicht über meinen geöffneten Fall bei Paypal informiert haben. Erst als ich dann Paypal den Fall übergab hat Rakuten weitergeleitet.
 
Das Paket steckt im übrigen in Obertshausen DHL Paketzentrum fest. Laut Forenberichten soll es öfters vorkommen das da Pakete verschwinden ?

Wenn die Pakete im Startzentrum festhängen, können sie theoretisch auch schon im Zielpaketzentrums ein, wurden halt im Startzentrum zuletzt gescannt.
Meist wurde das Etikett zerstört und neues gedruckt mit neuer Sendungsnummer.

Hab auch so eine Sendung von Amazon in meim Achriv der DHL App. Wurde das Etikett durch Wasser zerstört und bekam eine neue Numemr. Die Sendung kam auch erst nach Wochen an.
 
coral81 schrieb:
Was ist den ein Auslieferungsnachweis ?
Sendungsverfolgung --> erfolgreich zugestellt.

Ich versteh hier Mustis überhaupt nicht.
du hast bei einem Händler bestellt, also trägt dieser das volle Transportrisiko.
Da kann es dir völlig egal sein, ob DHL das Paket verschlampt hat oder nicht.
Der Händler hat dir das Teil zu Liefern, auch wenn es 10x verloren geht.
Es gibt also gar keinen Grund, wieso du dich bei DHL melden solltest.



Ich würde direkt widerrufen und neu bestellen.
Die können das Paket ja gerne suchen und auch finden, dann schick ich das denen auch gerne zurück.
Aber ich warte doch keine 4 Wochen bis da mal einer seinen Arsch bewegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du denn widerrufen? Was würde das bringen? Und wie willst du dem Händler dann die Ware verschaffen?
 
Warum ich Widerrufen würde? weil ich es kann!
Durch den Widerruf kann ich die Ware sofort nochmals Bestellen und muss keine 4 Wochen bis zur Klärung des Falles warten.

Du müsstest am besten wissen, dass es nicht mein Problem ist, wie der Händler zu seinem verschollenen Paket kommt. Sollte es irgendwann vor meiner Haustüre doch noch auftauchen, dann soll mir der Händler ein Rücksendeetikett geben, Problem gelöst.

Es sollte für DHL auch kein Problem sein, einfach das Paket zurück zu Schicken.
Bei DPD klappt die Adressänderung Problemlos, nur weil DHL nicht will? ist das mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch so keine 4 Wochen warten, hast den Stress des Widerrufs nicht, verlierst den ursprünglichen Preis nicht etc. :)
 
VErlierst auch keine Sonderpunkte oder sontige Rabatte/Aktionen den ein Widerruf und anschließend neu bestellen ist ein neues Rechtsgeschäft und auf alle Rabatte/Aktionen aus der ersten Bestellung hast du dann kein Anrecht mehr.
 
So, vor 4 Tagen meldete Computeruniverse das DHL das Paket als verlorengegangen bewertet. Trifft das Paket doch noch bei mir ein sollte ich es nicht annehmen. Nun stand das Paket heute vor meiner Haustür. Mein Nachbar hat es angenommen ;) Rakuten hat mir mittlerweile das Geld auf mein Paypalkonto zurückgezahlt, obwohl ich eigentlich eine Nachlieferung wollte. Deshalb ein ganz dickes Minus an Rakuten.de. Kundenfreundlich geht definitiv anders. Auch den Rabattcode kann ich nicht mehr wieder einsetzen;( Was für ein Stress. Jetzt muss ich mich auch noch darum kümmern das Computeruniverse sein Paket wiederbekommt. Komischerweise ist das Paket äußerst dilettantisch verpackt worden. Der Karton wurde fast komplett mit Klebeband zugeklebt.
 
Das klingt ehr danach das es im Paketzentrum umgeklebt wurde, weil es beschädigt war, Sollte aber eigentlich draufstehe.
 
Zurück
Oben