PC Aufrüsten - wenig Ahnung..

chrisbvb

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
253
Hallo,
ich würde gerne meinen PC Aufrüsten, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel..
Auch mein Netzteil, ab und zu überlastet ist,und regelmäßig abschmiert wenn ein weiterer großer Verbraucher eingeschaltet ist, Festplatten usw..
Es wird eher wenig gespielt,meistens Multimedia,Netflix,Youtube,Musik,Filme usw..
Also nichts weltbewegendes...
Vielleicht kann ich hier und da was ersetzen,habe aber wenig Ahnung,daher...

Mein PC :

Intel Core i5 CPU 750@2.67GHz
Takt : 2673.2 MHz
Sockel LGA 1156
Mainboard : P7P55D LE
SMBios : 2.6
Bios Version : 2101
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770
RAM : 8 GB
Laufwerke : Serial ATA-3 SSD 250 GB
Serial ATA-2 Samsung HD502HJ - 500 GB
Serial ATA-2 Samsung HD502HJ - 500 GB
DVD-R HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
Netzteil : Arctic Fusion 550 Power Supply 550 Watt
Windows 10 Home 64 bit
Monitor : iiyama ProLite G2773HS
Drucker Brother DCP-J4110DW
Tastatur : Logitech K520
Maus : Logitech B100
 
Du könntest das Netzteil ersetzen wenns Probleme macht ... ne SSD ist schon verbaut, Ram sollte für deine Anwendung auch ausreichen. Sehe da wenig Verbesserungspotential für deinen Verwendungszweck.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Zwirbelkatz
Vielen Dank !
GeForce GTX 460 würde mit GTX 770 ersetzt,dann SSD eingebaut..sonst nix..
Spiele gerne Aufbauspiele , Fussball Manager usw.
Vielleicht doch nur Netzteil,aber welches ?
Ich werde zwei,drei Jahre noch warten,dann kommt ein neues..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,Danke !
Wenn 400 W genug sind.
Ich habe noch zwei 3.5 Zoll und zwei 2.5 Zoll Festplatten die da dran hängen....
 
Festplatten verbrauchen nahezu 0, das reicht mehr als aus. Dein PC braucht im Lastbetrieb vltt 250-300W wenns hoch kommt.

mfg
 
besser gtx 1660
 
Ok.
Daß mein power button kaputt ist, muss ich erstmal neue Gehäuse kaufen..
Und hoffen daß nicht Grafikkarte kaputt ist. Netzteil wäre noch zu verkraften...
Mein PC startet zwar aber, mein Monitor bleibt Schwarz..oder wird kurz danach Schwarz....
Manchmal startet von selbst an oder aus...
Vermute Strom Schwankungen...durch Start Knopf..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kam vor 10 Jahren raus, dass sollte wirklich mal getauscht werden.

Das schon vorgeschlagene Be Quiet Pure Power 11 mit 400W oder mit 500W, wenn Du es wieder so lange behalten möchtest.
Dann ist auch noch Luft, wenn mal eine neuere Grafikkarte zum Einsatz kommt.
 
#.kFk schrieb:
Festplatten verbrauchen nahezu 0, das reicht mehr als aus. Dein PC braucht im Lastbetrieb vltt 250-300W wenns hoch kommt.

Etwas sehr geschönt!
Mit der GTX 770 kann das System selbst bei einer Platte je nach Modell der Karte schon über 300W im normalen Gaming-Betrieb ziehen (klick), für die alten Festplatten kommen je nach Platte noch 5-12W pro 3,5"-Platte hinzu und ca. 2-4W pro SSD/2,5"-HDD. Dazu kommen kurzfristige Peaks, die gerne mal 20% über dem normalen Verbrauch liegen können, weshalb das NT immer etwas Puffer haben sollte!

Ich würde daher bei dieser Konstellation nicht unter 500W gehen, auch wenn 400W ggf. reichen könnten, aber dann häufig am Anschlag wären! ;)
 
So,
Gehäuse gekauft -
Fractal Design Core 2500 FD-CA-CORE-2500-BL
Netzteil gekauft - be quiet! Pure Power 11 500 Watt ATX V2.
Jetzt zusammenbauen... und hoffen, dass alles gut läuft....:D
Wegen Grafikkarte...
Soll ich mir die GTX 1660 ( TI ? ) holen ?
Was ist der Unterschied zwischen 1660 und 1660 ti ??
Oder doch eine andere Grafikkarte holen ?
Oder.... doch lieber noch zwei Jahre warten und dann kommt neue Rechner...
 
Das musst Du am Ende selbst wissen ob Deine Karte noch reicht oder es schon Ruckelbilder gibt.
Weiß ja nicht was du daddelst...
Aus Händlersicht natürlich mindestens ne 1660ti.
Ansonsten Sparen für den neuen PC...
Wenns nötig ist,fürn FHD Leistungsschub würde auch eine RX580 reichen und in 2 Jahren sieht die
Welt eh ganz anders aus.
bzw.wenn du statt 250Eus für die ti 60-70 eus mehr investierst hast Du gleich
den neuenPC.. Ryzen 2600,B450 MB+16Gb Aegis 3000mhz...

Der Ryzen mit ner GTX770 macht sicher mehr Spaß als der alte mit neuer Grafikkarte für Die
der Prozessor am Ende eh zu schwach ist.
Und für die Grafikkarte machste denn demnäxt den nächsten Thread auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 1080TI, nen Ryzen Prozzi mit 8 cores, das mobo dazu, 16 gigs Ram.....bei wieviel sind wir da? Die Namen der Komponenten haste schon. Dann würde ich mir noch ne gute Soundkarte dazukaufen....aber wie gesagt ist nur ne Empfehlung. Die Soundkarte sollte eine Asus Essence STX II Soundkarte sein, da diese eingebaute Verstärker hat....ja es ist viel zu tun......da wärste aber für die nächsten 2 oder 3 Jahre safe. Roundabout 1000 Euro musste schon latzen, um einen guten PC zu haben, der alles kann. Da geht nix drunter. 1000 Euro ist immer der Benchmark. Es ist eine Schande, dass die Grafikkarte alles nach oben zieht. Das gab es früher nämlich nicht. Vor ein paar Jahren haste 1000 Euronen gelatzt und hast nen gaming PC gehabt. Aber ein sehr relevanter Tipp: Sobald du dir eine große NVidia Karte kaufst, brauchste mindestens 8 Cores auf CPU-Seite. Und da denke ich, dass ein AMD Prozzi die beste Wahl wäre. ;) Wir reden immer noch vom Preis/Leistungsverhältnis. Und da ist die Firma AMD auf der Seite nun mal besser als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !
Ich glaube,ich werde jetzt erstmal sparen.. Monat für Monat 50 Euro... mal 24 Monate.... dann habe ich mein Rechner..
Für FIFA 19 würd's noch reichen...
LG
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardcoregaming7
chrisbvb schrieb:
Vielen Dank !
Ich glaube,ich werde jetzt erstmal sparen.. Monat für Monat 50 Euro... mal 24 Monate.... dann habe ich mein Rechner..
Für FIFA 19 würd's noch reichen...
LG
Christoph

Keep in mind, kostet immer so um die 1000 Euronen. Wenn du wirklich was vom System haben willst. ;) Rüste so wie ich, "peu a peu" auf. Dann kommste auch zum Ziel. Wichtig ist, dass du erst mal überhaupt die Basis hast. Mobo, CPU, RAM, Power Unit.....Graka muss jetzt nicht sein. Kannst ja auch jetzt für 500 Euronen nen mid class PC kaufen und dann nächstes Jahr wieder Geld ausgeben. Bleibt dir überlassen. Behalte deine Graka, rüste aber dein mobo auf Ryzen Niveau. 16 Gigs Ram und eine gute Power Unit sollte drin sein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html
+
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
+
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236790.html

= roundabout 480 Euros wobei du beim Carbon das X370 benutzen solltest. Weil ich mir nicht sicher bin, ob der X470 chipsatz abwärtskompatibel ist. Falls ja, dann natürlich das X470 von MSI.

Und jetzt mal ehrlich. 500 Euros für das Brett, den Prozessor plus dem RAM. Das ist fair. Man muss ja heutzutage klar über 700 Euros für ne gute Graka bezahlen, deshalb fairer Preis für diese Plattform. Oder hol dir das Brett und eben den 2700X für was weiss ich 70 Euro mehr. Du willst ja ein gutes System haben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

Dann müsstest du eben 550 Euronen blechen, hast aber auf Grund des Brettes immer die Chance, ZEN2 zu kaufen in paar Jahren LOL Da biste "Safe" für die nächsten Jahre. An 70 Euros sollte das ja wohl nicht scheitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben