Passt der SATA-Controller auf das Mainboard?

Ich sehe PCIe 1x Slots auf dem Board und auf dem Controller. Passt.
Jetzt musst Du nur schauen, ob die von Dir erreichbar sind, und nicht durch Grafikkarten oder Soundkarten etc. verdeckt oder besetzt.
 
Hi,

Mainboard: 3 x PCI Express x1 slots
Controller: Anbindung: PCIe 2.0 x1

Sollte demnach passen

VG,
Mad
 
danke für die schnellen Antworten. Platz hab ich, werde also gleich mal bestellen. Danke Leute. :)
 
Madman1209 schrieb:
Mainboard: 3 x PCI Express x1 slots
Controller: Anbindung: PCIe 2.0 x1
Auf dem MB sind das allerdings PCIe 1.0 Slots.
Trotzdem sollte es an sich funktionieren, nur bin ich mir bandbreitentechnisch gerade nicht sicher, vielleicht hab ich gerade einen Denkfehler...
PCIe 1.0 x1 = 250 MByte/s = 2000 MBit/s
4x SATAIII = 4x 6GBit/s = 4x 6000MBit/s

Selbst bei PCIe 2.0 x1 würde das eng werden.

Grundsätzlich dürfte das aber auch kein Problem sein wenn nicht alle Platten zeitgleich lesen und Maximum Durchsatz haben sollen.
Wobei es natürlich drauf ankommt ob man HDDs oder SSDs da dran hängt. HDDs kommen ja heute auch auf ihre ~130 MB/s.
 
Hi,

da dürfte auch eher noch der Controller limitieren und nicht die Schnittstelle, wenn alle Platten gleichzeitig unterwegs sind.

VG,
Mad
 
Auch durchaus möglich, wobei der Marvell Controller das eigentlich hinkriegen sollte, zumal die Karte noch nicht allzu alt ist.
Wollte es auch nur zu bedenken geben ;) Im MB manual ist ja auch nur von SATA2 Karten die Rede (wobei das natürlich entsprechend alt ist).

Grundsätzlich sollte man auch bedenken dass PCIe zwar abwärtskompatibel ist, es aber gern mal zu Problemen kommt, wenn man eine neuere Karte in einen älteren Slot steckt. Das hängt dann ein wenig vom BIOS/Chipsatz ab.

TL;DR: Kaufen, ausprobieren, wenn es nicht geht entweder zurückschicken oder in einem anderen PC verwenden.
 
@Mihawk90: Ja, würde ich auch zu bedenken geben. Man kann die Platten schon anschließen, sollte aber halt keine Geschwindigkeitswunder erwartet. Es geht halt. Mehr aber auch nicht.
Hab selber ne SATA-Karte, allerdings von DeLock. Sie funktioniert gut, limitiert aber bei 5Gbps
 
Mihawk90 schrieb:
Auf dem MB sind das allerdings PCIe 1.0 Slots.
Deswegen ja auch meine Frage, ob auf dem Board schon alle SATA Plätze belegt sind. Nicht, dass der TE meint - "Oh, mein Board hat ja nur SATA 3 GB - da kaufe ich mir eine 6 GB Karte und alles ist fein."
 
Zurück
Oben