Partition C formatieren, Partition D behalten?

bigtail

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
159
Hi,

ich weiss, dass das Thema hier sehr oft diskutiert worden ist. Ich konnte aber dennoch keinen Beitrag finden, der meine spezifische Frage wirklich beantworten konnte.

Folgendes Problem:

Die Festplatte meines Laptops ist wie folgt partitioniert:

C:\ = Windows XP pro German
D:\ = Windows XP pro English
E:\ = Daten

Wie soll ich vorgehen, wenn ich die Partition C:\ komplett formatieren möchte, um sein Volume (25 Gb) für beide anderen Partitionen nutzen möchte??

Ich befürchte, dass wenn ich die Partition C:\ formatiere, Windows nicht mehr starten kann. Was wäre die Lösung?

Danke im Voraus
 
AW: Partition C formatieren, Partition D behalten??

also nochmal langsam: du willst c: formatieren und den gewonnenen speicherplatz auf d: und e: verteilen?
das windows auf d: würde dann nicht mehr booten, weil ein paar systemdateien (zum beispiel boot.ini, weiß gar nicht welche sonst) dann natürlich nicht mehr auf c: gefunden werden. natürlich könntest du diese dateien auf d: kopieren und im bios einstellen, dass der pc von d: booten soll.
mfg
IRID1UM
 
AW: Partition C formatieren, Partition D behalten??

Über Image Software wie Ghost oder True Image müsste das auch gehen.

LW D + E sichern und beim Wiederherstellen ehemals D zum booten einstellen.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Partition C formatieren, Partition D behalten??

Eher nicht.

Was du tun kannst ist:
PartLogic downloaden: http://visopsys.org/partlogic/
mit PartLogic starten und C löschen,
D als aktiv markieren
und freien Speicherplatz nach belieben verteilen.

Danach mit deiner WinXP CD in die Reparaturkonsole booten und:
FIXMBR
FIXBOOT
und BOOTCFG /REBUILD

Das sollte gehen.
Wichtig ist, dass deine D Partition eine primäre Partition ist und keine erweiterte, denn dann kann von dort nicht gebootet werden (zu sehen z.B. in der Windows Datenträgerverwaltung).
 
AW: Partition C formatieren, Partition D behalten??

IRID1UM schrieb:
und im bios einstellen, dass der pc von d: booten soll.
mfg
IRID1UM

hab noch nie gehört das im Bios steht ob er von D oder C booten soll :lol:

vergleich am besten mal die hauptebene von C und D und kopier die nich vorhandenen Systemdateien von C nach D, danach muss in der Bootini die bootpartition angepasst werden oder du schiebst nachher die zweite Partition (z.B. mit Partitionmagic) an erste Stelle
 
AW: Partition C formatieren, Partition D behalten??

mit einem Partitionierungsprogramm

z.b. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

1. ich würde die auslagerungsdatei auf c: belassen (auch wenn kein OS dort ist) weil die platte im aussenbereich am schnellsten ist
2. deine startdateien ntldr ntdetect.com boot.ini usw. auf c: belassen
3. den eintrag in der boot.ini für das alte os auf c: rausnehmen
4. die verzeichnisse löschen (windows, programme, dokum*....)
5. die c:-partition mit oben genanten tools schrumpfen und den anderen partitionen zukommen lassen

oder willst du c: komplett weg haben?
 
Zurück
Oben