Paßt das zusammen?

Hardystone

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin dabei, mir ein neues Board mit Aufbau zusammen zustellen. Das Board habe ich schon (Aopen AK77 Plus). Sol sehr gut sein, habe ich gelesen. Nun will ich mir einen Athlon 1400er kaufen und suche nach einem passenden Kühler. D.h., ich habe schon einen im Visir: Zalman Cnps 5000 CU. Ich weiß nur nicht, ob der auf das Board paßt (von wegen Abmessungen). Auch stelle ich mir die Frage, welche Speichermodule (DDRs) sinnvoll sind, speziell auch nach dem Hersteller. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

Danke im voraus

Hardy
 
U

Unregistered

Gast
also als speicher empfehle ich dir infineon
zu dem lüfter kann ich nix sagen
 

Hardystone

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
22
Habe ich auch vor. Nur kam die Anfrage, ob ich nicht welche von Apacer habe will. Sie sind auch billiger.
 

Crow

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
277
Speicher entweder Infinion oder Samsung!
Ist das Aopen mit dem Via KT266 Chipsatz?
Wenn ja hab ich in einem Test bei Toms Hardware darüber gelesen das die das nicht stabil zum laufen bekommen haben.;)
 

semmel

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
607
Kauf dir Markenram. Welchen? Ist eigentlich egal, Alle sind sehr gut. Manche schwören auf Infineon, andere auf Apacer. So ganz viel tut sich da aber nichts. Mushkin sind aber so die besten wenn es auf viel FSB ankommt - dafür aber auch recht teuer (die PC2400). Wegen dem Kühler würde ich den neuen Alpha 8045 nehmen. Der hat sehr gute Kühleistungen (auch gut für Overclocker) und passt auf viele Boards. Ob deins dabei ist weiss ich nicht. Der hat nur einen Nachteil: Du musst um den Kühler zu demontieren das Mainboard rausbauen da er verschraubt wird. Aber falls du deine CPU/Kühler nicht oft wechselst, dürfte das kein Problem darstellen.
 

Erazor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
365
@Cybershow:

Den Zalman CNPS 5000 Cu muss er genauso ausbauen wie den Alpha PAL 8045 ;)

Aber ich würd dir auch den Alpha PAL 8045 empfehlen, da er wirklich verdammt gut kühlt :D und dabei mit dem richtigen Lüfter auch schön leise ist.
 

Hardystone

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
22
Sag mal Crow, wo hast Du das gelesen. Ich habe bei Tom's Hardwareguide nichts gefunden (Produktratgeber).

An den Alpha 8045 habe ich auch schon gedacht. Er war mir nur zur groß (80x80mm). Ich weiß nicht, ob er auf das Board paßt. Aber es stimmt: schrauben muß ich den Zalman auch.
 

la3mmch3n

Ensign
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
183
ich hab au den alpha drin, saugt wunderbar und cpu holt sich fast ne erkältung ;o)

falsch machst mit dem nix
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Board

Kann es sein, daß sich die Produktlinien von Aopen und Shuttle verwirrend ähnlich sind? Von Shuttle gibt es meines Wissens ein AK10 (so eins habe ich -> KT133), ein AK12 (KT133A) und ein AK31. Aopen hat auch AK-Boards? :confused_alt:

Ich würde anstelle des 1,4 TB einen Athlon XP nehmen, die Preissenkung steht ja schon vor der Tür. Mit weniger Stromaufnahme, geringerer Verlustleistung und besserer Performance gibt es da eigentlich nur eine Wahl.

Lüfter? Am besten beim Händler testen, ob er paßt. Wenn du online bestellst, selber Schuld.
 
Top