PC für Photoshop, InDesign, Illustrator und Alltagsgeschäfte

-Nante- schrieb:

In der Tat, es ist wieder am Lager. Am Anfang meines Suchprozesses war es (gar) nicht mehr verfügbar. Da ich mittlerweile aber auf ein mATX-Mainboard setze brauchts auch dieses "große" Gehäuse nicht mehr.

Gibt es sonst keine weiteren Kommentare mehr zu der o.g. Zusammenstellung?

Gruß
Ergänzung ()

Jetzt komme ich doch nochmal mit einer Frage um die Ecke.

Heute früh habe ich festgestellt, dass die Boards mit B150/H170 Chipsatz offensichtlich nur DDR4 RAM mit 2133 MHz unterstützen. Kann ich trotzdem die genannten 2400 MHz Module verwenden? Taktet sich der Speicher dann automatisch auf die vom Board unterstützte Geschwindigkeit herunter? Hat dies irgendwelche negativen (Langzeit-) Auswirkungen?

Ich würde den ausgewählten Speicher gerne behalten. Alternativ gäbe es auch noch von Crucial ein 16 GByte Kit mit 2133 MHz, aber ich hätte gerne den Heatspreader. Leider sind die 2133er-Alternativen mit HS ziemlich teuer.

Vielleicht rafft sich nochmal jemand auf und beantwortet mir diese Frage.

Danke.
Ergänzung ()

Ich versuchs noch ein letztes Mal. Vielleicht erbarmt sich nochmal jemand...

>Warenkorb<

Mir wurde mittlerweile von anderer Stelle weitergeholfen und mitgeteilt, dass auf dem Board nur RAM mit 2.133 MHz läuft. Dann habe ich nochmal bei dem entsprechenden Angebot geschaut und den günstigen Crucial Speicher ausgewählt. Dieser taucht aber nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der ASUS Homepage auf. Also doch der HyperX RAM, der gleich wieder 20€ teurer ist?!
Zum Netzteil noch kurz: Das 350 Watt Modell müsste laut beQuiet Webseite und deren Verbrauchsrechner für mich ausreichen, auch wenn eine kleine Grafikkarte dazukommen sollte (750ti z.B.). Ich bin mir aber unsicher, ob ich nicht vielleicht doch das ursprünglich gewählte 400W Modell behalten soll (siehe Warenkorb).

Bitte bitte, gebt mir auf diese Fragen noch Antworten, damit ich das Thema endlich abschließen kann!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit DDR4 noch nicht so gut aus, aber normalerweise sollte jedes geeignete RAM auch laufen, diese Listen der MB-Hersteller sind nie vollständig. Willst du ganz auf Nummer sicher gehen, frage beim RAM-Hersteller nach.

Wie viel sparst du denn beim Netzteil? Sind es nur ein paar Euro, würde ich das größere drin lassen, dann hast du etwas Luft, falls du doch irgendwann eine bessere Grafikkarte einbauen möchtest.

Edit: Crucial sagt:
Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR4-2133 UDIMM
CT7855742
This part is compatible!
H170M-PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf dich ist eben Verlass :)


350 Watt be quiet! Pure Power L8 = 44,88€
400 Watt be quiet! Straight Power 10 = 67,14€

Differenz also etwa 23€. Mit dem Rechner auf der beQuiet Webseite komme ich auf einen Wattbedarf von ca. 200 Watt. Die Auslastung des Straight Power 10 läge damit bei 51%, beim Pure Power L8 bei 58%. Wohlgemerkt kann man bei der Berechnung nicht angeben, dass man gar keine dedizierte Grafikkarte nutzt. Ich habe deswegen einfach eine 750 Ti angegeben, was wohl dem Chip am nächsten kommen würde, den ich evtl. als echte GPU nachrüsten würde (oder eben ein vergleichbarer Nachfolger).
An dem Straight Power 10 reizt mich die Auswahl von noch einmal wertigeren Komponenten (Silent Wings 3 Lüfter z.B.). Zudem ist dieses Netzteil neuer als das PP L8 - es ist nämlich 2014 erschienen. Aber irgendwie ist es ja Quatsch, auf ein Netzteil zu setzen, das man aller Voraussicht nach sowieso nicht an seinem Sweet Spot reizen wird. Wirklich ein Jammer, dass es die Straight Power Serie nicht eine Nummer kleiner gibt... ich weiß es einfach nicht.

Danke, dass du das mit dem RAM auch noch einmal geprüft hast. Der fehlende Heatspreader wird sich bei meiner Nutzung wohl kaum negativ bemerkbar machen, oder was meinst du? Rein von der Optik her würde ich ja schon lieber zu den oben verlinkten HyperX Riegeln greifen, aber 20€ mehr ist schon eine ganze Menge mehr...

Gruß
 
Danke für den Hinweis, aber ein klein bißchen Geräusch stört mich nicht, bzw. ist mir den Aufpreis nicht wert. Außerdem haben die beiden Netzteile auch wieder so viel Watt unter der Haube, dass ich sie nicht effektiv nutzen könnte.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch schweren Herzens gegen das Straight Power 10 beQuiet Netzteil entschieden, und die Ersparnis in den teureren RAM gesteckt.

Dies ist nunmehr mein finaler Warenkorb: klick.

Das Gehäuse kommt von einem anderen Händler, deswegen ist es dort nicht mehr aufgeführt. Hoffentlich passt das alles so zusammen und ist insgesamt ein ausgewogenes System, mit dem ich wieder eine ganze Weile gut zurechtkomme.

Ich bestelle das, sobald Mainboard und Netzteil am Freitag wieder lieferbar sind.

Danke für die Hilfe an diejenigen, die hier kommentiert haben. Zuletzt insbesondere an HerrnRossi.

Gruß
 
Zurück
Oben