PC für 4K Gaming tauglich?

NeCu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich würde gerne wissen ob mein PC Videospiele auf 4K wiedergeben kann ohne zu Laggen. Ich habe zwar schon nach gegoogelt leider habe ich eher schwammige Informationen gefunden, die mir leider nicht 100% klar sind.

Mein System:

i7-4790K 4 GHz
12 GB Arbeitsspeicher
GTX 1080

Vielen Dank im Voraus
 
Kommt sicherlich auf die Spiele an :) Kannst du dazu noch was sagen?
 
Mach dsr im Nvidia Treiber an, stell 4k ein und starte die Spiele, die dich interessieren.
 
gta geht mit hoch einstellugen aber selbst bei origis oder farcry 5 geht meine ti in die Knie aber wenn du teilweise auf mittel stellst könnte es klappen mit 60 fps
 
Nun deine Frage ist ja auch sehr schwammig....
Ich spiele mit einer GTX 1060 in 4K. Witcher 3? Eher nicht. Battlefield 4? Läuft.
 
Also spiele wie Witcher 3, Fallout 4, Battlefield 1 und die ganzen kommenden Spiele... Bf5, Fallout 76, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Division 2 an sowas habe ich gedacht. Ich habe zurzeit noch keinen 4K Bildschirm bin halt aber überlegen ob es Sinn macht sich ein zu besorgen.
 
wurde dir doch gesagt mach DSR an und dann hast du 4K auf deinem aktuellen Bildschirm dann siehst du wie es läuft.

Für die Spiele die noch nicht draussen sind kann dir keiner etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und HisN
@ TE:
hängt ganz davon ab mit welchen settings du zocken willst und wie viele fps du anstrebst.

DSR wurde ja bereits erwähnt. gibts auch schon seit bald 4 jahren.
 
Mit DSR ausprobieren. Viel besser als uns zu fragen :-)
 
ja jedes spiel ... musste nur anpassen in den einstellungen ... eine übertaktung mit der cpu und gpu ..würde ich aber auf jeden fall machen .. hatte so ziemlich das gleiche setting bringt recht viel bei dem setting .. die richtige kühlung solltest du natürlich dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere / weniger fordernde Games ohne Probleme.
Neuere / fordernde Games mit Abstrichen (Regler bedienen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Das halbe Problem sitzt vor dem PC :-) (nicht bös gemeint)

gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Ist mein PC jetzt zu schwach? Oder reicht er aus? Das kann am Ende doch nur ich entscheiden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
sehr schön zu sehen was der takt der cpu hier aus macht nice post ...ist aber auch nicht bei jeden spiel so
 
@Zyklon-Ger-:
äh, schau nochmal genau hin. auf dem zweiten screenshot gibt es nicht so wenige fps weil die CPU nicht hochtaktet, die CPU taktet nicht hoch weil sie nichts zu tun hat. das ist FHD mit allem auf anschlag, inklusive maximaler auflösungsskalierung. da geht die graka komplett in die knie.
 
Ah ok habe weshalb auch immer denn Kommentar mit DSR übersehen dann teste ich das mal so. Vielen Dank an euch erstmal
 
@Deathangel008 jep jetzt sehe ich das auch :) .. aber auch selbst da würde ein hoher takt viel ausmachen da her ist sie runtergetaktet ....
 
Nö Zyklon die CPU macht bei FHD nichts mehr aus da die Grafikkarte am Limit ist und nicht mehr Darstellen kann so darf sie sich eine Auszeit gönnen.

Die Grafikkarte selber ist bei beiden Szenen am Anschlag 95%+

Sieht man auch an der VRAM Auslastung unter FHD fast 8 GB bei 4k viel weniger ...

Wenn man das in der Richtung noch übertreibt dann macht die CPU nichts und die Grafikkarte auch nichts aber der VRAM ist zu voll und wird auf den Systemspeicher ausgelagert.
 
NeCu schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen ob mein PC Videospiele auf 4K wiedergeben kann ohne zu Laggen. Ich habe zwar schon nach gegoogelt leider habe ich eher schwammige Informationen gefunden, die mir leider nicht 100% klar sind.

Mein System:

i7-4790K 4 GHz
12 GB Arbeitsspeicher
GTX 1080

Vielen Dank im Voraus

Die Antwort ist ein klares JA.
Nur die details wirst du des öfteren runterdrehen müssen, aber das Problem hast du auch noch mit der 1080ti.
 
Zurück
Oben