Partitionsproblem

U

Unregistered

Gast
Bei irgendeiner Neu-Installation (keine formatierung) von Windows 98 muß es passiert sein.


Windows hat ein Fehler in den Partitionsgrößen erkannt und nach meinen Bestätigen auch korrigiert. Seitdem habe ich 8 KB die nicht mehr meiner erweiterten Partition zugeordnet sind.

Windows will nun bei einer Neu-Installation den nicht zugeordneten Speicherplatz auf der 2. Festplatte zu nutzen und erstellt mit diesen 8 KB eine Primäre Dos-Partition. Dadurch verschieben sich die Laufwerksbuchstaben und meine Programme funktionieren teilweise nicht mehr.

Partition Typ MB System Belegung
D: 1 PRI DOS 8 Unknows 0 %
2 EXT DOS 43967 100 %

Wenn ich diese Partition wieder lösche dann bleib Windows beim booten hängen.

Wie kann ich diese 8 KB wieder meiner Erweiterten Dos Partition zuordnen ohne die gesamte Festplatte partitionieren zu müssen ??
 

Lipperland

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2001
Beiträge
109
primäre muss sein

das is an sich recht einfach...
auf jeder festplatte MUSS eine primäre partition vorhanden sein, auf jeder festplatte KANN eine erweiterte partition (mit bis zu 4 logischen partitionen) vorhanden sein...
win legt die primäre also an, damit die platte ok ist...
entweder änderst du also die erweiterte in eine primäre partition um, oder du stückelst die grosse partition in zwei teile auf, ein teil erweiterte ein teil primäre...
bei pq magic gibt es übrigens auch ein toll namens drive mapper... das kann programme auf andere laufwerke kopieren, solltest du dir in dem zusammenhang mal ansehen... (ändert registry und solche scherze...)
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
So weit ich weiß gibt es ein paar Tools, wie Partition Magic und auch andere. Ich glaube aber nicht das das so einfach sein wird die Platte zu einer zu machen. Ich habe das auch noch nie ausprobiert muß ich gestehen.


Und wenn das nicht hilf mußt du die Platte ebend doch neu Partitionieren.:(
 

Pepito

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
123
Bei der genannten Festplatte handelt es sich um die 2. Festplatte. Ich habe seit 1 Jahr bis vor einer Woche nur 1 erweiterte Partition auf der 2. Festplatte und es hat alles gefunz.

Wie kann ich aus der erweiterten Partition eine primäre machen ohne Datenverlust ?
 

maverick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
hmm ... wenns deine 2. festplatte ist,
dann mach se platt :)

oder reicht der platz von der ersten nicht zum sichern ?
 
Top