PC für Flugsimulation mit finalem Ergebnis

airbuspilot95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
70
Finales Ergebnis bei Post 84 mit Hardwareteilen, Benchmarks und ersten Erfahrungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...finalem-ergebnis.2044419/page-5#post-26691941

Originalanfrage:
Hallo alle,

ich habe mich angemeldet da ich nach ca 8 Jahren mal einen neuen PC anstrebe. Ich hatte bisher einen PC von der Firma MIF.com welcher gut läuft und arbeitet. Den habe ich zwischenzeitlich mit etwas mehr RAM und einer neueren Grafik verbaut. Das passte.

Ich bin begeisterter Flugzeugfan. Einfach ein Hobby, keine Ahnung wo das herkommt. Daher "spiele" ich bereits seit langem Flugsimulatoren auf hohem Niveu und beschäftige mich auch damit genau damit. Daher sind die Flieger sehr speziell und aufwendig und allgemein sind die Flugsimulatoren sehr anfordernd an die Leistung. Für mich ist es entspannung durch die Landschaft zu gleiten, am Airport zu rollen (ggf sogar online auf Netzwerken mit Lotsen und Piloten) und dann das zu genießen. Hier bin ich aktuell an der Grenze angekommen.

Ich hatte früher mal selber einen PC gebaut, das war ein Debakel. Gab nur Probleme. Danach einen vom Supermarkt, der war auch nicht wirklich super. Klar, das ist sicher auch schon 10-15J her. Dann von Mif.com und der war treu und stabil, aber sehr teuer.

Nun stieß ich auf den Lenovo Legion 5i Gen6 für ca 1700€ (mit Cashback weniger) und der soll ganz gut sein. Leider konnte man mir beim Support nicht sagen ob man dort die HDD/SSD erweitern kann durch zusätzliche oder andere. Selbst nach mehrfachem Fragen nicht. Würde gern eine Festplatte für Spiele/Simulation haben und eine für den Rest. Bisher habe ich das durch eine Partition gelöst.
Oder gibt es andere Angebote die vielleicht mehr bieten? Bei Media Markt hatte ich auch geschaut da war aber nicht wirklich was dabei auch vom optischen her.

Bei den meisten sind aktuell ja GTX 3060 bis 3080 verbaut, was mehr als ausreichend ist. Bei der CPU bin ich nie sicher was wirklich reicht und gut ist. Da habe ich keine wirkliche Vorstellung ehrlich gesagt. RAM sollten initial 16GB ausreichen, damit fahre ich aktuell auch sehr gut aber 32 sind auch nicht schlecht. Den RAM und die Festplatten würde ich wiederverwenden wenn das passt, alternativ verkaufen. Die aktuelle CPU ist ein i5 4670K durch die Firma auch übertaktet.

Ich bin mir also eher unschlüssig was gute Specs sind und wie man diese am besten bekommt. Klar kann man auch einfach 5000€ ausgeben und dann hat man nen super PC. Keine Frage, aber das Geld will ich nicht einfach rauswerfen wenn es auch anders geht. Und es weniger vielleicht auch genauso tut.

Vielleicht hat hier jemand Anregungen und Tipps, der Kauf muss nicht sofort sein. Mein jetziger tut es ja noch. Wenn es Sinn macht dann kann ich auch noch etwas warten. Vielen Dank schonmal

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Flugsimulator und hier Prepare3D oder sogar den Microsoft Flight Simulator 2020 inkl diverser Addons von Fliegern und Airports
  • Auflösung reicht 1080p maximal eins drüber
  • möglichst hohe Einstellungen, davon lebt ja der Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung und Verwaltung - Lightroom 2021,Canon Software, Topaz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte stabil laufen und erweiterbar sein mit Grafikkarte und RAM um Zukunftssicher zu sein. Will keine bösen Überraschungen erleben. Gehäuse in schwarz, muss keine Beleuchtung etc haben. Wasserkühlung wäre sicher effektiv.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen, wegen Platz maximal 24-26 Zoll. Aktuell ist ein älterer BenQ GL2450 vorhanden vielleicht mit Upgrade auf Curved oder allgemein neuer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1x SSD 50GB, HDD mit 1TB
  • Grafikkarte: RTX 980TI
  • CPU i5 4670K 3,4GHz
  • RAM 16GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
idealerweise maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
hatte bisher fertig gebaute und 1x selbst gebaut. Leider nur 1x mit einem fertigen gute Erfahrungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Airbus

Für November ist Alder Lake proklamiert. Sollte der die aktuellen Ryzen 5000er abhängen, würdest du wohl dort zuschlagen wollen. Denn die Simulation "überfordert" jede aktuelle und auch noch einige künftige Prozessoren. Je mehr Leistung, desto besser.

Gute, fertige Rechner gibt es bei bspw. Mad-Gaming. Die Situation bei den Grafikkarten sieht aktuell besonders düster aus. Wenn du direkt kaufen möchtest, bietet sich bspw. ein Ryzen 5800x an.

Ok, ein Patch hat offenbar einiges verändert hinsichtlich der Leistung:
https://www.gamestar.de/artikel/flight-simulator-patch-benchmarks,3372059.html

Laut diesem Video (vor dem Patch) ist der i7 11700k etwas schneller bei den minimalen Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Flugsimulatoren auf "hohem Niveau" mit 1080p und 3060?
Geht irgendwie nicht mit den Setups zusammen, die ich regelmäßig bei den Typen in ED oder MSFS 2020 sehe und auch nicht mit meinem kurzen Intermezzo mit dem MSFS 2020 auf meiner RTX 2080. Auch mit den empfohlenen Specs von Prepar3D geht das nicht ganz einher. Oder daddelst Du sowas echt auf '"hohem Niveau" auf 24"?
Die Setups die ich als "hohes Niveau" sehen würde, haben entweder mindestens einen 49" Monitor oder aber 3x 24/27".
In der Regel kostet ja allein schon ein ordentlicher Flightstick mit Pedalen usw fast 1.000€. Da find ich 1.600€ für "die Basis" schon recht knapp bemessen aber okay.

Ich will Dich nicht dissen, aber mir wenn ich "ich haben einen Mif.com PC" lese, dann hab ich schon irgendwie gedanklich die DAU Schublade aufgezogen. Ich schätze Mal du willst auch dieses Mal deinen PC nicht nach 2 Jahren austauschen wollen. Daher würde ich doch den Weg gehen, und mir die Hardware holen die aktuell zumindest die empfohlenen System-Specs abbildet.

Achso sorry, was konstruktives am Ende ;)
Heute hat ALDI einen "ganz guten" PC am Start.
https://www.mydealz.de/deals/high-end-gaming-pc-hunter-x20-md34685-1861937

Nur damit Du vielleicht Mal ungefähr nen Eindruck hast, wo wir preislich bei einer Maschine sind, die eventuell auch in 5 Jahren noch halbwegs schicke Bilder und Bildraten zaubern könnte. Natürlich geht es billiger - jedoch wirst Du wohl bei der Beschaffung insbesondere der Grafikkarte feststellen, dass alleine dafür schon knapp 1.200€ fällig werden, solltest Du überhaupt eine bekommen.

Für 1080p auf EINEM Monitor allerdings müsste man sowieso überlegen, ob ein Upgrade überhaupt Sinn macht. Sicher ne 3060 ist schneller als ne 980TI...aber nicht in dem Maße dass es den Aufpreis wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Also bezüglich FS2020 würde ich tatsächlich auch auf CPU-Leistung achten, vielleicht wäre das hier etwas für dich:
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=323a998f27eb332a&number=SW10339

Kannst da noch eine zusätzliche MX500 in der gewünschten Grösse hinzufügen, wenn du eine zweite Platte willst. Allerdings könnte es Sinn machen, deine Games und Windows auf der NVMe (ggf. in zwei Partitionen) zu lassen. Mit Win11 soll DirectStorage kommen, was das Nachladen in Spielen noch mal beschleunigt, wenn sie auf einer PCIe SSD liegen (wie die eingebaute in dem o.g. System eine ist).

Der 5600x ist auf jeden Fall deutlich schneller als der 3600. Wenn du noch mehr Geld übrig hast, ist der 5800x auch super - aber laut CB-Test profitiert zumindest FS2020 kaum von >6 Kernen. Bei Prepar3D weiss ich es allerdings nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
War das mal wieder ein One-Hit-Wonder hier - @airbuspilot95 :confused_alt:
Ich hab auch noch andere Sachen zu tun ganz ehrlich gesagt. Und gerade diese Beiträge hier erfordern ja doch etwas mehr als "cool" und "danke" oder sowas. Das wird schwer mal eben an der Wache zu schreiben oder wenn ich 2 Uhr heimkomme. Sorry dass ich da keine Lust mehr habe ehrlich gesagt und lieber ins Bett gehe
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Für November ist Alder Lake proklamiert.
Wäre die Frage ob das überhaupt so schnell dann Verfügbar ist, zu Preisen die normal sind. Oder ob es hier dann auch zu den bkeannten Problemen kommt. Und das für Anbieter auch erstmal so gar nicht verfügbar ist?
Aber klar, da würde dann wahrscheinlich das warten Sinn machen um wirklich etwas neuer zu haben und zu wissen das passt.

Zwirbelkatz schrieb:
Laut diesem Video (vor dem Patch) ist der i7 11700k etwas schneller bei den minimalen Frames.
Schneller und verbraucht weniger Watt und weniger Temperatur. Zwar reden wir hier von minimalen Zahlen aber gut. Im Flugsimulator braucht man keine 200fps. Man braucht stabile Frames. Ich bin aktuell hier meist bei 20-30fps und man merkt da schon ob stabil oder nicht. Aber wenn, dann reichen die auch. Vielleicht liegt das daran dass man nicht wie bei Shootern so "schnelle" Bewegungen macht.

@xdave78
man muss hier unterscheiden. Das was du sagst geht um das äußere. Da habe ich bereits etwas und 1000€ sind da auch etwas übertrieben, denn man braucht auch die Software um das in den Simulator einzubinden. Und die ist da nicht ganz passend. Auch was den Monitor angeht, da magst du grundlegend recht haben, aber 1. habe ic dafür keinen Platz und 2. auch hier geht es gut mit dem was ich habe. Bin da auch nicht allein...sicher ist mehr besser um das Cockpit besser und realer darzustellen.

Wenn du schaust dass ich aktuell mit dem System schon ganz okay laufe dann kann es nicht so ein Mist gewesen sein oder? Ich habe keine Crashs, habe viele Addons installiert und auch nur wenige Framesprobleme. Die meisten sind dann eben an größeren Airports oder bekannten Orten wo viele Probleme haben. Auch ist das Problem oft bei den Herstellern wenn man sich deren Foren anschaut. ABER...man merkt dass man teils doch die Slider auf Medium zieht oder eben die Grenze erreicht. Wo es dann eben schon mal leicht unruhiger wird von den Frames. Daher braucht es auf die nächste Zeit schon etwas deutlich neueres. Auch merkt man dass Lightroom manchmal leicht langsamer ist gerade wenn man mehr bearbeitet.

Muss sagen das Aldi Angebot sah nichtmal schlecht aus, von meinen eher einfach gehaltenen Kenntnissen. Hätte ich wahrscheinlich sogar zugeschlagen.
_____

Was ich mich beim konfigurieren gefragt habe ist, pb man aktuell eher auf Wasserkühlung setzt oder auf normale CPU Kühler. Da gabs ja ne Zeit da war WaKü das beste und nur das wollte jeder. Aktuell kostet das auch nicht viel mehr teils, aber bringt es auch was?

Ich hatte auch mal einen Test gelesen wo der Vergleich von 3060 vs RTX gemacht wurde (weiß leider nicht mehr genau welche Modelle) und da war die Nvidia doch immer leicht besser. Trotz dass die RTX teils mal 10-16GB haben. Es scheinen die Feinheiten zu sein.

Habe mal das hier selber konfigueriert, natürlich ohne die feinen Details im Kopf zu haben weil ich da einfach nicht fit bin :D
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=cdbdf5a43dfd14dc&number=SW10354

Man könnte hier vielleicht das Mainboard anpassen, RAM passt eigentlich (vielleicht kann man hier anderen auswählen) und kann man sicher später nochmal erweitern. 2x m2 SSD mit insgesamt 2TB. Würde auch gern meine aktuelle HDD nach dem Wechsel weiternutzen, alternativ eine SSD Sata vielleicht später kaufen wenn notwendig. Lüfter ist nicht WaKü aber die scheint halt kleiner und leiser.

Oder hier mit AMD Basis: https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=43201f4679436f8f&number=SW10327

PS: Hab mal meine jetzigen Speccs mit Specify angehängt mal als Vergleich :D
 

Anhänge

  • Aktuelle PC Specs.txt
    557 Bytes · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das amd System nehmen.
Und überlegen, wenn es dir finanziell wert ist, die 2tb evo plus zu nehmen oder 2x 1tb sn750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was ist eigentlich von so einem Angebot zu halten, hab das über mydealz gefunden: https://www.coolblue.de/produkt/882626/hp-omen-gt13-1635nd.html

Rein von den Basis Werten ist er ja schon gut, i9 und GTX 3080 und 32GB RAM den man später nochmal aufwerten kann. 2TB SSD und da ist sicher noch Platz für eine weitere.
Was mir auffällt dass sonst keine Markennamen stehen, also welcher Netzteilhersteller oder Mainboard. Preislich wäre das ja sicher gut, aber bringt nichts wenn der Rest ringsrum dann ein Flaschenhals ist.
 
Gerade bei Fertig PCs von großen OEMs ist Vorsicht geboten, die sind gerne sehr bescheiden konfiguriert.

Gamers Nexus testen auf Youtube in letzter Zeit vermehrt OEM PCs, leider oft mit eher schlechtem Ergebnis.

Das bedeutet jetzt aber nicht, daß jede Fertigkiste mies ist.
Preislich sind die Dinger oft fair, im Angebot sogar günstiger als der Preis für die Komponenten alleine.

Vorsicht sollte man aber walten lassen, wie so oft ist eine gewisse Skepsis nie verkehrt.
 
Wenn dir das Angebot zusagt und der Preis passt,und dannach sieht es aus,bestell das Ding.Für dein Vorhaben reichen die Specs dicke und zur Not kannst du den Rechner zurückschicken wenn doch was nicht i.O. ist und sich nicht beheben lässt.Ist jetzt auch nicht die hinterletzte Klitsche die den PC zusammenzimmert.
 
@mykoma
das hatte ich auch bereits mehrfach gelesen, vor allem in Hinsicht eben dass scheinbar oft Teile verwendet werden die dann nicht so ganz ins eigentlich gute Setup passen. Daher vollkommen korrekt die gewisse Skepsis.

Was mich aus anderen Threads und dem hier skeptisch macht sind eben das Netzteil mit 750W bei einem 11900K und einer 3080. Die brauchen ja Strom und vor allem wenn man noch eine 2. Festplatte einbaut+RAM. Meine Sorge dass es dann nicht mehr reicht, gerade bei Last.

Schlecht sind die sicher nicht, sind ja keine Billig Waren aus China oder so und HP ist ja genauso wie andere bekannt.
 
Der Markenname ist Schall und Rauch.

Hier ein Review von einem Alienware R10 (gehört zu Dell)
Hier ein Review zu einem HP.

Beides große, bekannte Marken, die auch beide gute Produkte am Start haben, aber genauso auch richtig mies konfigurierte Systeme verkaufen.
Der Großteil aller Komponenten, seien es Speicherchips, Prozessoren, Grafikkarten, etc. werden eh in Fernost gefertigt, wer im Endeffekt die einzelnen Bauteile zusammensteckt ist vollkommen egal.
Ein amerikanischer oder europäischer Konzern kann ganz ohne China sehr schlechte Entscheidungen bei der Auswahl der Komponenten treffen, wenn die Endmontage dann zufällig in Deutschland stattfindet liegt der Fehler aber nicht dort bei der Endmontage, sondern eben davor.

750W ist ausreichend, wenn das NT kein billiges Ding ist, liefert, was es soll und man die Kiste nicht bis ans Limit übertakten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Von den Specs her ist er ja grundlegend ganz gut, klar der RAM könnte auch 3600Mhz Speichertakt haben, aber sowas kann man später ändern. Und eine 3070Ti sollte ja Sachen wie Dynamic Light und Shadows im Simulator händeln können.
Was mir kritisch erscheint ist die Belüftung, diese ist quasi nicht vorhanden. Auf den Fotos sieht man nur hinten einen Lüfter. Das wars, sonst ein geschlossenes System. Hält mich schon ab.

https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-system-hunter-x25--1012927/

Egal welche Seiten man so anschaut, man kommt immer auf 3000€ auch wegen den SSD mit 2TB als M2. Oh mann
 
airbuspilot95 schrieb:
Das Paket ist leider alles andere als rund.
Der 5900X ist ok wenn du wirklich von 12 Kernen profitierst, wenn nicht ist er überflüssig.
Das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard gehört zu den nicht empfehlenswerten X570 Boards, bei der X570 "MPG" Serie hat MSI leider Mist gebaut was Kühlung und Spannungsversorgung angeht, mit dem B550 wären sie besser gefahren.
Airflow hast du schon angesprochen, wirkt nicht so überzeugend.
SSD wird leider nicht genau genannt.
Die 3070Ti ist auch nicht unbedingt eine super Karte, kaum Mehrleistung bei deutlich Mehrverbrauch im Vergleich zur 3070.

Vernünftige Konfigs mit 5900X oder auch 12700K gehen ohne GPU bei ~1100€ los.
AMD
Intel
Eine 3070 bekommst du Tagesaktuell gerade bei MF für 950€.
Damit wärst du auf jeden Fall günstiger als mit dem Aldi System und hättest auch die rundere Zusammenstellung, die aktuell 200€ Aufpreis zur 3070Ti würde ich aus oben ausgeführten Gründen nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Ich habe jetzt mal deine Intel Config genommen und quasi transferiert. Bin leider nicht in der Lage mir den PC selber zu bauen, das habe ich früher mal gemacht und war am Ende nur Mist. Da ging dann was nicht so recht und dort nicht.

https://www.mifcom.de/laden/8iz5prft

Leider gibt es da primär so RGB RAM was man nicht braucht, da ist die Frage ob man nicht minimum RAM auswählt damit was drin ist und dann einfach selber bestellt (z.b. den verlinkten). Als GraKa habe ich eine 3070 genommen, das sollte denke ausreichen. Notfalls kann man irgendwann auch upgraden und die andere verkaufen.

SSD sollte ja nachträglich einfach einbaubar sein? Oder ist das eher schwierig dann?
 
@airbuspilot95
Du kannst die Teile auch alle bei MF bestellen und dort für 150€ zusammen bauen lassen, (beim Ram evtl. andere Farbe nehmen wenn der aus der Liste nicht lieferbar ist).
Damit müsstest du bei ~2300€ mit Zusammenbau sein, bei Mifcom müssten es ohne SSD und Ram ~2500€ sein +200€ um sich nachträglich SSD und Ram zu kaufen.

Alternativ kannst du auch mal bei https://mad-gaming.shop/ nachfragen und sie Liste hinschicken, die bauen auch PCs nach Kundenwunsch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Ich komme bei Mindfactory auf 2600€ inkl Einbau und 2x 1TB SSD. Schon deutlich günstiger als bei mifcom wo man ja bei 2800-3200€ landet je nach Setup (klar bezahlt man da die Homepage etc alles mit).

Bei der GTX habe ich jetzt eine beliebige genommen ohne groß zu vergleichen welcher "Hersteller" besser ist, preislich lagen die alle ähnlich. Eine 3070 sollte reichen eine 3080 kostet locker 500-1000€ mehr.
Lohnt sich aber der Aufpreis auf einen 12900K? Sind ja ca 200€ und kann man ja nicht einfach wechseln wie nen RAM.

@Mork-von-Ork
danke für deine Hilfe soweit schonmal!
 
@airbuspilot95
Kannst noch mal die Konfig bei MF schicken?
Bin bei meinem Preis von 1TB SSD ausgegangen.
12900K lohnt sich mMn. nicht, Mehrleistung steht nicht im Verhältnis zum Mehrpreis.
 
Die hats irgendwie nicht übernommen :( Siehe unten
Ich hätte halt gern 1TB SSD für Windows und alles was man damit so macht inkl Lightroom+FireFox+...+....
Eine 1-2TB für den Flugsimulator.
Notfalls eine normale HDD oder normale SSD für Ablagen und normale Programme die nicht sooo viel Leistung brauchen (ggf. auch die bisher verbaute)
Somit bräuchte es keine Partion sondern direkt 2 SSD für beide Anwendungen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fbf215318c25f248494ae1fcfdd0e9ad0972c950fd

EDIT: Als Kühler habe ich mal keine WaKü genommen sondern einen "BigBlock" Kühler, er wirkte optisch jedenfalls gut.

PS: Mein aktueller MifCom PC ist so alt, ich habe hier eine 55GB SSD verbaut. Das war damals schon recht teuer und ultra modern :D
 
Zurück
Oben