PC für 20% Bildverwaltung & Bearbeitung & Video + 80% surfen von Familie

E

Ethera

Gast
Hallo von mir,
ich bin neu im Forum und habe mich extra für die Kaufberatung und wahrscheinlich benötigte Aufbauhilfe angemeldet. Ich habe im Vorfeld selbst recherchiert und bin bei Computerwerk auf ein, meine ich, ganz gutes System gestoßen. Computerwerk hat gute Bewertungen auf google und am Telefon wird man gut und geduldig beraten. Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten dort teilweise recht eingeschränkt (GraKa), dass die nicht so preiswert sind wie die Teilesumme bei Alternate (inkl. 150€ Aufbaupauschale) würde ich akzeptieren, denn bei Alternate gibt es noch nicht mal einen Telefonsupport? Da muss man schon genau wissen was man tut.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein. Einsatz 80% surfen Familie, 20% Bildverwaltung/ Bearbeitung / Videoschnitt. Die Neuanschaffung nur wegen der 20% Bildbearbeitung und der beim aktuellen System schwachen Perfomance dabei. Der jetzige PC soll abgelöst werden weil bei kleinteiligen Schreiboperationen von vielen 1000 Sidecardateien von RAW Bildern die Perfomance der HDD extrem schlecht ist, das soll dadurch geändert werden dass eine 2TB NVME SSD gekauft wird und dort die jeweils aktuellen Bilder gelagert werden. Für das Betriebssystem eventuell eine zweite 256 GB NVME SSD, oder die 2TB SSD partitionieren, da bin ich offen. Vom aktuellen Rechner sind 2 HDD mit 2TB und 4TB vorhanden die auf den neuen Rechner umgezogen werden. Windows Pro Lizens wird vom alten Rechner übernommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildverwaltung: imatch
  • Bildverarbeitung: diverse RAW Konverter der Kamerahersteller wie Olympus workspace, Canon DPP
  • Videoschnitt: noch keine, soll aber mit diesem PC dann gemacht werden für Schnitt von FullHD und 4K Filmen im privaten Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise
  • sparsamer Energieverbrauch wenn nur für Surfen genutzt z.B. Lüfter für Graka schalten sich kpl. aus., Kühlturm für CPU anstatt Wassekühlung da sparsamer laut bequite Netzteilrechner?
  • Keine Beleuchtung
  • geschlossenes Gehäuse
  • Tower für Platz von bis zu zwei zusätzliche HDD + optischem Laufwerk + Kartenlesegerät.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor 32 Zoll 4K
    Z.B. EIZO FlexScan EV3285-BK, oder BenQ SW321C 81. Ich bin offen für bessere Vorschläge, momentan nutze ich noch einen Dell 2711U 27" 2560x1440 mit dem ich sehr zufrieden bin, ich möchte aber mehr Platz für das Bild wenn ich EBV mache. Gearbeitet wird im SRGB Farbraum, dieser Farbraum sollte bestmöglich im Monitor ab Werk kalibriert sein. Ich habe oben genannte Monitor via prad recherchiert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der jetzige PC soll in der Familie weitergegeben werden. Ich liste die Komponenten auf, damit ihr wisst was ich bisher nutze.
i5 3570k​
16GB RAM Kingston 1333Mhz​
AMD Radeon HD6450 1GB (zu wenig bei RAW Konvertern)​
C: Samsung SSD 830 128GB via Sata (System, Programme)​
D: WD blue 4TB (Daten)​
E: WD green 2TB (backup Platte)​
Netzteil: bequit straightline 480W​



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 2000€ für fertig montierten PC ab Hersteller, bei Eigenmontage max. 1850€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau mit Helfern, oder kpl. vom Anbietern.

Ich habe noch keinen Rechner aufgebaut. Jedoch schon einmal Netzteil, RAM, Graka, Prozessor gewechselt. Anbei eine von mir erdachte Konfiguratin bei Computerwerk und die alternative von Alternate zum Selbstaufbau deutlich günstiger. Bei Alternate sind zum günstigeren Preis noch folgende bessere Komponenten drin: Graka mit GDDR6 anstatt GDDR5 wie bei Computerwerk, Kartenleser, mainboard mit Wifi und bluetooth anstatt ohne wie bei Computerwerk.
Unsicherheiten meinerseits:
  • GraKa bin ich mir unsicher welche, wichtig ist mir das diese beim Surfen die Lüfter vollständig abschält, kann das die 1650?
  • Netzteil soll möglichst leise sein. Bei diesen Konfigurationen sagt der bequit Nezteilkakulator dass nur ca. 315W benötigt werden in max. Last, also sollte ein 550W Netzteil genug sein. Leider gibt es weder bei Computerwerk, noch bei Alternate entsprechend das bequit straightline 80+ gold in 550W (ich habe im jetzigen Rechner ein straightline und bin sehr zufrieden).
  • RAM Speicher DDR4 3200Mhz zeitgemäß?
  • Bei Bestellung von Einzelkomponenten bei Alternate muss ich noch Kabel, Kühlpaste, Rahmen für Kartenleser + HDD im Tower etc. mitbestellen, oder gibt es da ein "Installationspaket"? Vielleicht bei Alternate für 150€ den Aufbau mitordern, wie ist deren Aufbauqualität?

  • 1954€ bei Computerwerk Creative Workstation A Creative Workstation A
  • 1690€ bei Alternate zum Selbstaufbau:
    Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher€ 114,90
    Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor€ 319,00
    MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, Mainboard€ 224,90
    Noctua NH-U9S, CPU-Kühler€ 59,90
    SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD€ 389,00
    be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse€ 79,90
    Sharkoon WPM Gold ZERO 550W, PC-Netzteil€ 77,90
    LiteOn iHAS324, DVD-Brenner€ 17,49
    ICY BOX IB-867a, Kartenleser€ 49,99
    ZOTAC GeForce GTX 1650 OC GDDR6, Grafikkarte€ 349,00
    Summe€ 1.681,98

    Was haltet ihr von der Konfiguration bei meinen Ansprüchen? Vielen Dank euch schon jetzt für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ganz schnell, hab mir nicht alles durchgelesen:
Die 980 Pro gibts diese Woche für 269€ bei Amazon und bevor du für eine 1650 350€ ausgibst, nimmst lieber bis zum nächsten Sommerloch die iGPU des Prozessors. Schwups, 470€ gespart. Die kannst dann in einen 120mm Noctua Kühler stecken ;)
 
Hallo Einstein, danke für die Rückmeldung! Was sind die Vorteile des Noctua Kühlers? Und danke für den Tipp mit der SSD bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider benötigt der RAW Konverter Olympus Workspace eine gute GPU. Ansonsten könnte ich tatsächlich darauf verzichten.
 
Ich habe die Konfiguration nach euren Ratschlägen überarbeitet.

Grafikkarte ist entfallen, wird nachgerüstet wenn wieder preiswerter verfügbar, ich denke an eine MSI GeForce GTX 1660 super weil die leise sein soll.

Gehäuse geändert, Lüfter auf 120mm, günstigeren Arbeitsspeicher, Netzteil geändert, Speicherkarte würde ich dann beim Amazon bestellen weil dort gerade im Angebot.

Was haltet ihr davon? Danke schon mal.

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 99,99
Noctua NH-U12S chromax.black, CPU-Kühler € 79,90
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, Mainboard € 224,90
Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor € 319,00
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, Tower-Gehäuse € 64,90
Seasonic Focus GX-550W, PC-Netzteil € 89,90
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD € 406,00
LiteOn iHAS324, DVD-Brenner € 16,99
ICY BOX IB-867a, Kartenleser € 49,99
Summe € 1.351,57
 
Ethera schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ist halt mit Kanonen auf Spatzen.

Wieso nicht einfach eine ordentliche SATA SSD wie MX500 (1TB=100€)und eine kleine Quadro T400 (~140€) in den Alten.

Alternativ könnte man hier auch einfach eine Fertig PC mit 3060 beschaffen, würde sogar weniger kosten als deine Zusammenstellung ohne GPU
https://geizhals.de/lenovo-ideacent...-90rw002ege-a2570155.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Steckst weitere 16GB 3200CL22 (JEDEC) hinzu und eine NVME (max. PCIe 3.0) nach Wahl und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bildbearbeitung habe ich mit dem jetzigen laut Auslastung im TaskManager zwei Flaschenhälse, CPU und HDD auf der die Daten sind. Für die Daten möchte ich 2TB haben. Jetzt kann ich die HDD ersetzen durch eine Sata SSD mit 2TB, aber eine spürbar leistungsfähigere CPU (gebraucht) gibt es wohl nicht. Der letzte Punkt ist, mein jetziger PC ist auch nicht Win11 kompatibel, das wäre spätestens ab 2025 ein Thema. Deshalb will ich den jetzigen PC auch nicht mehr viel Geld investieren.

Danke für den link. Hier habe ich vorne keine 51/4" Schächte für optisches Laufwerk und externen Kartenleser. Wenn ich mich durchringen darauf zu verzichten könnte ich mir auch den Aldi Gamer PC hohlen für 1599€ in 2 Tagen, aber auf ein internes optisches Laufwerk möchte ich eigentlich nicht verzichten. Den hier hatte ich auch schon im Auge:
https://www.heise.de/preisvergleich...ower-30e30012ge-a2613589.html?hloc=at&hloc=de
 
Die T1000 spielt in der GTX1650 Region mit.
Für den Preis kriegt man deutlich mehr wenn man auf diese Schächte verzichtet und es bei einer externen Lösung belässt.

Eine ordentliche P/L Alternative hab ich dir bereits oben verlinkt.

Ethera schrieb:
aber eine spürbar leistungsfähigere CPU (gebraucht) gibt es wohl nicht.
Einen entsprechenden Unterbau hingegen schon und dafür sind keine 1300€ notwendig sondern 600-700 die iGPU des 5600G/5700G ist deutlich leistungsfähiger als deine HD6450 wir reden hier von Faktor 5 eine RTX3060 mit Faktor >50.
Ergänzung ()

Ethera schrieb:
Der letzte Punkt ist, mein jetziger PC ist auch nicht Win11 kompatibel, das wäre spätestens ab 2025 ein Thema.
Genau erst 2025, bis dahin hat sich die Hardwarewelt weiterentwickelt.
Grundsätzlich kauft man nicht auf Vorrat sondern auf Bedarf.
 
Zurück
Oben