PC crasht / friert ein

MoritzS

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Moin alle zusammen,

habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC ständig einfriert / crasht.
Das ganze passiert hauptsächlich beim zocken, selten aber auch mal im Desktopbetrieb.
Hier erstmal meine Specs:
Mainboard: Gigabyte 990 FX-Gaming
CPU: AMD FX 8350
GPU: AMD Radeon RX 480 (8GB VRAM)
RAM: 8GB Kingston DDR3 (4x 2 GB)

Habe bereits Stress-Tests für CPU (Prime95), GPU (FurMark) und RAM (Memtest86) gemacht, ist aber alles problemlos gelaufen.
Der PC scheint nur abzustürzen, wenn CPU und GPU gleichzeitig beansprucht werden.
Ich habe dann ein Standbild, also keinen Bluescreen oder ähnliches. Muss den PC aber immer per An/Ausknopf neustarten. Wobei manchmal auch der nicht mehr funktioniert, sodass ich den PC vom Strom trennen muss um ihn neuzustarten. Ich kann also auch ein Problem mit dem Mainboard nicht ausschließen.
Es scheint aber auch manchmal von der Tagesform meines PCs abzuhängen, da manchmal mehrere Stunden zocken kein Problem sind, manchmal schaffe ich es aber auch gerade mal ins Hauptmenü bevor der PC crasht. Aber ist er einmal gecrasht, verkürzen sich die Abstände bis zum nächsten Crash ständig, wenn man versucht weiter zu zocken.
Wo jetzt also das genau Problem liegt ist mir wirklich rätselhaft.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Netzteil.
Welches netzteil ist denn verbaut?
Wie warm werden die komponenten unter Last?
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
 
Netzteil ist ein Corsair CS550M, hab ich aber eigentlich erst vor 1 1/2 Jahren gekauft
Höchsttemperatur GPU liegt bei 75, die vom CPU bei 68
Ergänzung ()

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
 
VRMs, RAM etc. des mainboards auch gut gekühlt bzw. guter airflow im gehäuse? Tippe trotzdem auf ein Temperaturproblem .
 
Also AMD gibt für den FX 8350 ne max Temp von 61°C an. Das ist wohl die Core Temp und nicht die Package Temp. Das sind eh Schätzwerte, je nach Software mal genauer, mal nicht.

Mein FX 6300 fängt bei 63°C das throtteln an, und irgendwann steigt er halt aus. Ich habe allerdings auch ein MB ohne VRM Kühlung, weswegen mein "Summerconfig" so aussieht:

IMG_20200812_152634.jpg


Dicker Ventilator aufs Gehäuse und so kann ich auch bei 30°C+ inner Bude zocken ^^.
 
schonmal die Grafikkarte mit 1100Mhz @900mV betrieben um diese auszuschließen kann sein das diese den takt nicht halten kann .
bei Undervolting mit meiner Vega 56 habe ich den selben Fehler wie du.

oder das schöne mainboard ist am ende der lebensdauer angelangt .
 
Einmal mit offener Seitenwand getestet? Ich tippe auf ein Temperaturproblem. VRM des Mainboards vielleicht?
 
@schiz0 Du hast aber keine Aufkleber auf die Luftauslässe geklebt, oder?

Ich meine, im Sommer mit dem Ventilator on top ist das egal ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lüftungslöcher? :D
 
Ohne Seitenteil bzw Deckel, brauch ich keine Lüftungslöcher :D Da würden eh nur max 80mm Lüfter reinpassen. Der Venti ist schon laut genug ;) Normalerweise (also nicht im Sommer) hängt da ein Mesh Seitenteil drauf mit nem 240er Lüfter. Den habe ich grad zweckentfremdet und kühle damit Tastatur und mich (siehe die gelb,rot,schwarzen Kabel rechts im Bild) xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
@schiz0 Cool, im wahrsten Sinn.

@MoritzS Überlege gerade wie wir dir helfen können. Ich würde trotzdem mal ein anderes NT probieren und dann wie schon geschrieben alle Hitzeprobleme ausschließen.

Danach RAM checken und daaaanch... geht’s ans Eingemachte. Meld dich einfach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Danke für eure Vorschläge, werde alles mal durchtesten und hoffentlich so das Problem ausfindig machen.
 
Moin,
nun ist es erstmals auch zu einem Bluescreen gekommen. Im Zuverlässigkeitsverlauf sind nun folgende Fehlermeldungen aufgeführt:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: a
Parameter 1: fffff8046bf7d881
Parameter 2: 2
Parameter 3: 0
Parameter 4: fffff8046ac58d81
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
---------------------------------------------------------------------
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1a1
Parameter 1: ffff8f89ecd41080
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Kann da jemand was mit anfangen?
 
Seit wann treten die auf?
Was ist an dem Tag an dem die los gehen / am Tag davor protokolliert?
 
Blue Screen erst seit heute, tritt aber in den vorher schon beschriebenen Situationen auf. Manchmal freezt der PC immer noch ein uind selten kommt jetzt ein Blue Screen. Zuvor, wenn der PC eingefroren ist, wurde leider immer nur folgendes protokolliert:
Beschreibung
Das System wurde zuvor am ‎15.‎08.‎2020 um 00:29:46 unerwartet heruntergefahren.
 
Zurück
Oben