Pc geht einfach aus, starte jedoch gleich wieder

ingebork

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo, ich heisse Ingo bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Berlin. Ich bin in Sachen Computer absoluter Laie weshalb ich mich hier hoffnungsvoll an euch wende.

Ich habe einen sehr alten Pc mit win7 32bit er müsste so von 2009 sein, weiß ich jedoch nicht genau da ich diesen so von einem ehemaligen Arbeitskollegen gekauft habe der ihn selbst zusammengebaut hat.

Seit gestern habe ich das Problem das der Pc ganz normal hochfährt, jedoch nach ca. 2,5 Minuten einfach ausgeht und neustartet. Er geht richtig aus, Lüfter auch. Habe jetzt mal den Kühler demontiert und alles ordentlich gesäubert. Leitpaste muss ich mir noch besorgen da diese auf dem cpu recht trocken war. In Everest habe ich leider nur die Temperatur der Festplatte gefunden.

Eigentlich würde ich jetzt ein Thermisches Problem ausschliessen da er im abgesicherten Modus völllig ohne Probleme läuft. Habe auch schon probiert eine Systemwiederherstellung zu machen, da gibt er mir dann beim Neustart aber einen Fehler das dies nicht geklappt hat. Hijackthis hat auch nichts auffälliges gefunden.

Ich nutzen den Pc äusserst selten, ich meine aber als ich ihn das letzte Mal verwendet habe, dass danach ein windows Update instaliert wurde.

Wo könnte ich noch ansetzen m Fehler auszuschliessen bzw. was alles benötigt ihr für Infos?

Vielen Dank
 
Bluescrenviewer und schauen was die Ereignissanzeige so auflistet

Steht da was von 41 dann ists die Stromversorgung ..
 
Falls nicht weiter kommst Helferliste Berlin ist auch dabei.
 
Naja. Ohne neue wlpaste den pc wieder zu starten..... du hast Glück, dass dein mainboard einen notstopp macht, sonst hättest du einen zerschmorten cpu.

zu deinem Problem.
Lief dieser pc nach dem Kauf längere Zeit problemlos? Oder begannen die Probleme schon beim ersten starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er doch besorgen müssen, daher kann man davon ausgehen, dass WLP drauf ist.
ich würde als erstes das netzteil wechseln.
falls die möglichkeit besteht, erstmal leihweise eines zu bekommen um sicher zu gehen.
 
Habe jetzt mal den Kühler demontiert und alles ordentlich gesäubert. Leitpaste muss ich mir noch besorgen da diese auf dem cpu recht trocken war.
Sauber ist aber vielleicht sogar besser als altes verkrustetes Zeug. Wobei verkeimte Kühlerlamellen/halbtote Lüfter wohl mehr ausmachen würden als alte WLP.

Ingo könnte sich Speccy runterladen und einen screenshot von Summary posten. Reicht für's erste als grober Überblick über den Rechner und die wichtigsten Temperaturen. Unter Motherboard sind auch die Spannungen zu finden. Eventuell da was auffälliges.
Netzteil wechseln ist natürlich auch nicht verkehrt, wenn man eins zur Hand hat.
Generell wäre auch eine Minimalkonfiguration nicht verkehrt, falls da alles Mögliche eingebaut/angeschlossen ist. Immerhin läuft ja der abgesicherte Modus.

Wenn sich Windows Update starten lässt, kann man auch mal in den Updateverlauf schauen, was wann installiert wurde. Manche Menschen installieren so auch alle möglichen Treiber. Nur schaltet sich deswegen aber nicht gleich der Rechner ab.
Theoretisch wäre vielleicht auch ein geplanter automatischer Neustart durch Windows Update denkbar, was es nun ständig macht. Keine Ahnung ob das automatisch stillschweigend nach 2,5 min in Endlosschleife passieren kann, würde aber auf jeden Fall probeweise mal den Dienst deaktivieren.
Alles was sonst installiert wurde, sollte sich in der Programmliste finden und nach Datum sortiert, an oberster Stelle stehen. Falls da zeitlich ein möglicher Zusammenhang hergestellt werden kann.
 
Hallo, danke für eure vielen Antworten.
Hab den Pc jetzt erst wieder probiert an zu machen, in der Hoffnung der Selbstheilung :D

Meint ihr es könnte ein Temperaturproblem sein? Aber warum passiert es denn dann nicht im abgesicherten Modus? Da läuft er ohne Probleme.

Habe auch schon Wiederherstellungspunkt angewählt, keine Veränderung.
 
Das "problem" klingt nach einer thermischen Abschaltung des Systems. Überhitzung der CPU/Mainboard führt zu Notabschaltung. Warum es im abgesicherten Modus nicht auftritt, kann sein dass weniger Sachen geladen werden müssen die den PC weniger bis kaum aus dem Idle ziehen ~ im Klartext keine Auslastung der CPU = Erwärmung.

Ich persönlich würde mir son System aus der Nähe anschauen, Ursachen suchen und finden, dazu lösen und dann dem System nen Restart (Neuinstallation) geben. Das System dann mit Prime + CoreTemp/CPU-Z laufen lassen und dann sieht man sehr schnell was die Kühlung noch schafft zu bewegen oder auch nicht.

Bei Systemen von 2009, kann es auch das Netzteil oder gar das Mainboard durch iwas nen "Klaps" bekommen haben.

Schönen Abend

Nerd
 
Also ich habe mir jetzt nochmal die Temperaturen angeschaut, die waren wirklich schnell bei ca 80 grad, dan habe ich aber gesehen das der Kühlkörper nicht richtig drauf sitzt, hab das dann richtig gemacht und nun ist die Temperatur vom cpu bei 40 grad. Pc macht aber trotzdem einen Neustart nach der gleichen Zeit. Habe dann beim starten gesehen das ich noch eine frühere Windows Version drauf habe welche ich auswählen kann (WinXP). Dann läuft der Pc ohne Probleme, kann auch ein Spiel spielen ohne das er abstürzt bzw neustartet
 
Zurück
Oben