Passendes Bord für mein 1200€ Gaimingsystem? (AMD Phenom II x6 1055T)

Fatso

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
98
Hi, ich habe mir mit tatkräftiger Unterstüzung wohl so langsam mein Wunschsystem zusammengesucht, bräuchte aber noch hilfe beim Board. Das System soll vor allem zum zocken verwendet werden, Preislich habe ich für das Board nun kein festes Limit, es sollte einfach zu den restlichen Komponenten wie z.B. der SSD passen und ein gutes P/L-Verhältnis haben.

CPU - AMD Phenom II X6 1055T ca. 162 €
CPU Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B - ca. 32 €
Mainboard - ?
Arbeitsspeicher - GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - ca. 130 €
Grafikkarte - MSI R5870 Lightning AC II - ca. 308 €
Festplatte 1 - OCZ Vertex 2 Extended 60GB - ca. 104 €
Festplatte 2 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
Festplatte 3 - Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) - ca. 62 €
DVD Brenner - Sony Optiarc AD-7260S - ca. 17 €
Netzteil - Cooler Master Real Power M620 - ca. 92 €
Gehäuse - Zalman GS1000 schwarz - ca. 105 €
Zubehör - 5x EKL Alpenföhn Case Spätzle - 5x ca. 1 = 5 €
Lüfter - 3x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) - 3x ca. 10 = 30 €

Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Vorschläge auch kurz kommentieren/begründen würdet. Somit würde ich vielleicht ein wenig was lernen und hätte auch eine Chance bei verschiedenen Vorschlägen eine Entscheidung zu treffen.

ps: Die Grafikkarte ist noch nicht final, ich werde noch schauen was bei der neuen ATI-Generation rauskommt. (theoretisch ist noch gar nichts 100%ig final falls ihr sonst noch Anmerkungen habt)

ps2: Hier der Thread im Zusammenstellungsforum

Vielen Dank!
 
ps: Die Grafikkarte ist noch nicht final, ich werde noch schauen was bei der neuen ATI-Generation rauskommt. (theoretisch ist noch gar nichts 100%ig final falls ihr sonst noch Anmerkungen habt)

Dan haste zwei Möglichkeiten :

1. Was neues aus der 6000-Reihe kaufen

2. Darauf hoffen das die 5000-Reihe durch das erscheinen deutlich günstiger wird ^^


Als Board empfehle ich dir das

Asus M4A89GTD PRO/USB3 (Snd, HDMI, G-LAN, FW, SATA3, USB3, eSATA)


ca. 110 €

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GDEA15&articleId=149978&baseId=684492

Das einzig negative an dem Board ist, das wenn deine Graka mit 16lanes angebunden werden soll du sie in den unteren bzw. 2ten pcie slot stecken muss und somit die pci slots überlappst (durch die dicke der Graka)

Aber wenn du damit leben kannst ist das Board Top ;)

Läuft bei meinen 3 freunden seit ein paar guten Monaten im täglichem Gebrauch immernoch Tadellos ;)
 
Hehe genau das Board hatte ich mir gestern auch ausgesucht :) Dazu hat dann im andren Thread direkt jemand gefragt wieso und ich konnte es ihm nicht beantworten. Leider hat er nicht durchblicken lassen ob (und wieso) er das ggf. für eine schlechte Wahl hält.

Bezüglich der Grafikkarten würde wohl wenn dann Punkt 2. in Frage kommen, da mir die 9850 und 9870 nicht ganz zusagen und ich nicht auf die 69xx warten möchte.

Spike93 schrieb:
Das einzig negative an dem Board ist, das wenn deine Graka mit 16lanes angebunden werden soll du sie in den unteren bzw. 2ten pcie slot stecken muss und somit die pci slots überlappst (durch die dicke der Graka)

Hmm ich habe meine PC's bisher nie selbst zusammengebaut (werde es diesmal zusammen mit meinem Mitbewohner zum ersten mal tun *daumendrück*), kannst man anhand der Komponenten sagen ob das hier der Fall wäre?

Und was spricht für dieses Board?
 
Bezüglich der SSD und mehreren Festplatten brauche ich mir bei keinem davon wirklich Sorgen über irgendwas zu machen? Wie schauts mit dem oben angesprochenen Problem mit Samsum Festplatten aus?
 
Wie gesagt, das Problem ist/war definitiv existent.

Ich hatte eine 1TB F1 und eine 1TB F3 die beide nicht wollten. Die F1 ist nun eine Externe Platte ( über USB funktioniert das dann anscheinend) und die F3 habe ich meiner Schwester geschenkt.

mit meinen 5 Western Digital platten habe ich keine Probleme.

http://lmgtfy.com/?q=samsung+hd+sb850
 
das ASUS Board hat die "SB850" (wie auch in der von dir verlinkten Artikelbeschreibung steht).


Oder was meinst du?
 
Beim Board würde ich mir mal das Bundle hier ansehen, vielleicht ist das ja in Deinem Sinne.

Ist denke ich im Moment eine gute Wahl, da Du ja in der Konfiguration einen 6-Kern drin hast.

AMD 1090T & Asus Crosshair IV

Bei der Grafikkarte würde ich mir die wie schon geschrieben mal die 6000er Reihe ansehen und sollte diese nichts sein, wird die5870 bestimmt sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe beim Mainboard nach den genannten Bezeichnungen "HDxxxx" geuscht und natürlich nicht gefunden :) Die Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) hat dieses Update also scheinbar nicht erhalten.

Edit: @ Alex: Hmm.. eigentlich hatte ich geplant einen X6 1055T zu holen. Lohnt es sich fürs Gaiming auf den 1090T zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es auch nicht.
Ich hatte dich nur dadrauf hinweisen wollen, das du danach mal suchst, oder den Händler dadrauf ansprichst.


Ich habe für mich die Konsequenz gezogen das ich keine Samsung Festplatten mehr kaufe. Gibt ja genug Hersteller bei denen es NULL PROBLEME gibt.
 
Stimmt schon, ich würde dann verm. zum Konkurrenzprodukt von Western Digital tendieren, einfach um sicher zu gehen.

Unabhängig davon weiß ich noch immer nicht welches Mainboard für mein System gut wäre, bzw. weshalb.
 
Fatso schrieb:
Edit: @ Alex: Hmm.. eigentlich hatte ich geplant einen X6 1055T zu holen. Lohnt es sich fürs Gaiming auf den 1090T zu gehen?

Ich denke im Moment sind sechs Kerne so oder so noch etwas zuviel, allerdings setze ich diesen seid nun gut einer Woche ein und bin sehr zufrieden mit dem Bundle, muss aber dazu sagen dass ich derzeit nicht sehr viel mehr Leistung aus den Spielen herausholen kann weil es einfach noch nicht möglich ist. Mehr wie Maximal geht ja bekanntlich nicht.

Was mir aufgefallen ist, hatte vorher einen Q6600 von Intel, dass der neue Prozessor besser läuft.

Ich glaube aber das wir in naher Zukunft bestimmt das ein oder andere Spiel bekommen werden die dann auch die Rechenleistung der Sechskern Prozessoren nutzt und dann ist es wieder ein Vorteil.

Habe mich bei der PCGH im Test umgeschaut und da liegt der 1090T schon etwas vor dem 1055T. Preisleistung ist hierbei nicht beachtet, da streiten sich die Geister, wobei ein Gaming PC ja sehr oft nicht auf Preis-Leistungswunder ist.

Schau Dir aber mal bei Asus die Beschreibung vom Board an, da bekommst Du einen Eindruck wieso es für Spieler gut geeignet ist.
 
Ja die kommentare klingen wirklich nicht schlecht. Ich weiß aber nicht ob ich nochmal gut 110€ drauflegen möchte für den 1090T und das Board (bzw. weit mehr wenn ich für den 1055T nen noch billigers Board genommen hätte).
 
Wenn du später noch eine zweite Grafikkarte einbauen möchtest (Crossfire) und massiv übertakten möchtest, dann macht ein 890FX-Board Sinn.
Für "normalen" Betrieb, sprich eine Grafikkarte und CPU auf Standardtakt oder etwas übertaktet, reicht ein Board mit 870er Chipsatz völlig aus, z.B. Gigabyte GA-870A-UD3 oder Asus M4A87TD EVO (siehe Post von Benni16it).
 
Da ich ihn weder übertankten noch eine zweite Grafikkarte einbauen werde, wird es wohl tatsächlich eines der billigeren. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben