PC für Office, Internet und Live-Streams

Probierst mal so - wenn es dann mit dem Aktivieren nicht geht, kannst ja jederzeit neu anfangen - die Installation selber dauert ja nicht sonderlich lange.
 
Kein Problem :)

Du klickst jeden Eintrag an und dann auf "Löschen" - bei einem Eintrag wird das dann nicht gehen (das ist der freie Speicherplatz, der wird erscheinen sobald Du den 1. Eintrag gelöscht hast).
Wenn nix mehr sonst übrig ist, den freien Speicherplatz anklicken und "Weiter" klicken. Hinweis: Das ist auch der letzte Moment wo Du noch deine Daten auf der SSD sichern könntest (falls Du was vergessen hast) wenn Du hier abbrichst, danach macht Windows alles platt.

Danach musst Du einige Zeit nix mehr machen, der PC wird 2-3x neustarten (selbständig). Wenn er den 1. Neustart macht, kannst Du den Stick entfernen, den brauchts ab dann nicht mehr. Und eben spätestens ab jetzt auch das Netzwerkkabel entfernen falls es noch dran ist und Du kein Microsoft Konto willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hier sind wir wieder, die Kiste und ich!! Es hat geklappt, Windows installiert, Updates ausgeführt :)
Bevor ich jetzt alles wieder anstöpsle, wo kann ich denn den Key noch eingeben? Muss ich noch irgendetwas beachten?
 
Super :daumen:
Geht in der Systemsteuerung, müsste morgen noch genau gucken wie Du dahin kommst oder Du googelst danach. Erst wenn der Microsoft Server den Key akzeptiert, bist Du "über den Damm".
 
Alles klar, ich hab's gegoogelt und ich konnte den Key problemlos eingeben - allerdings tat sich danach nichts, ich hab auf OK geklickt und dann kam keine weitere Meldung mehr, das Fenster ging zu. Ich habe versucht es zu kontrollieren, aber ich glaube es sieht aus wie vorher.
https://www.directupload.net/file/d/6075/6jijfias_jpg.htm
Da sollte doch eigentlich irgendetwas stehen, oder? Ob die Aktivierung geklappt hat oder dass der Key direkt angegeben und angezeigt wird...?
 
Steht doch dran das es aktiv ist.
Hoffe du hast auch Windows 10 Pro installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja sieht aktiviert aus und Du scheinst Windows 10 Pro zu haben. Hast Du das beim Setup auch so ausgewählt gehabt?
 
Hallo!! Danke!! Ja, ich habe Pro installiert (das alte war auch schon Pro, daher wird er den Stick vielleicht so hergestellt haben). Es ist für mich nicht klar, weil das mit der digitalen Lizenz vorher auch schon so stand. Dann hab ich den Key eingegeben, ok geklickt und für mich hat sich optisch nichts verändert. Beim alten Windows (also bevor ich es neu aufgesetzt habe) stand da mehr, es gab einen ausführlichere Daten zur Aktivierung (ich glaube, da stand auch der Key, bin mir aber nicht ganz sicher).. Daher die Zweifel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dem Stick ist es egal ob Home oder Pro - es gibt effektiv nur eine Windows 10 Version (als Basis) und je nach Lizenz schaltet Windows entsprechende Features frei.
Schön dass es geklappt hat, die 1 TB HDD siehst Du auch schon bzw hast Du wieder angehängt?
 
Ah, ok, also dann brauche ich mir keine Sorgen machen, dass in einer Woche oder 10 Tagen die Meldung kommt, die Frist zur Eingabe des Keys läuft jetzt dann ab..?
Ja, HDD hängt dran (dank der super Erklärungen war das alles kein Problem :), einen Teil der Programme habe ich auch schon installiert, jetzt kommt noch der Rest und das Finetuning.
Bei der Installation hat Windows mich dazu genötigt, ein Passwort einzugeben (vorher hatte ich das nicht, da musste ich nie eins eingeben), ich dachte, das kann ich nachher wieder deaktieren, aber die Anleitungen im Internet klappen bei mir nicht:
https://www.directupload.net/file/d/6076/2hzidqr9_png.htm
An der Stelle, wo ich die grüne Linie eingezeichnet habe, soll die Möglichkeit kommen ein Häkchen zu entfernen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort angeben“. Diese Zeile gibt es bei mir aber nicht. Es kann noch nicht sein, dass ich jedes Mal ein Passwort eingeben muss, oder? Bei den vielen Neustarts nervt es ganz schön..
 
Hast Du schon probiert als neues Passwort einfach nix einzugeben? Also neues Passwort setzen und damit einfach die Eingaben leer lassen?
 
Hat geklappt!! Das war ja einfach ;)
Ich glaube, ich habe jetzt noch ein Problem mit der Grafikkarte, die wurde immer in der Windows-Taskleiste rechts unten angezeigt (da wo die Uhrzeit und auch die Internetverbindung sind), da ist jedoch nichts (ich bin ja immer in die Einstellungen gegangen um die Anzeige für die Übertragung zum TV (HDMI) richtig einzustellen, da ist jetzt aber keine Grafikkarte).
Dass hier ist nur die Onboard-Grafik, oder?: https://www.directupload.net/file/d/6076/dobaf6k7_png.htm
Wo kann ich denn meine normale Grafikkarte einstellen (oder habe ich gar keine extra..?)? Aber das Symbol in der Taskleiste mit den Einstellungen fehlt ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur das Intel Hilfstool / Grafik Kontrollraum, das brauchst Du nicht zwingend. Den Treiber hats auf jeden Fall erkannt.
Es fehlen da aber scheins noch 4 Gerätetreiber (die oben mit der Warnung). Windows Update findet keinerlei Updates mehr? Auch nicht wenn Du es nochmals manuell anstossen tust? Der würde eben auch Treiber runterladen wenn er passende findet.

Ansonsten kannst Du es mal noch mit dem Intel Support Assistant versuchen: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
Der würde Dir gleich alle Intel Treiber auflisten die zu deinem System passen oder wo es neuere Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wusste ich ja gar nicht. Also manuell wollte er gar nicht, da findet er kein Update hat er gemeint. Dann hat er mir noch eine Aktualisierung über Windows-Update angeboten, das habe ich probiert, er hat aber nur optionale Updates gefunden:
https://www.directupload.net/file/d/6076/fi96i5rm_png.htm
Wären die hier eventuell dabei? Soll ich die alle installieren?
 
Ja genau, die kannst Du mal alle durcharbeiten. Dann mal gucken was noch übrig ist am Schluss.
z.B. der SM-BUS da fehlt ja bei Dir, der sollte danach weg sein.
 
Es hat alles geklappt, alle Updates erledigt und es sieht soweit gut aus. :):love:
2 Fragen hätte ich noch: Als ich größere Datenmengen von der HDD auf die SSD zurückkopiert habe, hat das ewig gedauert, für 9GB hat er über 3 Stunden gebraucht... Liegt das eventuell an der HDD? Die ist ja noch von meinem vorigen PC, ich hab sie nicht ausgetauscht, da sie mit 1TB ja relativ groß war. Allerdings sie jetzt wahrscheinlich schon so mindestens 8 Jahre alt...
Falls ich wegen der Lautstärke den Lüfter tauschen möchte, was würde mich denn da erwarten? Einfach Gehäuse auf, Schrauben vom Lüfter ab, rausholen und den neuen einschrauben und der PC läuft, als ob nichts gewesen wäre oder ist das komplizierter? Braucht man eigentlich unbedingt einen Lüfter oder würde mir ohne die Kiste explodieren..? ;)
 
Sehr gut :daumen:
  1. Ja das kann durchaus an der HDD liegen, vorallem wenn es viele kleinere Dateien sind gehen HDDs in die Knie beim kopieren.
  2. Es kommt drauf an welcher Lüfter. Der vom Kühler des Prozessors würde ich nicht tauschen, die sind auch selten mit Schrauben montiert sondern eher mit Plastik- oder Gummistöpsel oder dünnen Metallklammern. Der im Netzteil ist ebenfalls tabu.
    Die die am Gehäuse selber montiert sind, kannst Du ja testweise mal abhängen und gucken obs dann leiser wird und der PC stabil bleibt - Du hast ja jetzt keine Hardware die sich übermässig erhitzen könnte.
 
Zurück
Oben