Paypal Konto mit verknüpfter Bank

PComputer

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
27
Hallo,

ich habe vorhin in meinen Umsätzen meiner Bank gesehen, dass ich vor 2 Jahren innerhalb 45 Tagen 2x die Lastschrift von Paypal bekomme habe von 0,01€, damit mein Bankkonto bestätigt wird. Jetzt weiß ich leider nicht mehr auf welchem zweiten Paypal konto ich es nochmal bestätigt habe.

Was habe ich überhaupt jetzt für Optionen? Ich denke Paypal wird mir ja nicht sagen wo das Bankkonto noch verknüpft wird.

Leider gehe ich jetzt auch wieder vom schlimmen Szenario aus, dass jemand irgendwann auf das Konto evtl. Zugriff haben könnte und einfach Geld Senden auf ein anderes Paypal Konto von zB 10000€ tätigt und somit das Geld futsch wäre.

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Ja, es ist unwahrscheinlich. Aber ich würde am liebsten sicher sein, dass keine Gefahr entsteht.
 
Geb deine gängigsten Mail Adressen bei PayPal ein und nutze die Passwort vergessen Funktion.
 
Dann richte dich schriftlich an PayPal unter Bezug auf deine Bankverbindung und entziehe ihnen das SEPA Mandat.
 
Man kann doch ein Bankkonto nur 1x nutzen egal wieviele Paypal Accounts man hat
 
knoxxi schrieb:
Dann richte dich schriftlich an PayPal unter Bezug auf deine Bankverbindung und entziehe ihnen das SEPA Mandat.
Warum nicht direkt an die Bank wenden und PayPal das Mandat entziehen? Wäre einfacher und schneller imho.
 
SpookyFBI schrieb:
Man kann doch ein Bankkonto nur 1x nutzen egal wieviele Paypal Accounts man hat
Ich habe gerade angerufen und genau das auch mitgeteilt bekommen.

Habe jetzt testweise mit einem zweiten Account das gleiche Bankkonto, welche ich für mein Hauptaccount nutze hinzugefügt und bis jetzt gibt es kein Problem bis jetzt.

Jetzt steht dort " Wir haben einen Bestätigungscode an Ihr Bankkonto gesendet. Suchen Sie im Verwendungszweck der Überweisung nach dem Code und geben Sie ihn unten ein. Bankkonto bestätigen "

Glaubt Ihr hier wird es scheitern? Das wäre nämlich eine Top Information für mich und ich könnte wieder ruhig schlafen.

@niteaholic
Das geht? Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.


EDIT:
Ich konnte jetzt von meinem zweiten Account wo ich vorhin das gleiche Bankkonto hinterlegt habe und es noch NICHT Bestätigt wurde an meinem ersten Account eine Zahlung von Probeweise 0,50€ problemlos überweisen!
Sorry, aber hier verstehe ich jetzt gar nicht die Sicherheitsmaßnahme? Somit kann man ja theoretisch jede beliebige IBAN eintippen bei Paypal und ohne dass diese bestätigt wird Geld Senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld kannst du grundsätzlich auch von Paypal zu Paypal senden, dafür braucht es kein Bankkonto.
Die 2. Paypal Adresse wird jetzt vermutlich mit 0,5€ im Minus sein.
wenn du das nicht ausgleichst, kommt paypal schon auf dich zu, keine sorge.
 
florian. schrieb:
Geld kannst du grundsätzlich auch von Paypal zu Paypal senden, dafür braucht es kein Bankkonto.
Die 2. Paypal Adresse wird jetzt vermutlich mit 0,5€ im Minus sein.
wenn du das nicht ausgleichst, kommt paypal schon auf dich zu, keine sorge.
das Geld wurde aber vom unbestätigten Bankkonto genommen (die 0,50€). Nur so könnte man jetzt einfach jedes beliebigeres Bankkonto angeben und einfach an einen Freund Geld zahlen.
 
Die Frage ist: vor was hast du Angst?
Jeder beliebige Betrüger kann behaupten, dass du ihm ein SEPA Lastschriftmandat gegeben hast.
entsprechend kann jeder beliebige Betrüger Lastschriften von deinem Konto abziehen.
(gibt natürlich Hürden, aber ein Betrüger bekommt das schon hin)

Daher muss man sein Konto regelmäßig auf auffällige Kontobewegungen kontrollieren.
Das ist bei Paypal das gleiche.


Nochmal zu deinem Fall:
Paypal hat dir 2x 0.01€ zur Verifizierung geschickt.
Für die Verifizierung muss man doch den Code aus dem Verwendungszweck in Paypal eingeben oder?
Du gehst also davon aus, dass der Betrüger Zugang zu deinem Bankkonto hat, machst dir aber über Paypal sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@PComputer natürlich, du kannst bei deiner Bank anrufen und sagen dass jegliche Abbuchung von PayPal gesperrt werden soll bzw du ihnen das Mandat entziehen tust.
 
niteaholic schrieb:
@PComputer natürlich, du kannst bei deiner Bank anrufen und sagen dass jegliche Abbuchung von PayPal gesperrt werden soll bzw du ihnen das Mandat entziehen tust.
Naja dann kann ich aber gar nicht mehr Paypal nutzen wenn ich es irgendwann wieder mit dem Bankkonto nutzen will.
 
Dann leb mit der "Gefahr" es könnte von deinem Konto was abgebucht werden. Ernsthafte Hilfe möchtest du scheinbar ja nicht haben....
 
knoxxi schrieb:
Dann leb mit der "Gefahr" es könnte von deinem Konto was abgebucht werden. Ernsthafte Hilfe möchtest du scheinbar ja nicht haben....
Doch. Ich probiere gerade auf meinem zweiten Paypal Konto testweise das Bankkonto vom ersten zu verknüpfen. Den Code sollte ich ja Montag bekommen und es wurde gesagt, dass das nicht ginge.
Somit würde ich zumindest schon mal wissen, dass das wirklich nicht geht.

florian. schrieb:
Daher muss man sein Konto regelmäßig auf auffällige Kontobewegungen kontrollieren.
Das ist bei Paypal das gleiche.

Wenn jemand zum Beispiel einfach meine IBAN von meinem Bankonto in seinem PayPal Konto angibt und dann über "Geld an Freunde senden" 10000€ sendet, dann sehe ich ja dass auf meiner Bank 10000€ abgebucht wurden. Da gäbe es jetzt keine Probleme wenn ich Lastschrift zurückbuchen ausführe und mein Geld wiederbekomme?
Vor sowas habe ich etwas Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt, Lastschriften kann man zurück buchen.
Vermutlich mag dich Paypal dann erstmal nicht, bis du ihnen nachweißen kannst, dass sie betrogen wurden. Aber da macht man dann eh eine Anzeige bei der Polizei, und dann hat einen auch Paypal wieder lieb.


Was ich mir bei deinem 50cent Beispiel noch vorstellen könnte:
Der Betrag ist so gering, dass es Paypal erstmal völlig egal ist.
Wären die 50cent nicht rechtmäßig, würdest du ja eh Anzeige erstatten, Paypal könnte das Geld Nachverfolgen und der Betrüger wäre leicht zu ermitteln.
Und selbst wenn der Betrüger nicht zu ermitteln wäre, hätte einzig Paypal den schaden.
Also macht Paypal einfach eine Kosten/Nutzen Abwägung und geht das Risiko einfach ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
exakt, Lastschriften kann man zurück buchen.
Vermutlich mag dich Paypal dann erstmal nicht, bis du ihnen nachweißen kannst, dass sie betrogen wurden. Aber da macht man dann eh eine Anzeige bei der Polizei, und dann hat einen auch Paypal wieder lieb.


Was ich mir bei deinem 50cent Beispiel noch vorstellen könnte:
Der Betrag ist so gering, dass es Paypal erstmal völlig egal ist.
Wären die 50cent nicht rechtmäßig, würdest du ja eh Anzeige erstatten, Paypal könnte das Geld Nachverfolgen und der Betrüger wäre leicht zu ermitteln.
Und selbst wenn der Betrüger nicht zu ermitteln wäre, hätte einzig Paypal den schaden.
Also macht Paypal einfach eine Kosten/Nutzen Abwägung und geht das Risiko einfach ein.
Danke.

Und was ist wenn jemand auf meinen Namen, Adresse etc. ein Paypal Konto eröffnet ( Mit VPN ) dann einfach mein Bankkonto angibt und dann über Geld an Freunde senden mehrere Tausend € sendet, ich dann das auf mein Bankkonto sehe und die Lastschrift zurückbuche?

Ich weiß ich gehe von einem schlimmen Szenario aus, aber das wäre doch ein Problem?

niteaholic schrieb:
@PComputer natürlich, du kannst bei deiner Bank anrufen und sagen dass jegliche Abbuchung von PayPal gesperrt werden soll bzw du ihnen das Mandat entziehen tust.
Werden dann die beiden Mandaten die ich 2019 angegeben habe, nicht mehr funktionieren ? Und wenn ich es wieder an meinem originalen Paypal Konto hinzufüge geht nur das was ich gerade hinzugefügt habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn jemand auf meinen Namen, Adresse etc. ein Paypal Konto eröffnet ( Mit VPN ) dann einfach mein Bankkonto angibt und dann über Geld an Freunde senden mehrere Tausend € sendet, ich dann das auf mein Bankkonto sehe und die Lastschrift zurückbuche?

Bei der Lastschrift steht doch ein Code dabei den man dann bie PP eingeben muss (zumindest war das mal so) wie soll der "jemand" diesen Code haben?
 
brettler schrieb:
Bei der Lastschrift steht doch ein Code dabei den man dann bie PP eingeben muss (zumindest war das mal so) wie soll der "jemand" diesen Code haben?
Ich habe aber gestern testweise einfach nur das Bankkonto hinzugefügt (ohne eine Bestätigung des Codes) und konnte so 0,50€ Senden als Paypal Freund von dem Bankkonto wurde es abgezogen.
Ob mehr gehen weiß ich nicht.
 
Ja, 50 Cent gehen vermutlich weil der Betrag so gering ist, dass es Paypal egal ist. Das Risiko von 50 Cent geht Paypal ein, um dem Neukunden einen möglichst guten und schnellen Service bieten zu können.

Bei 100€ wird das anders aussehen, bei 10.000€ wird das ganz bestimmt anders aussehen.
würde ich aber nicht versuchen, nicht das Paypal aufgrund von auffälliger Transaktionen erstmal beide Konten Sperrt.
 
florian. schrieb:
Ja, 50 Cent gehen vermutlich weil der Betrag so gering ist, dass es Paypal egal ist. Das Risiko von 50 Cent geht Paypal ein, um dem Neukunden einen möglichst guten und schnellen Service bieten zu können.

Bei 100€ wird das anders aussehen, bei 10.000€ wird das ganz bestimmt anders aussehen.
würde ich aber nicht versuchen, nicht das Paypal aufgrund von auffälliger Transaktionen erstmal beide Konten Sperrt.
Ich habe die E-Mail Adresse rausgefunden wo ich mein Bankkonto vor 2 Jahren bestätigt habe.
Das Konto habe ich aber auch gelöscht seit 2 Jahren.

1. Kann man überhaupt bei Paypal ein Konto schließen wenn die Bank dort bestätigt ist?
2. Es steht ja bei Paypal, dass man nicht EIN Bankkonto auf Zwei verschiedenen Paypal-Accounts nutzen kann. Glaubt Ihr bei der Bestätigung wird der Probleme geben? Ich will es eigentlich nur prüfen.
 
Zurück
Oben