Passende Grafikkarte für ASUS P4-P5N9300

Serial Kazama

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’17
Hallo C-Base-Team,

mir bereitet eine Sache ein wenig Kopfzerbrechen und da bräcuhte ich Rat.

Bei mir daheim steht ein ASUS P4-P5N9300 mit , 4 GBRAM, E8400 und 500 GB Seagat im Moment als reiner MediePC.

Nun hab ich da aus langeweile einfach mal COD4 installiert und festgestellt das der Onbordgrakachip damit nicht so klar kommt. ;)

Da das Teil für ne Lan eigentlich das total Optimum an Leistung zu Größe ist,

würde ich gern wissen welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet?

Sie muss ins Gehäuse passen und COD4 (gem. ESL Rulez, keine max Details etc) flüssig wiedergeben.

Also bisschen Reserve wäre nicht schlecht, kommt ja bald COD Modern War 2.

Ich schwanke zwischen der 9400GT SILENT (reicht da die Leistung?) , der 9600GT Silent oder einer 9800 GT Matrix?

Als kleiner Hinweis noch, es sollte ne Nvidia sein, falls ihr ander Vorschläge bringt.

Danke für Anregungen und Tipps.

Grüße
der Serial :D

Mir scheint, das dürfte hauptsächlich ein Platzproblem sein. Kann man anhand der spärlichen Bilder im Internet über dieses Teil nur ganz schlecht abschätzen. Wie lang darf die Karte maximal sein?

Ich würde mal generell sagen, eine 9400GT kann man für Spiele kaum brauchen, und für so enge Gehäuse würde ich auch absolut keine passive Grafikkarte empfehlen. Am besten wäre eine Karte im Dual Slot-Design, die ihre Abwärme selbst aus dem Gehäuse rausbläst.

edit:

Ich seh gerade, wir haben da noch weitere Probleme. Das Netzteil bietet höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit, eine zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte bereitzustellen und ist auch sonst nicht gerade ein Kraftmeier mit 200W.

Die stärkste Nvidia ohne zusätzliche Stromversorgung ist die 9500GT, da wäre die stärkste Radeon ohne die HD4670, um Meilen schneller und von der Leistungsaufnahme unter Last ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du maximal ausgeben? Warum soll es unbedingt ne nVidia sein? Normalerweise hat ATi P/L technisch mehr zu bieten.

Die hat ja auch wieder einen Stromanschluss, bei dem das Vorhandensein noch ungewiss ist.
Schnelle Nvidia-Karten ohne Stromanschluss sind diese Green Editions, die es von der 9600GT und der 9800GT gibt. Die Verfügbarkeit zweiterer ist allerdings unterirdisch. Außerdem ist bei den 9800ern noch eine "gefälschte", die noch auf den älteren Grafikprozessor in 65nm setzt (bzw. diesen verwertet) und so mehr verbraucht und Strom benötigt. Es ist das Modell von KFA².

Die große Frage ist aber: reicht das Netzteil? Ich würde den PC mal mit einem Verbrauchsmonitor messen, dann können wir einigermaßen grob abschätzen ob noch Luft für die graka ist. Gerade in diesen Regionen macht so eine Graka viel aus...

Hallo, also Preistechnisch stehen da alle Wege offen solange es keine 500 Euro sind. :D

Das mit dem Stromanschluss ist natürlich nen Punkt daran hab ich nicht gedacht.
Werd ich das Gehäuse noch mal öffnen und mich erkundigen. Sorry...

Ich hab seit meiner ersten und einzigen ATI 9700 Pro nie wieder eine ATI gehabt und war seitens des Supports für Vista davon abgerückt.

Keine Ahnung ob sich die Treiberproblemathik mittlerweile erholt hat.

Aber ich bin nicht abgeneigt was gleichwertiges von ATI zu kaufen.

Hauptsache es rockt. ^^

Danke schonmal an alle Tippgeber.

Die Berichte, warum ATI oder nvidia schlechtere oder bessere Treiber macht beruhen eigentlich immer auf Einzelfällen. Mag ja sein, dass der ein oder andere Treiber mal einen Fehler hatte (Wieso läuft der aber dann auf zig millionen anderen Rechnern astrein??) oder beim Start eines neuen OS mal ein Hersteller etwas gezögert hat mit der Veröffentlichung (zwecks Qualitätssicherung zum Beispiel!) und sind nicht aussagekräftig.
Jetzt gibt es für alle Grakas von jedem Hersteller super Treiber, sowohl 32 als auch 64bit!

Zurück
Oben